DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

ehem. Bahnhof Benrad St. Tönis (m.B.)

geschrieben von: lorbas

Datum: 24.07.08 23:15

Hallo zusammen,

nachdem das Steckdosen-IC-Rätsel gelöst ist, möchte ich noch zwei weitere Aufnahmen aus dem Beeich des ehem. Bahnhof Benrad-St. Tönis an der Strecke Krefeld - Kleve zeigen. Der Bereich durch den die Strecke dort führt nennt sich Unterweiden.

Wiederholend noch einmal N8283 auf seiner Fahrt von Kaldenkirchen über Kempen nach Krefeld. Hin- und Rückfahrt waren die einzigen Leistungen dieser Baureihe auf dieser Strecke. Aufnahme vom 21. August 1981.

img359.jpg


Am 16. August 1981 durcheilte ein Eilzug von Kleve nach Köln die Gemarkung Unterweiden.

img361.jpg


Am 25. Juli 1982 durchfährt E3778 in Richtung Kleve den "BK Benrad-St. Tönis". So war zu der Zeit die offizielle Bezeichnung. Das Ladegleis war nur noch beim Bahnhofsgebäude an das Streckengleis angeschlossen. Die Blockstelle war auch Schrankenposten für den Bahnübergang der Hülser Straße (gleich hinter dem Gebäude, auf dem Foto nicht erkennbar). Ürsprünglich waren die Bahnsteige beide jenseits des Bahnüberganges, ein Außenbahnsteig Richtung Krefeld und ein Schüttbahnsteig zwischen den Gleisen für die Züge Richtung Kleve. Um 1970 wurde dann diesseits des Bahnüberganges ein Außenbahnsteig am Klever Gleis gebaut. Wenige Jahre später wurde die Zughalte gestrichen.

img362.jpg


Als ich noch Kind war, fuhren wir so einige Male zur Oma nach Unterweiden. Erinnern kann ich mich noch an die Fahrten mit dem VT95, aber auch an die BR 50, die ich vom Haus aus auf der Strecke fahren sah. Heute düsen 628er auf der Strecke bis Kleve. Die Blockstelle ist aufgehoben, die Sicheung des Bahnüberganges automatisiert und das Gebäude an Privat verkauft.

Viele Grüße
Sigi

. (o.w.T)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 03.09.08 14:05

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:02:08:22:17:28.

Re: ehem. Bahnhof Benrad St. Tönis (m.B.)

geschrieben von: Andre Joost

Datum: 03.09.08 14:14

Hallo Martin,

an welcher Straße lag der Posten 61?

Gruß,
André Joost

. (o.w.T)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.09.08 14:57

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:02:08:22:17:48.