DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Rund um Ottbergen am 16.06.1975 (m9B)

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 08.07.08 17:42


Vor nun gut 33 Jahren zog es uns als Tagesausflug mal wieder in das Weserbergland. Diese Gegend war bei uns Norddeutschen sehr beliebt, denn hier konnte man zu jener Zeit noch die Baureihe 44 im Mittelgebirgsdienst antreffen, ohne große Anreisewege zurücklegen zu müssen.


Erstes Tagesziel war der Einschnitt bzw der Tunnelmund bei Ertinghausen (Solling).

Bild 01 Hier entstand allerdings nur die Aufnahme mit der 44 085, da wir dort überwiegend Filmaufnahmen machten:
http://fs5.directupload.net/images/user/160123/dpgxttvg.jpg


Anschließend fuhren wir weiter nach Ottbergen, um uns im Bw nach den anstehenden Streckenleistungen zu erkundigen.

Bild 02 Während ein Teil der Truppe im Stellwerk – pardon, in der Lokleitung – die erwünschten Auskünfte erhielt, konnte ich zeitgleich die 44 1326 an der heimatlichen Bekohlungsanlage ablichten:
http://fs5.directupload.net/images/user/160123/zjk73w3q.jpg


Bild 03 Inzwischen war die 44 1696 auf die Drehscheibe gefahren, um ihren Platz im Lokschuppen zu erreichen:
http://fs5.directupload.net/images/user/160123/seeombz7.jpg


Bild 04 Kurze Zeit später fotografierten wir die 44 204, die mit einem Güterzug Richtung Ellrich zur Ausfahrt bereit stand:
http://fs5.directupload.net/images/user/160123/7bhj5jml.jpg


Bild 05 Diesen Zug wollten wir natürlich auch an der Strecke erwischen. Rechtzeitig fanden wir eine attraktive Fotostelle und konnten den Zug beim Queren der Nethe erneut ablichten:
http://fs5.directupload.net/images/user/160123/wtaoyenu.jpg


Da wir von der Lokleitung erfahren hatten, das kurze Zeit später ein weiterer Güterzug Richtung Holzminden und weiter nach Löhne abgehen sollte, fuhren wir natürlich zur dortigen Strecke.

Bild 06 Staubedingt konnten wir den Zug leider nur an einer Schranke unweit von Höxter erwischen, aber immerhin ist die ungewöhnliche Zusammenstellung der Vorspannleistung (Rauchkammer an Rauchkammer) gut erkennbar:
http://fs5.directupload.net/images/user/160123/vmdk7o5y.jpg


Die führende Lok (44 1326) blieb allerdings nur bis Holzminden am Zug, da sie dort eine Güterzugleistung nach Ottbergen übernehmen sollte. Praktischer Weise hatte man sie deshalb bereits „richtungsgerecht“ dem Güterzug mitgegeben...



Bild 07 Wie erwartet setzte sich die 44 1326 in Holzminden nun vor ihren Zug und wartete auf die Freigabe zur Abfahrt:
http://fs5.directupload.net/images/user/160123/agco2mct.jpg


Bild 08 Währenddessen wurden von der V36 215 im Bahnhofsbereich einige Verschubaufgaben erledigt:
http://fs5.directupload.net/images/user/160123/sz3dd7pk.jpg


Bild 09 Nur wenig später setzte die 44 969, nunmehr natürlich ohne zweite Lok, ihre Fahrt Richtung Löhne fort. Hier die Ausfahrt in Holzminden:
http://fs5.directupload.net/images/user/160123/pycawb45.jpg


Soweit mein Bericht aus dem Bereich Ottbergen. Unseren am selben Tag vorausgegangenen Besuch in Northeim und Herzberg findet ihr mit diesem Link: [www.drehscheibe-online.de]


Grüße aus dem Norden!

Helmut



Meine bisher erschienenen Beiträge findet ihr durch Anklicken des Bildes hier:
http://s14.directupload.net/images/user/140226/jikgddpg.jpg
Inhaltsverzeichnisse von weiteren Eisenbahnfreunden
bitte hier anklicken!



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:01:23:11:42:34.

Re: Rund um Ottbergen – 16.06.1975 (m9B)

geschrieben von: Rein van Putten

Datum: 08.07.08 17:49

Danke Helmut für dieser schöner Beitrag.
Interessant auch die unterschiedlichen Güterwagenarten, die auf deine Bilder zu sehen sind.
Gruss,
Rein.

Schönes Bild von 236 215!

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 08.07.08 18:27

Der Rest ist natürlich auch nicht zu verachten! ;-)))

Gerne mehr aus der Region!


Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: Rund um Ottbergen – 16.06.1975 (m9B)

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 08.07.08 18:33

Moin Helmut,
Bilder aus Ottbergen sind immer wieder gern gesehen. Danke für Deine Aufnahmen!
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: Rund um Ottbergen – 16.06.1975 (m9B)

geschrieben von: Gerd Tierbach

Datum: 08.07.08 20:03

Hallo Helmut,

ich wiederhole fast Rolf, auch die V 36 ist in dem schönen Bilderreigen nicht zu verachten.

Besten Dank


Gerd

gt

Weitere Beiträge mit historischen Bildern von mir, findet ihr HIER . (Z. Z. nicht gepflegt)

Eine Übersicht weiterer Inhaltsverzeichnisse mit historischem Bezug: [www.drehscheibe-foren.de]

Neue wie auch ältere Bilder von mir findet ihr auch im Bw Kottenheim: [www.bw-kottenheim.de]

Soweit nicht anders erwähnt gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach
Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.

Ordnung muß sein am Ng 64449!

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 08.07.08 20:50

Lieber Helmut!

Am "Tag danach" schaffst du es gleich, mich im HiFo zu fesseln. Und das gelingt Dir natürlich mit einem Bericht aus dem kleinen Eisenbahnerdorf Ottbergen sofort.

Doch welch Schreck durchzuckt mich! Sollte an diesem Tag die heilige westfälische Ordnung vollends durcheinandergewirbelt werden! Würden möglicherweise Generationen von jungen Eisenbahnfreunden im Irrglauben aufwachsen? Das gilt es zu verhindern.

Schnell ein Glas Rotwein geholt, der Frau kurz mitgeteilt, daß ich ins HiFo eintauche und die relevanten Unterlagen aus dem Altpapier entnommen.

Vor Höxter habt ihr an der Schranke fast den Ng 64449 (W außer Sa/ Grenzlast 1100to) auf seinem Weg von Ottbergen nach Braunschweig verpaßt. Ottbergen ab 18.48 Uhr, Holzminden an 19.08 Uhr. Zuglok war an diesem Tag 044 326-7 und als Leervorspann fuhr 044 969-4 rückwärts bis Holzminden. Sie hatte die Aufgabe, ab Holzminden den Ng 64418 (W außer Sa/Last 1260to), Holzminden ab 19.59 Uhr, zu bespannen. Und da es sich bis Altenbeken vorwärts besser fährt, ging man in Ottbergen gleich rückwärts vor den Zug.
Und so sieht man den Ng 64418 und den Ng 64449 wohlgeordnet aus Holzminden ausfahren.

Da der Ng 64418 ab Ottbergen im Altenbekener "Rentnerplan" eingebunden war, hätte ich gern einmal erlebt, wenn "Vadder Marks" zur Ablösung bereitsteht und der Jumbo würde rückwärts kommen.
Sein bevorzugter Spruch in der Ausfahrt Ottbergen war:"Bis Brakel musst Du 80 haben!" Und er nahm dabei keinerlei Rücksicht auf den Knecht an seiner linken Seite. Mochte der Zeiger auch nach links wandern, er nahm nicht einen Knacken der Steuerung zurück. (Ottbergen-Brakel 9,6 km)

Nun habe ich dich, lieber Helmut, hoffentlich nicht zu schulmeisterlich verbessert.

Ich wünsche einen schönen Abendgruß in die Runde!

Olaf Ott

Re: Rund um Ottbergen – 16.06.1975 (m9B)

geschrieben von: br44berge

Datum: 08.07.08 20:55

Hallo Helmut,

Du zeigst mal wieder, wie schön die Dampfzeit war.

Um abgewandelt mit Loriot zu reden:

"Ein Leben ohne Br 44 ist zwar möglich , aber sinnlos."

Danke für den Beitrag.

Gerhard Berge



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:07:08:20:58:24.

Re: Rund um Ottbergen – 16.06.1975 (m9B)

geschrieben von: Michael Fischbach

Datum: 08.07.08 20:56

Hallo Helmut,
so habe ich mir das gewünscht. Auch im 61.Jahr machst Du unvermindert mit Deinen Premium- Beiträgen weiter. Ja, die Helmuts haben es echt drauf !
Ottbergen, echt klasse, habe selbst viele schöne Erinnerungen.
Vielen Dank für die Bilder.

Viele Grüße

Michael Fischbach


Re: Rund um Ottbergen – 16.06.1975 (m9B)

geschrieben von: 216

Datum: 09.07.08 00:33

Ein herzliches Dankeschön für die gezeigten Bilder!
Es ist immer wieder schön zu sehen wie die Eisenbahnwelt zur Dampflokzeit im Weserbergland aussah. Wenn ich heutzutage meine Schichten auf diesen Strecken fahre, dann kann ich nur erahnen, was meine Kollegen seinerzeit für Arbeit auf der 44er zu verrichten hatten. Leider bin ich doch deutlich zu jung um das nachvollziehen zu können :)
Grüße aus Holzminden!

Re: Rund um Ottbergen – 16.06.1975 (m9B)

geschrieben von: Mathias Lauter

Datum: 09.07.08 07:38

Vielen Dank für die schönen Bilder aus Holzminden und Ottbergen (in dieser Reihenfolge!). Die 44er als Leervorspann fuhr rückwärts, nachdem man zunächst versucht hatte, die Drehscheibe am Schuppen I in Holzminden zu benutzen (die am Reiterstellwerk, NICHT die am Bahnhofsgebäude)und diese nach 2-3 Tagen den Geist aufgab, als eine 44er gerade "quer" stand und dann von Hand unter den Blicken der einheimischen Fans von Hand zu Ende gedreht werden musste. Da war dann Schluss mit lustig.

Die 236 215 war ja Holzmindener Urgestein. Von 1957 - 1977 ununterbrochen hier beheimatet und eigentlich immer hier eingesetzt. Die übrigen Holzmindener Einsatzstellen wurden meist von den anderen Loks im Bunde (236 201, 203, 208 bis 1974, und 218) bedient.

@ 216: Schöne Grüße von einem linksrheinischen Exil-Holzmindener nach Holzminden.