DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Wichtig beim Fotografieren ist das Aufschreiben der Details.
Das wusste ich zwar schon vor dreißig Jahren. Hab mich aber manchmal nur sehr schlampig darum gekümmert. Vielleicht lassen sich dank modernster Technik und hilfreicher Forumskollegen trotzdem noch die (vor)letzten Rätsel der Menschheit lösen.

Darum folgende Bitte:

Die nachfolgenden beiden Bilder entstammen einem Film, den ich nur mit „Sonderfahrt Hamm“ gekennzeichnet habe. Die Aufnahmen sind wahrscheinlich 1978 vor dem 30. September entstanden. Für diese beiden Bilder wurde eine Abraumhalde in der Nähe des abgebildeten Zechengeländes erklommen. In der linken oberen Ecke des ersten Bildes meine ich die ehemalige Kohlenwaschanlage, die jetzt zum Elefanten im Maximilianspark umgestaltet wurde, zu erkennen.

Ist das das Gelände der ehemaligen Zeche Maximilian?
Wann war diese Sonderfahrt?

http://www.siegmar-peter.de/pictdb/pic_large/SP_TEMP_00002.jpg


http://www.siegmar-peter.de/pictdb/pic_large/SP_TEMP_00001.jpg



Die nachfolgende Schwarz-Weiß Aufnahme aus der Innenstadt von Dortmund stammt von einer Straßenbahnsonderfahrt durch Dortmund. Weitere Bilder gibt es von diesem Wagenzug auf einem DB-Bahnübergang und zum Schluss von der Durchfahrt in das Depot an der Märkischen Straße. Ich meine damals hätte in einer gegenüberliegenden Kneipe noch ein Vortrag stattgefunden.

Kann mir jemand sagen, wann diese Sonderfahrt stattfand?

http://www.siegmar-peter.de/pictdb/pic_large/SP_TEMP_00003.jpg



Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.


kleinersigi
Siegmar Peter



http://www.siegmar-peter.de/pictdb/pages/head.jpg
Hallo Kleiner Siggi,
bei den beiden ersten Aufnahmen handelt es sich zweifelsfrei um eine
Fahrt der Dampfeisenbahn Weserbergland eV (DEW)von Stadthagen nach
Rinteln. Der Aufnahmestandort ist die alte Abraumhalde des ehemaligen
Georgschachtes südwestlich von Stadthagen. Zuglok ist die ehemalige
"Gemeinschaftskraftwerk Hattingen Nr. 1" - bei DEW wohl DEW Lok 3 -
Cn2t, Henschel 19248,Baujahr 1922.
Diese Lok ist seit Jahren bei den Eisenbahnfreunden Hasetal e.V.in
Haselünne als "Niedersachsen" im Museumsbahnbetrieb im Einsatz.
Der "rotweiße" hinter der Lok ist der ehemalige VB 120 der Rinteln-
Stadthagener Eisenbahn (RStE). Dieser Wagen ist heute nach gründlicher
Restaurierung bei der Museums-Eisenbahn Minden eV (MEM) in Pr.-Oldendorf
im Einsatz.
Grüße Hans S
Also ich habe mir mal das Bild der Straßenbahn in Dortmund angeguckt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Triebwagen, der das Gespann zieht Die Bahn 259 ist, ein T2-30, um 1930 geliefert. Gebaut wurde die Bahn von Schöndorff mit elektr. Ausstattung von Siemens.
Bei den beiden Beiwagen mag ich mich nicht richtig festlegen. Wenn die Möglichkeit besteht, einfach mal nach Dortmund Hörde zum Histtorischen VErein der Dortmunder Stadtwerke fahren, ist immer Mitwochs von 15 bis 17 Uhr auf, falls es nicht schon bekannt ist, und da mal abgleichen. Wenn sich das bis zu meinem Nächsten Besuch in Hörde nicht klärt, such ich nach Bilder, um genaueres zu den Beiwagen zu erfahren.

zur Straßenbahn

geschrieben von: Frank St.

Datum: 10.04.08 20:04

Das Foto gibt ja nicht so ganz viel Schärfe her, dass man die Wagennummern erkennen könnte: Aber mit Tw 259 war i.d.R. der Bw 677 unterwegs, das braune Fahrzeug in der Mitte würde ich mal vorsichtig als 708 bezeichnen, der sein Ende als Aufenthaltswagen für Tunnelarbeiter im Hörder Tunnel fand.
Vielleicht findet sich unter den üblichen Verdächtigen, die aber leider nicht alle hier schreiben, sondern oft nur lesen, jemanden als Augenzeugen, vor allem, wenn noch etwas mehr Programm als nur die Fahrt geboten wurde!

Grüße
Frank
Vielen Dank bisher für die Ortsbestimmung der Dampfsonderfahrt und die Informationen zur Straßenbahn in Dortmund!

kleinersigi
Siegmar Peter
kleinersigi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wichtig beim Fotografieren ist das Aufschreiben
> der Details.
> Das wusste ich zwar schon vor dreißig Jahren. Hab
> mich aber manchmal nur sehr schlampig darum
> gekümmert. Vielleicht lassen sich dank modernster
> Technik und hilfreicher Forumskollegen trotzdem
> noch die (vor)letzten Rätsel der Menschheit
> lösen.
>
> Die nachfolgende Schwarz-Weiß Aufnahme aus der
> Innenstadt von Dortmund stammt von einer
> Straßenbahnsonderfahrt durch Dortmund. Weitere
> Bilder gibt es von diesem Wagenzug auf einem
> DB-Bahnübergang und zum Schluss von der Durchfahrt
> in das Depot an der Märkischen Straße. Ich meine
> damals hätte in einer gegenüberliegenden Kneipe
> noch ein Vortrag stattgefunden.
>
> Kann mir jemand sagen, wann diese Sonderfahrt
> stattfand?
>
>
> Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.
>
> kleinersigi
> Siegmar Peter

http://www.siegmar-peter.de/pictdb/pic_large/SP_TEMP_00003.jpg



Dies war eine Sonderfahrt des Kölner Eisenbahnclub im Oktober 1978, gefahren wurde mit den Fahrzeugen
T2 259 + B2 712 + B2 677, Aufnahmen dieser Sonderfahrt habe ich in meiner Sammlung. Die gezeigte Aufnahme entstand am Hansaplatz in Dortmund, gefahren wurde u.a. nach Mengede.

Gruß
Th.