DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
für geringere Geschwindigkeiten gewesen sind. Bin mir aber da auch nicht sicher.

Muss Ulrich noch mal etwas dazu sagen.


Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Ergänzung zur Statistik

geschrieben von: Frank St.

Datum: 26.11.07 19:04

Auch wenn wir die 103er jetzt etwas verlassen: Da ich offenbar auch einigen "Gedächtnisveränderungen" zum Opfer gefallen bin, zur weiteren statistischen Klarstellung - in Ergänzung Deiner Daten - nur noch durch Fotos nachweisbare Fakten zur BR 111:

- 111 113 fuhr am 10.6.79 als Sonder-S8 (damals freute man sich bereits auf die S-Bahn) in Wuppertal (50 Jahre Wuppertal?) mit DBS 54, am 13.3.82 mit SBS 65.
- 111 114 war am 10.6.79 in Steinbeck bei gleicher Veranstaltung mit DBS 54 zum Angucken abgestellt, am 23.2.80 wieder mit SBS 65 unterwegs im Lennetal.
- 111 115 war am 19.1.80 mit DBS 54 in Deutz unterwegs, mit SBS 65 rangierte sie am 23.7.80 in Hagen.
Bei diesen Loks, wahrscheinlich auch anderen früh gelieferten S-Bahn-Loks (mglw. auch 111 123 und 111 136), muss also etwas nach der Ablieferung passiert sein. Waren sie vielleicht die Spender für 111 071 bis 111 110 wg. IC79? Das spricht dann in der Tat für spontane Entscheidungen.

Die genannten o/b-111er habe ich in den Jahren 1978/79/80 alle irgendwann mit DBS 54 fotografiert, sie müssen wie die S-Bahn-Loks dann doch recht schnell wieder einen Einholmstromabnehmer erhalten haben, 111 016 fuhr z.B. 1982 wieder mit einem solchen herum.

Für die BR 103 kann ich für 1978 einzig die 103 114 am 25.3.78 mit DBS 54 nachweisen.

In diesem Sinne, Grüße
Frank

Der ET 403 hatte einen SBS70 !

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 26.11.07 19:55

die Stromabnehmer des 403 waren zwar vom SBS65 abgeleitet, hatten aber, wie von tbk schon erwähnt, einen anderen Grundrahmen mit Drei-Punkt-Abstützung. Die Bezeichnung lautete allerdings SBS70. Die kommen also nicht in Frage.

Der SBS67, auch mit Drei-Punkt-Abstützung, fand auf dem 420 und m.W. auch auf den Mehrsystemloks BR 181/184 Verwendung.

Damit ist also immer noch offen, woher die SBS65 der "frühen" 103er stammen. Ich meine nach wie vor, aus Neubeschaffung einer begrenzten Stückzahl, vielleicht auch mit der Absicht, eine breitere Dauererprobung zu ermöglichen. Man darf nicht vergessen: Einholm-SA waren damals bei der DB noch ziemlich exotisch und als französische Entwicklung bei alteingesessenen DB-Dezernenten nicht gut angesehen.

Noch ein Wort zum Umbau von DBS54 auf SBS65 und umgekehrt: Das gleiche Maß für die Befestigungspunkte auf dem Dach war schon mal eine sehr günstige Voraussetzung für eine Umrüstung. Aber der Anschluß der Dachleitung und m.W. auch die Lage des Senkantriebs (mit zugehöriger Luftzufuhr) mußten jeweils geändert werden. Das war zwar kein wirklich großer Aufwand, aber doch eben mehr als nur ab- und wieder anschrauben. Das erklärt vielleicht, warum die SA-Umrüstungaktion in großem Stil nur stattfanden, wenn eine technische Notwendigkeit dazu bestand.

Für Martin132: Die anderen "frühen" 103 waren: 103 116 am 24.05.75 und 103 110 am 17.10.76.

Von mir ein herzlicher Dank an alle für die rege Diskussion und die interessanten Ergänzungen.

Schönen Abend noch,
Ulrich B.

Re: Der ET 403 hatte einen SBS70 !

geschrieben von: Martin132

Datum: 27.11.07 12:33

...und ich danke für die Eruieren der beiden Betriebsnummern.

Gruß,

Martin

Re: Der ET 403 hatte einen SBS70 !

geschrieben von: nobody

Datum: 27.11.07 18:51

Hallo Leute

Vielen Dank an all die schönen Bilder und der super Abhandlung zu den Stromabnehmern der 103 und 111 (am Rande). In einem anderen Thread ist übrigens eine 111 über 070 als frisch abgenommene Lok in Nürnberg zu sehen. Da trug sie Scherenstromabnehmer. Bisher ging ich immer davon aus, die Loks ab 071 wurden wieder mit Einholmern geliefert.

Und noch etwas zu Rückrüstung der 111 ab 071 auf Einholmer. Laut meiner Ausbildung dürfen Loks bis 070 nicht führend sein, da diese nicht die E-Bremse der geführten Lok anzeigen können. Damit war die HG auf 140 km/h begrenzt. Die dynamische Belastung der Oberleitung durch 2 kurz hintereinanderfolgende Scherenstromabnehmer war somit nicht das entscheidende Kriterium für die Begrenzung. Aber ich denke, es wurde einfach auch deswegen angestrebt, daß die ab 071 wieder baldmöglichst einen Einholmer bekamen.

ulrich budde schrieb:
-------------------------------------------------------
> Noch ein Wort zum Umbau von DBS54 auf SBS65 und
> umgekehrt: Das gleiche Maß für die
> Befestigungspunkte auf dem Dach war schon mal eine
> sehr günstige Voraussetzung für eine Umrüstung.
> Aber der Anschluß der Dachleitung und m.W. auch
> die Lage des Senkantriebs (mit zugehöriger
> Luftzufuhr) mußten jeweils geändert werden. Das
> war zwar kein wirklich großer Aufwand, aber doch
> eben mehr als nur ab- und wieder anschrauben.

Das vorgenannte galt aber nicht für die 103 und 111. Denn diese Baureihen haben den Senkantrieb von Beginn an innen und nicht außen wie die Einheitsloks. Dort war es tatsächlich nur mit einem Tausch schon getan, da die Stromverbindung eh eine kurze Litze ist.

Zu sehen ist das bei den umgerüsteten Loks der Baureihe 151 und 140, sofern diese einen SBS 65 erhielten. Dort ist der Knick innen. Bei der 111 ist auch die Strebe im DBS 54 außen und nicht wie bei den Einheitsloks innen.

Im Übrigen wird in meinen Unterlagen davon gesprochen, daß der SBS 70 nur ein SBS 67 mit Schnellfahrwippe ist. Worin da allerdings der Unterschied zur normalen Wippe ist, weiß ich nicht. Möglicherweise die schon in anderem Zusammenhang genannte Oberscherendämpfung? Jedenfalls haben die Wippen ebenfalls die doppelten Auflaufhörner wie die 181.2.

Gruß

Mark

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Suche ständig Bilder des alten ET 403 'Donald Duck' zur Erweiterung des nicht kleinen Archivs.

Bevorzugt als IC Variante und in besonderer Konfiguration.

111 - vorläufige Zusammenfassung Stromabnehmer

geschrieben von: Roger Dehn

Datum: 27.11.07 20:09

Zunächst besten Dank an Herrn Budde für einen weiteren tollen Beitrag !
2004 hatte Sie ja schon den ausführlichen Beitrag zum Thema 111 gebracht und wir hatten schon mal drüber diskutiert. Darauf aufbauend, was ich zwischenzeitlich gefunden habe, und was ich jetzt hier gelesen habe, versuche ich mal das Thema mit den 111er Stromabnehmern zusammenzufassen:

111 001 – 070 ab Werk SBS 65

Behauptung:
Im Ringtausch mit 103 erhielten alle in den Jahren 1976/77 DBS 54a.

? Ausnahmen :
030 und 049

Erklärender Text dazu:
Im EK Spezial 87 (DB 1982) S 46 steht, dass 004, 016, 029, 061 und 064 im Jahre 1981 den SBS 65 erhielten.
Außerdem konnte Frank St., die von Ulrich Budde genannten 004, 016, 018, 029, 061, 063 und 064 ausschließen, da Fotos mit DBS 54a vorhanden.
018 und 063 müssen dann im Zeitraum 1982 bis 1984 die SBS 65 wieder bekommen haben.

Dann werfe ich zwei ganz andere Maschinen ins Rennen: 030 und 049.
111 030 hatte Ende 1984 (wieder) Einholm.
111 049 habe ich gar keine Ahnung, wann die die SBS 65 (wieder) bekam.
Auf alle Fälle ab Lufthansa Zeit (1990), vermutlich aber schon davor.

Wenn also noch jemand belegen kann, dass 030 und 049 um 1980 rum, ebenfalls „Scheren“ auf dem Dach hatten, steht fest, dass keine 111 zwischen 001 und 070 vom Ringtausch ausgeschlossen war, und die SBS65 bei einigen Maschinen erst später wieder montiert wurden.

111 071 – 110 ab Werk DBS 54a

erhielten alle gebraucht aufgearbeitete DBS 54a ab Werk.
1978-1980 wurden sie alle auf SBS 65 umgerüstet.

Ich bin mir hier aber nicht ganz sicher, ob nicht einige der letzten Maschinen der einzelnen Herstellerlose, ab Werk schon wieder mit SBS65 ausgestattet wurden.
071 bis 084 KrausMaffei (09.77 – 07.78)
085 bis 097 Krupp (12.77 – 10.78)
098 bis 110 Henschel (09.77 – 09.78),

So ist z.B. im EK 9/99 S 48 ein Bild von 110 110 + 111 093 in DT aufgenommen am 17.12.1978. Beide mit SBS 65. Da war 111 110 gerade mal 3 Monate in Betrieb.
Oder vielleicht doch unmittelbar danach zwecks Testbetrieb schon wieder getauscht ?
Hier hat man auch nur absolute Sicherheit, wenn man von den Loks Bildern mit DBS 54a hat.

Wenn man 030,049 ausschließen könnte, und das es nicht doch bei der 2.Serie, die ein oder andere noch unbekannte Randerscheinung gab, könnte es sogar einen ganz kurzen Zeitraum im September/Oktober/November 1978 gegeben haben, zu dem alle (111 001 bis 110)
DBS 54a montiert hatten. Und schließt man 111 111 aus, vielleicht sogar überhaupt alle, zu diesem Zeitpunkt vorhandenen !


111 111 – 146 ab Werk mit DBS 54a oder SBS 65

Mittlerweile gehe ich davon aus, dass die meisten Loks, der ersten 1. S-Bahn Serie mit gebrauchten DBS 54a ausgeliefert wurden, wobei etliche Loks teilweise schon nach nur wenigen Monaten den SBS 65 erhielten.
Man muß in der Tat nur Fotos finden, die die Loks wenige Tage nach der Auslieferung zeigen, und die Liste der sicher mit DBS 54a ausgelieferten wird immer länger.

Ich fasse mal den stand der Dinge nach Herstellern ab Werk zusammen:

111 111 bis 122 Kraus Maffei (07.78-05.80)
SBS 65: 111.
DBS 54a: 112, 113, 114, 115, 117, 119, 121, 122.
Keine Ahnung: 116, 118, 120.

111 123 bis 134 Krupp (11.78-06.80)
DBS 54a: 123, 124, 125, 126, 128.
Keine Ahnung: 127, 129, 130, 131, 132, 133, 134.

111 135 bis 146 (Henschel 09.78-05.80)
DBS 54a: 135, 137, 138, 140, 141.
Keine Ahnung: 136, 139, 142, 143, 144, 145, 146.

Bei „keine Ahnung“ habe ich auch Loks aufgeführt, die nachweislich 1 Jahr nach Auslieferung SBS65 hatten. Wie Frank St. an ein paar Beispielen schon gezeigt hat, ist das schon zu alt, um etwas über die Ausrüstung bei Auslieferung sagen zu können.

Gesucht werden von den „Keine Ahnung Loks“ Bilder, die sie mit Scheren zeigen,
oder unmittelbar (ca. 3 Monate) nach Ablieferung mit SBS65.

Meine Vermutung:
Das Maffei Los wurde komplett mit DBS 54a ausgeliefert, mit Ausnahme der Nummernikone 111 111-1.

Bei den Krupp und Henschel Maschinen sind vermutlich nur die letzten Loks des jeweiligen Loses auf SBS65 ab Werk verdächtig.

111 161
Die von Herrn Budde genannte 111 161 ging definitv mit SBS 65 ins Rennen, und bekam als absolute DBS 54a Ausnahme in diesem Nummernbereich diese erst Mitte der 80er.
(@ Herr Budde: Hatten wir doch damals schon diskutiert;-) Habe sie 1982 mit SBS 65 aufgenommen).

Gruß
Roger

PS: Gibt natürlich noch einige Spezialitäten zur 111, aber es geht hier nur um das Wirrwarr der Anfangsjahre bis 111 146 ;-)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:11:27:20:12:38.

111 116

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 27.11.07 21:02

Hallo Roger,
mit den 111 habe ich mich die letzten Tage auch intensiver befaßt.
Zu Deiner Frage nach 111 116 kann ich Dir dieses Foto von der Ausstellung im Aw Freimann am 25.5.1979 beisteuern, das die Lok noch vor ihrer Abnahme
(lt. Literatur 6.6.79) mit SBS 65 zeigt:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/58/781958/3038323236666166.jpg

Im Gegenzug habe ich auch eine Frage:
Kennst Du ein Foto einer Lok der Serie 111 041 bis 111 070, das die Lok kurz nach der Ablieferung, oder wenigstens in den Jahren 1975/76, mit SBS 65 zeigt?

Viele Grüße
Stefan



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:11:27:21:05:19.

Re: 111 116

geschrieben von: Roger Dehn

Datum: 27.11.07 22:18

Hallo Stefan,

jetzt bin ich erst schon mal froh, dass ich 111 116 bei "Keine Ahnung" und somit mit "SBS65 ab Werk möglich" drin habe.

Wenn meine Daten für 111 116 stimmen:
1.Abnahme(mech.): MF 17.05.1979 (angeschrieben)
2.Abnahme(elekt.): 05.06.1979
Ab 06.06.79 wurde sie dann beim Bw Düsseldorf geführt.

Also ein Bild zwischen den Abnahmen mit SBS65.

Wahrscheilich hätte man bei den kniffligen Loks zunächst einen am Herstellerwerkstor haben müssen, der notiert, mit was auf dem Dach die Lok aus dem Werk fährt. Dann einen der in MF und OPL am Werkstor stand, um zu notieren, ob bei den Abnahmen was getauscht wurde, und nochmal einen der den Zustand nach einem Jahr dokumentiert hat.

Am 17.05.1980 hatte sie auf alle Fälle auch/noch/wieder SBS 65 und ist damit erstmal ein heißer Kanidat auf SBS 65 ab Werk und immer ..... bis vielleicht irgendwann ein früheres/späteres Bild mit DBS 54a auftaucht.
Ich habe es auf alle Fälle notiert, danke !

Bilder um 1976 selbst war etwas zu früh für mich. Erst ab 1981 habe ich eigene, und bin daher auf Infos und Fotos von anderen angewiesen. Aber auch hier haben wir für die Maschinen 111 041 bis 070 einen fraglichen Zeitraum von nur einem Jahr, und die Bilder sind rar.
Und ehrliche Antwort: Ich kann dir keine Literaturangabe zu einem Bild mit Einholm in diesem Zeitraum für die Loks geben !

Kurz ich habe bisher nur Infos gelesen, dass sie alle mit SBS 65 raus gingen,
Bilder aber keine gesehen.

Aber irgendjemand in dem normal ergibigen Forum sollte doch auch mal im Jahr 1976 eine fabrikneue 111 041 bis 070 fotografiert haben ? In Südbayern gab es doch schon lang keine Dampfloks mehr und die Altbau E-Loks hatte auch noch ein paar Jahre !

Gruß
Roger

Bild mit vermeindlicher 103 167 zeigt 103 163 !

geschrieben von: Roger Dehn

Datum: 28.11.07 02:41

Habe mir mal das Bild 22 (04.1973) von Rolf Schulze mit der angeblichen
Zwitter 103 167 nochmal genauer angeschaut.
Würde sagen da steht zwar 103 167 drunter, und die Nummer ist unscharf,
doch meine ich eher 103 163-2 (vgl. 103 167-3) zu erkennen !
Kontrollziffer ist schon eindeutig eine 2.

Damit ist 103 167 aus dem Rennen und es ist zweimal 103 163.

Wie erwähnt hat sie dann wohl 1972 den ersten SBS 65 bekommen und 1973/74 den zweiten SBS 65.

Damit haben wir neben der klaren 103 118, also erstmal nur eine Kurze, die frühzeitig SBS 65 bekam.

Also ist erstmal 1972 nach nur einem SBS 65 "zu suchen", der irgendwo herkam.

Und ganz theoretisch gab ja 103 001 Ende71/Anfang 72 ihre SBS 65 erstmal ab, wie Herr Budde oben geschrieben hat. 1972 bekam 103 163 ihren ersten.

Den Zweiten könnte sie dann später auch von 103 001 haben oder vielleicht mußte auch 103 217 zu dem Zeitpunkt einen abgeben ?
Weiß der Geier, vielleicht wollte man halt einfach auch mal auf einer "Langen" einen direkten Vergleich der beiden Stromabnehmertypen ?

Also vom Himmel sind die SBS 65 sicher nicht gefallen, und rein theoretisch könnte man schon ein Tauschgeschäft innerhalb der 103er Familie vor 1975 konstruieren, aber nachweißbar wird es kaum sein.

Gruß
Roger



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:11:28:20:20:51.
...von mir eindeutig bildlich belegt.


Bis neulich

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:11:28:15:43:23.
Besten Dank, dann kann definitiv gesagt werden, dass alle bis 070 auch mal die "Schere" montiert hatten.

Zu meiner Ausführung von oben, muß ich aber noch was ändern:

Wie Frank St. in dem früheren Beitrag schon erwähnte, scheint es in der Tat so gewesen zu sein, dass Henschel die 111 041 bis 070 schon ab Werk mit (gebrauchten) DBS 54a ausgestattet hat, während Krauss Maffei zeitgleich seine Maschienen 006 bis 040 mit SBS 65 ins Rennen schickte. Also wurde der eigentliche Ringtausch nur bei 111 001 bis 040 notwendig und bei 041 bis 110, wurde quasi schon ab Werk im Vorfeld getauscht.

Das der Tausch bei 111 041 bis 070 nach Auslieferung bei der Abnahme in Freimann gemacht wurde, glaube ich eher nicht, weil dann hätte es eigentlich keinen Grund gegeben die Maffei Loks, die in der Halle daneben standen von einer Austauschaktion zu verschonen zu diesem Zeitpunkt.

Dann halten wir das mal so fest, aber ich wette spätestens in ein paar Jahren taucht die Frage wieder auf ;-)

Gruß
Roger

Re: 111 - weitere stat. Ergänzung

geschrieben von: Frank St.

Datum: 29.11.07 21:06

Weil es so schön ist:
Als noch nicht genannte Lok werfe ich 111 044 am 12.11.82 mit SBS 65 in den Ring.
Und 111 161 hat am 25.09.83 bereits DBS 54a besessen.

Und weiter zu den k.A.-Loks:
111 127 am 21.5.79 mit DBS 54a
111 136 am 5.6.80 mit DBS 54a
111 142 am 23.2.80 mit DBS 54a, am 4.8.81 mit SBS 65
111 143 am 1.1.80 mit DBS 54a
111 144 am 9.2.80 mit SBS 65
111 145 am 14.6.80 mit SBS 65

Alle anderen k.A-Loks kenne ich auch nur mit SBS 65, wobei die ersten Sichtungen dann schon hinter der von Dir genannten Frist liegen.

Grüße
Frank
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: 111 044 mit Schere am 15.12.80 in Osnabrück

geschrieben von: Roger Dehn

Datum: 29.11.07 23:38

Besten Dank.
Dann hat 111 161 die DBS 54a zwischen Sommer 1982 und September 83 bekommen.
111 044 läst sich mit SBS65 jetzt auf 1982 eingrenzen.

Und bei den 36 x S-Bahn 111ern zeichnet sich jetzt auch langsam ein Schema ab:
Ich denke 144 und 145 können als ab Werk mit SBS 65 eingeordnet werden und dann sind wahrscheinlich nur die letzen drei Henschel 144 bis 146 mit SBS 65 raus gegangen. Bei den Krupp ist der Schnitt eventeull zwischen 128 und 129.

Aber noch verbleiben 10 mit "keine Ahnung":
118, 120. (Krauss Maffei)
129, 130, 131, 132, 133, 134. (Krupp)
139, 146. (Henschel)

Also alles notiert und mit etwas Glück lassen sich von denen auch noch ein paar aussortieren.

Gruß
Roger

Re: Frühe SBS65 auf 103.1

geschrieben von: Daniel T

Datum: 07.04.12 22:35

Bei Youtube gibt es seit kurzem ein Video vom Münchner Hauptbahnhof von 1971/1972. Ab Minute 2.12 fährt eine BR 103 mit Einholmstromabnehmern durch`s Bild. Kann es sich dabei schon um eine Lok der 2. Bauserie mit verlängertem Lokkasten handeln?
[www.youtube.com]
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -