DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

? Elektrische Stadtbahn Buenos Aires ?

geschrieben von: miyake

Datum: 10.10.07 19:07

Hallo,

ich habe in Buenos Aires die Überreste von alten Fahrleitungsanlagen gefunden, die mich an die alten deutschen AEG-Anlagen aus der Pionierzeit der Elektrifizierung erinnern (Bilder anbei). Ich möchte gern wissen, welche Strecken in Buneos Aires elektrisch betrieben wurden (außer die Subte - deren Geschichte kenne ich), wann und durch wen die Elektrifizierung stattfand, ob es Bilder von den Fahrzeugen gibt usw. Ich habe hier im Lande leider nichts finden können - Literatur gibt es offensichtlich nicht und googeln hat auch nichts erbracht.

Mit vielen Grüße vom anderen Ende der Welt,
Thomas Kunze

[www.zackenbahn.de]
[www.free-blog.in]

bsas_flmast_doppelausleger.jpg

bsas_portal.jpg[url][/url]

habe deine Frage weitergeleitet......

geschrieben von: Stefan Walter

Datum: 10.10.07 21:09

Hallo Thomas,

ich habe deine Bilder und deine Frage meinem argentinischen Brieffreund Hector weitergeleitet. Er ist Eisenbahnfreund und lebt zufällig auch in Buenos Aires. Wenn er viellicht auch nicht selbst nicht weiterhelfen kann, besteht aber die Möglichkeit, daß er jemanden kennt, der die Linie kennt. Wenn ich was Brauchbares erfahre, melde ich mich wieder.

mfG
Stefan Walter

erste Antwort

geschrieben von: Stefan Walter

Datum: 13.10.07 10:18

Hallo Thomas, Hector hat mir heute geantwortet:

Dear Stefan:
I surely can help Thomas, but I need some time to research the information.
The pictures were taken in the Buenos Aires harbor.I don't know the meaning
of the towers, because none of the three railway lines that have its
terminals at Retiro Square, near the harbor, have electric trains feeded
from catenaries. Only one, the ex Gral. Mitre railway has electric suburban
trains, but feeded from a 600V DC 3rd.rail, not from a catenary.The other
two railways are Gral. San Martin Railway and Gral. Belgrano railway, this
last one is 1 meter gauge (trocha angosta). The long distance trains of
Gral. Mitre Railway are all diesel, as all the trains of the other two lines
are.
Years ago, the freight trains into and out of the docks where pulled by
locomotives of the Administracion General de Puertos (General Harbor
Administration), an government office that controls the Argentine harbors
and I'm not sure, but it is possible that it had had some electric
locomotives, that takes electricity with trolleys, from a hanging wire (not
a catenary).
The Gral. Urquiza railway, whose terminal in Buenos Aires is far from the
harbor, had many years ago, some American switcher locomotives with trolleys
in its yard.
Now in Argentina there is only one line with catenary in its suburban trains
from Buenos Aires to La Plata City, about 60 Km.The line was build by a
Japanese Company, and the cars are from Japan too.The line has two branches,
one to Ezeiza and the other to Glew, two small cities near Bs. Aires.
With kindest regards,
Hector.

mfG
Stefan Walter