DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

"MOFA" bei der Reichsbahn

geschrieben von: SchrankenThomas

Datum: 20.03.07 22:08

Hallo,

beim Stöbern im Web gefunden:

[www.robotrontechnik.de]

Ein MSD = Mikrorechnergesteuerter Schalterdrucker)

Aber auch der Rest der Seite ist interessant....:-)

Re: "MOFA" bei der Reichsbahn

geschrieben von: WM10

Datum: 21.03.07 07:05

Auf jeden Fall ging der Fahrkartenkauf mit Geräten der Firma "Robert Horn" wesentlich schneller als heute. Vorteilhaft war die Möglichkeit alle Mitreisenden auf einer Fahrkarte unterzubringen. Auch die Bedinung der Flipperautomaten ging schnell. Übrigens konnte man auf den Dingern nach Eingabe einer Zahlenkombination Musik machen, weil jeder Zahl Töne zugeordnet waren.

Gruß WM10

Re: MSD bei der Reichsbahn

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 21.03.07 08:33

WM10 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auf jeden Fall ging der Fahrkartenkauf mit Geräten
> der Firma "Robert Horn" wesentlich schneller als
> heute.

Damals gab es aber auch nicht hunderte Super-Sonder-Extra-Spar-Billigpreise zu beachten. Mit dem heutigem Tarifwirrwar wäre der MSD auch ein wenig überfordert.
Und die damals gesparte Zeit ging dann wieder dafür drauf, dem Drucker mit dem Fallbeil-ähnlichem Schneidwerk beizubringen, daß der Reisende eine Fahrkarte haben möchte, die nicht in der Mitte durchgeschnitten ist. Glaub mir, ich weiß da wovon ich spreche, denn ich habe mit den Dingern schon mal über 5000 MdDDR in einer Schicht umgesetzt...

Ansonsten Danke für den Linktipp, eine sehr interessante Seite. Gibts eigentlich ein Museum, in dem der MSD/MFA noch in voller Aktion zu erleben ist?

Re: MSD bei der Reichsbahn

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 21.03.07 14:39

Niels schrieb:
-------------------------------------------------------
> WM10 schrieb:
> -------------------------------------------------------
> > Auf jeden Fall ging der Fahrkartenkauf mit Geräten
> > der Firma "Robert Horn" wesentlich schneller als heute.
>
> Damals gab es aber auch nicht hunderte Super-Sonder-Extra-Spar-Billigpreise zu beachten.
> Mit dem heutigem Tarifwirrwar wäre der MSD auch ein wenig überfordert.

Hallo,

Das will ich gerne glauben, gab es doch bei der alten DR nur wenige Tarife.