DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Moin,

im September 1965 habe ich die letzten Stuttgarter P 10 im Planbetrieb doumentiert, die dann ab Fahrplanwechsel auf der Strecke nach Schwäb.Hall-Hessental durch Crailsheimer P 8 ersetzt wurden.

Ein Jahr später haben sich in den Crailsheimer P 8- Plänen schon von anderen Bw zugeteilte 23-er breitgemacht, sodaß die Crailsheimer P 8 kontinuierlich an andere Bw abgegeben wurden.

Am 7. September 1966 war die 38 3559 auf Überführungsfahrt in ihr neues Bw Tübingen. Da dort nur Kastentender- P8 eingesetzt werden konnten, hat sie diesen gleich im Schlepp:

38 3559 Schwaikheim 7.9.1966
38 3559 Schwaikheim 7.9.1966 lv 1024.jpg

Am 17. September 1966 steht die heutige Museumslok 23 071 abfahrbereit vor einem Personenzug nach Schwäb.Hall-Hessental:

23 071 Backnang 17.9.1966
https://abload.de/img/23071backnang17.9.196vyk8q.jpg

Die 38 3072 stellt am 20. September 1966 einen Personenzug bereit:

38 3072 Backnang 20.9.1966
38 3072 Backnang 20.9.1966 rv.jpg

Die 23 059 ist soeben mit dem P 2740 in Backnang eingefahren:

23 059 Backnang 22.9.1966 P 2740
https://abload.de/img/23059backnang22.9.196yxjiv.jpg

In den Jahren 9.1965 bis 6.1967 habe ich fast den P 8- Bestand des Bw Crailsheim in Backnang fotografiert.
Falls daran Interesse besteht, kann ich ihn hier präsentieren. Die Standpunkte sind nicht sehr abwechslungsreich, dafür wird das Umfeld nicht mehr "wegvergrößert".

Viel Spaß beim Anschauen!

Gruß
Detlef



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:02:04:19:41:05.

Schöne Bilder....

geschrieben von: Niek Opdam

Datum: 26.09.06 00:09

Danke Detlef, Bilder aus der 60er Jahre sind immer interessant, das P8 Bestadn von Crailsheim möchte Ich gerne mal anschauen. Das Bild mit der Kastentender im schlepp ist übrigens interessant. Von wo die Lok der Tender dann wohl mitgenommen hat?

Schüss

Niek

Schön anzusehen, diese Zuggarnituren!

geschrieben von: martin welzel

Datum: 26.09.06 07:07

Besonders hat es mir die 23 059 im letzten Bild angetan. Deren Zug mit dem zweiachsigen Postwagen strahlt so richtig den Charme der damalige Eisenbahn aus. Die Umbauwagenzüge der anderen Bilder erinnern mich an die schwierig zu öffnenden Übersetzfenster, an denen man sich immer mal wieder die Finger klemmte...

Danke fürs Einstellen!

Schönen Tag noch,

Martin

38 3559

geschrieben von: 03 1008

Datum: 26.09.06 07:31

Hallo Detlef,

vielen Dank für die Klasse-Bilder! Auch ich bin von dem Foto der 38 3559 besonders angetan. Laut "dem Schröder" kam die 38 3559 übrigens zunächst nach Freudenstadt (07.09.66 - 05.10.66), bevor sie ab 06.10.66 in Tübingen stationiert war.

Ob sie wohl ihren "alten Tender" im Schlepp hat? Denn sie war schon bis zum 12.09.65 in Freudenstadt beheimatet gewesen. Nur seltsam, dass man den Wannentender nicht in Crailsheim behalten hat.

Viele Grüße, Helmut

Schöne Bundesbahnzeit

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 26.09.06 08:23

ich kann mich meinen Vor-Kommentatoren nur anschliessen: Klasse Aufnahmen aus einer Zeit, die nur 40 Jahre her ist und doch wie aus einer anderen Welt. Nicht nur die Loks und Züge, auch das ganze Drumherum - einfach herrlich.

Wenn du uns also noch mehr von den P8 Aufnahmen zeigen willst, was mich sehr freuen würde, dann bitte ohne Beschneidung, mit soviel Umfeld wie möglich.

Danke fürs Einstellen und schönen Tag noch,

Ulrich B.

Was sollte Crailsheim denn mit dem Wannentender?

geschrieben von: KDH

Datum: 26.09.06 08:32

1966 war klar, dass die P8 (38.10) durch 23er ersetzt werden sollten, also war man froh, auch den Wannentender "los" zu sein, das Bw Crailsheim ist sowieso für die riesige Anzahl der hier beheimateten Loks sehr klein gewesen ...

...



...

Re: Was sollte Crailsheim denn mit dem Wannentender?

geschrieben von: Würzburger

Datum: 26.09.06 11:08

Hallo,

ich kann mich noch entsinnen, daß im August 71 an den Schrottgleisen im Bw Crailsheim vor den damaligen Z-Loks 023 085 und 086 zwei Wannentender vor sich hin rosteten.

Gruß, Thomas

"In den Jahren 9.1965 bis 6.1967 habe ich .....

geschrieben von: hqerlen

Datum: 26.09.06 17:27

... fast den P 8- Bestand des Bw Crailsheim in Backnang fotografiert. Falls daran Interesse besteht, kann ich ihn hier präsentieren! - welch eine Frage! Gern.

Herzliche Grüße aus der Bundesstadt Bonn

Wolfgang

Re: Backnang im Sptember 1966 mit BR 23 und 38 (m4B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 26.09.06 22:39

Sehr geehrter Herr Schikorr !
Als P8 Liebhaber würde ich mich über weitere Klasse Aufnahmen sehr freuen!
Vorab herzlichen Dank aus
Berlin
thomas.splittgerber.b