DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Loklebenslauf 41 096 <> 042 096-8 ( Edit m 3 B.)

geschrieben von: Holger Vohns

Datum: 18.09.06 22:03

Heute werden die Freunde der 1' D 1' Lokomotiven auf Ihre Kosten kommen.

Ich möchte Euch den Lebenslauf der 41 096 vorstellen. Die Lok hat kein spektakuläres Leben hinter sich gebracht, sie war Ihr ganzes Leben im Westen Deutschlands stationiert.

Durch die Initiative einiger Eisenbahnfreunde in Braunschweig konnte die Lok, nachdem sie die Lok Ende Oktober 1977 von der DB erwarben, erhalten werden. 1996 wurde sie sogar im Ehemaligen Reichsbahn-Ausbesserungswerk Meiningen wieder betriebsfähig Aufgearbeitet. Heute steht die Lok im ehemaligen AW Braunschweig auf dem Gelände des Vereins der Braunschweiger Verkehrsfreunde.

Nun viel Spaß mit dem Lebenslauf :


41 096.PNG
41 096.JPG
41 096 b.JPG


Über Ergänzungen, weitere Informationen und Bilder würde Ich mich natürlich freuen. Danke im vorraus.


Edit : Daten und Bilder eingearbeitet.





3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:04:03:11:01:35.

.

geschrieben von: 01 1063

Datum: 19.09.06 05:48

.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:03:10:00:57:58.

Ein Bild aus Klein Mahner

geschrieben von: Frank Stephani

Datum: 19.09.06 09:33

Hallo zusammen,

hier ist ein Bild aus Klein Mahner.

http://img165.imageshack.us/img165/1032/4109600101anx6.jpg
41 096 in Klein Mahner im Sommer 1983.

Löwenmann




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:09:19:09:43:02.

Re: Loklebenslauf 41 096 <> 042 096-8 (m.B.)

geschrieben von: BW Halberstadt

Datum: 19.09.06 14:45

Das ist juristisch gesehen nicht ganz korrekt formuliert. Es gibt einen Unterschied zwischen Besitzer und Eigentümer. Besitzer ist der, der gerade über das Objekt verfügt. Dem Eigentümer gehört das Objekt. Hier ist es aber so, dass die 41 096 mehrere Eigentümer hat, da Herr L. damals Anteilsscheine ausgegeben hat. Eigentümer gibt also viele, Besitzer ist die DG.
Gruß
Christoph

"I haven't not no English book." Pisa??? Nirgendwo kriegen Schüler eine dreifache Verneinung hin!


Bauartunterschiede:

geschrieben von: Jumbo

Datum: 20.09.06 17:14

Die Lok ist seit der letzten HU in Meiningen auf Nassdampfregler umgebaut worden, mit Seitenzugregler analog des DR Reko Kessel. Deshalb ist die Verrohrung auf dem Langkessel auch nicht korrekt. Die Schmierleitungen des Boschöler entlang des Langkessel sind zu hoch.
Das soltest du noch in deinen Daten aufnehmen.
Beste Grüße, Jumbo.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:09:20:17:15:03.

Danke....

geschrieben von: Holger Vohns

Datum: 21.09.06 20:45

... an Euch allen für die Bilder und die Daten. Ich habe beides in den Lebenslauf eingearbeitet und eingestellt.

Moinsen,
es müßte, wenn die Rückseiten meiner Fotos nicht lügen, im Winter 96/97 gewesen sein, da sollte die Lok in Gr. Ilsede in die Triebwagenhalle der VPS auf dem Gelände der Ilseder Hütte eingestellt werden.
Abends kam die Lok dann mit VPS Rangierer etc. . Leider wurde wohl übersehen, das die Triebwagenhalle nicht Profilfrei war. Nach einigem Hin und Her stellte man fest, die Lok ist zu hoch, der Schlot muß ab. Was zu der Uhrzeit, es war schon dunkel, späte Nacht, nicht möglich war. Aufgrund von Wassermangel entschloss man sich, die Maschine über den BÜ Eichstraße zu fahren und im dortigen Teil der Ilseder Hütte in der alten Wagenhalle "provisorisch" unterzustellen. Das Ganze war dann auch komplizierter, als gedacht. Die Weichen waren alles Handweichen, die schon länger nicht mehr benutzt wurden. Außerdem war es sehr frostig (ich meine mich erinnern zu können, das der DB die Nacht bei Hildesheim einige Schnellfahrweichen der ICE Trasse eingefroren waren).
Nachdem die Weiche dann endlich gestellt waren, ging es los. Der BÜ wurde mit Flaggenposten gesichert und die Lok fuhr tendervorraus los. Dann kam das nächste, und wohl auch größere Problem...
Die Gleisradien im Hüttenwerk...
Es kam, wie es kommen mußte, der Tender lief aus dem Gleis! Anhalten, gucken, überlegen... Fahrtrichtung wechseln, langsam vorwärts, Glück gehabt, der Tender hat sich wieder eingegleist... Dafür hats die Vorlaufachse und (meine ich zumindest mich erinnern zu können) den ersten Treibradsatz aus dem Gleis geworfen.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/21/1860721/1024_3139356662383030.jpg

41 096 wurde so wie sie war die Nacht abgestellt. Aus Angst vor "Eisenbahnliebhabern" wurden noch die Schilder abgenommen.
Am nächsten Tag, es müßte sogar ein Sonntag gewesen sein, war dann ein Autokran zur Stelle. Die Lok wurde wieder eingegleist und der Schlot abgenommen.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/21/1860721/1024_6566386637623161.jpg
leider durch den Zaun unscharf... Jugendsünde mit billigster Kamera...

Danach wurde die Maschine von einer VPS Lok wieder über den BÜ Eichstraße geschleppt

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/21/1860721/1024_6361613261663361.jpg

und in die ursprünglich angedachte Unterkunft, die Triebwagehalle geschoben.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/21/1860721/1024_3162323230323665.jpg



Gruß aus München,
Daniel



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:09:22:19:03:50.