Moinsen,
es müßte, wenn die Rückseiten meiner Fotos nicht lügen, im Winter 96/97 gewesen sein, da sollte die Lok in Gr. Ilsede in die Triebwagenhalle der VPS auf dem Gelände der Ilseder Hütte eingestellt werden.
Abends kam die Lok dann mit VPS Rangierer etc. . Leider wurde wohl übersehen, das die Triebwagenhalle nicht Profilfrei war. Nach einigem Hin und Her stellte man fest, die Lok ist zu hoch, der Schlot muß ab. Was zu der Uhrzeit, es war schon dunkel, späte Nacht, nicht möglich war. Aufgrund von Wassermangel entschloss man sich, die Maschine über den BÜ Eichstraße zu fahren und im dortigen Teil der Ilseder Hütte in der alten Wagenhalle "provisorisch" unterzustellen. Das Ganze war dann auch komplizierter, als gedacht. Die Weichen waren alles Handweichen, die schon länger nicht mehr benutzt wurden. Außerdem war es sehr frostig (ich meine mich erinnern zu können, das der DB die Nacht bei Hildesheim einige Schnellfahrweichen der ICE Trasse eingefroren waren).
Nachdem die Weiche dann endlich gestellt waren, ging es los. Der BÜ wurde mit Flaggenposten gesichert und die Lok fuhr tendervorraus los. Dann kam das nächste, und wohl auch größere Problem...
Die Gleisradien im Hüttenwerk...
Es kam, wie es kommen mußte, der Tender lief aus dem Gleis! Anhalten, gucken, überlegen... Fahrtrichtung wechseln, langsam vorwärts, Glück gehabt, der Tender hat sich wieder eingegleist... Dafür hats die Vorlaufachse und (meine ich zumindest mich erinnern zu können) den ersten Treibradsatz aus dem Gleis geworfen.
41 096 wurde so wie sie war die Nacht abgestellt. Aus Angst vor "Eisenbahnliebhabern" wurden noch die Schilder abgenommen.
Am nächsten Tag, es müßte sogar ein Sonntag gewesen sein, war dann ein Autokran zur Stelle. Die Lok wurde wieder eingegleist und der Schlot abgenommen.
leider durch den Zaun unscharf... Jugendsünde mit billigster Kamera...
Danach wurde die Maschine von einer VPS Lok wieder über den BÜ Eichstraße geschleppt
und in die ursprünglich angedachte Unterkunft, die Triebwagehalle geschoben.
Gruß aus München,
Daniel
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:09:22:19:03:50.