DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Saarberg: 2 Fotos und 1 Frage

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 25.08.06 19:59

Gestern abend habe ich von Karsten Schmidt zwei Bilder zugesandt bekommen, mit denen er rein gar nichts anfangen konnte - außer "Zechenbahn" wußte er nichts.

Zechenbahn war richtig, denn schließlich handelte es sich um einer der drei Krauss-Maffei-Loks, die anno 1949 an die Kokerei Reden geliefert wurden:

KM 17574 1949 Dn2t 1435 neu Saargruben AG, Kokerei Reden "35" (07.1970 vh)

KM 17575 1949 Dn2t 1435 neu Saargruben AG, Kokerei Reden "36" (07.1970 vh) /1980 Historische Eisenbahn Frankfurt/M HEF ""81 1001"" (07.1993 vh)

KM 17576 1949 Dn2t 1435 neu Saargruben AG, Kokerei Reden "37" (07.1970 vh) /=> Saargruben AG, Salzbach "37" (1981 a vh) /1982 DampflokGemeinschaft 41 096 "37" (04.1996, 04.1999, 10.2000 vh).

Soweit, so gut, aber ich habe keine Ahnung, wo diese Bilder entstanden sind. Aber seht selbst:

http://free.pages.at/dh500ca/Pics/Zechenlok1.JPG

neben den wirklich sehenswerten Waggons hinter der Lok (die ich in der Form nun überhaupt nicht kannte), fallen die historischen KFZ am rechten Bildrand ins Auge, gelle?

Und noch mal ein schönes seitliches Porträt, leider ist die Betriebsnummer kaum zu erkennen :(

http://free.pages.at/dh500ca/Pics/Zechenlok2.JPG

Re: Saarberg: Eindeutig Grube Luisenthal!!!

geschrieben von: MB61

Datum: 25.08.06 21:24

Hallo Joachim!Das ist ganz sicher auf der Grube Luisenthal.Die Fotoposition,der Baum,der Parkplatz die Lage der Gleise,alles eindeutig.Ich habe aus ähnlicher Position 1977/78 dort fotografiert.(siehe meine Homepage Galerie Saarbergdampf Seite 5)und zwar Lok 34 und auch Lok 38.
Homepage. [www.eisenbahnfotografie-saar.de]


Im Vordergrund verläuft die Saarstrecke (Hauptstrecke Saarbrücken-Trier)

Noch eine Sache zu Lok 36. Diese Lok,die komischerweise als 81 1001 benummert war steht jetzt wieder seit mehr als 6 Jahren als Lok 36 nicht betriebsfähig in Losheim bei der Museumsbahn Merzig-Losheim MECL als kaltes Ausstellungsstück.Ich habe sie bereits beim Dampflokfest im August 2000 dort gesehen.
Ich halte von diesen Phantasienummern bei ehemaligen Werkloks nicht viel,weil es einfach nicht original ist.

Gruß Manfred



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:08:26:13:07:33.

Re: Saarberg: 2 Fotos und 1 Frage

geschrieben von: MB61

Datum: 25.08.06 21:51

Habe noch einen Druckfehler entdeckt. Die Verwaltung der Saargruben war in Sulzbach ,Salzbach gibts nicht!!!

Gruß Manfred

Re: Saarberg: 2 Fotos und 1 Frage

geschrieben von: Der Wagner

Datum: 26.08.06 13:23

Hallo Joachim,

die Waggons sind ja echt der Knaller! Ob die wohl auch auf DB-Gleisen fahren durften? Oder waren das nur Werkswagen? Waere schoen, wenn da jemand Auskunft geben koennte....

Gruss

Der Wagner

Lokschild von "81 1001" (Saarberg-36) bei Ebay

geschrieben von: K-P

Datum: 14.11.06 03:41

MB61 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Noch eine Sache zu Lok 36. Diese Lok,die
> komischerweise als 81 1001 benummert war steht
> jetzt wieder seit mehr als 6 Jahren als Lok 36
> nicht betriebsfähig in Losheim bei der Museumsbahn
> Merzig-Losheim MECL als kaltes
> Ausstellungsstück.Ich habe sie bereits beim
> Dampflokfest im August 2000 dort gesehen.
> Ich halte von diesen Phantasienummern bei
> ehemaligen Werkloks nicht viel,weil es einfach
> nicht original ist.

Bei Ebay wird gerade das angebliche Originalschild der "81 1001" versteigert.
Findet die MECL Phantasienummern mittlerweile auch doof, oder wurde das Schild vielleicht gestohlen?

Fragt sich

K-P