04 - Historisches Forum
Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum
Ausprobieren und Üben bitte das
Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
geschrieben von: Philosoph
Datum: 30.07.06 17:11
Kategorie nicht ganz leicht.
Wo?
Carsten
geschrieben von: Th.D.
Datum: 30.07.06 18:43
.
geschrieben von: Philosoph
Datum: 30.07.06 19:24
zumindest stimmt das Bundesland schon mal.
Carsten
Hallo zusammen!
Ich habe keine Ahnung außer des es sich ja jetzt um NRW handeln muss. Meine Vermutung Aufgrund der Länge & der Lage der Brücke wäre eine Autobahnbrücke.
Gruß
eisbaer03021975
geschrieben von: Philosoph
Datum: 30.07.06 21:00
Auch unter der Brücke verlaufen (stark frequentierte) Gleise!
Überigens würde mich mal interessieren, warum die Brücke in dieser Form ausgeführt wurde. Das habe ich sonst noch nicht gesehen.
Carsten
geschrieben von: H.R.
Datum: 30.07.06 21:15
Das gilt auch für das Gewicht dieser Brücke, und für die Gewichte, die einst darüber rollten, gleich mit!
Die besondere Bauform wiederum lässt Rückschlüsse auf die Art des Transportguts zu...
Nicht weit entfernt haben vor gar nicht so langer Zeit die Stones einen Auftritt absolviert,
vermutet
H.
geschrieben von: Philosoph
Datum: 30.07.06 21:35
Warst du etwa da? Ist ja genau dein Alter (hüstel) ....
Ich habe das Konzert von meiner Dachterrasse genossen.
Ich habe den Zusammenhang zwischen Bauform und Transportgüter bereits vermutet. Vermutlich durfte nichts davon auf die unteren Gleise fallen? Kannst du das nochmals ausführen?
Hast du Bilder aus Betriebszeiten?
Für alle anderen lass ich das Rätsel noch offen.
Grüße aus Hamburg
Carsten
geschrieben von: elok
Datum: 30.07.06 22:06
Hallo Carsten
Deine Frage warum die Brücke so konstruiert wurde, kann sein dass die Brücke ansonsten zu stark nach unten in das Lichtraumprofil der anderen Gleise geschaut hätte. Leider kann ich nicht sagen wo diese Brücke sich befindet. Aber laut den Richtlinien der Bundesbahn werden die Träger an der Seite der Brücke gebaut wenn der Platz nach unten begrenzt ist. Das hat nach meiner Ansicht nichts mit dem Verkehr zu tun. Die Platten zwischen den Gleisen findet man auf jeder Brücke normal, und neben den Gleisen ebenfalls. Bin der Meinung dass es sich um eine ganz normale Brückenkonstruktion handelt. Dass die Seiten so hoch sind hat mit der Brückenlänge zu tun. Da ansonsten die Brücke den Belastungen nicht standhalten würden bei dieser Spannweite. Vergleiche mal verschiedene Bilder von unterschiedlichen Brückenkonstruktionen.
Hoffe ich konnte ein wenig helfen auch wenn ich den Standort nicht kenne.
elok
geschrieben von: H.R.
Datum: 30.07.06 22:06
Die Herren Mick und Keith, um nur mal diese zwei zu nennen, haben immerhin mehr als zwölf Jahre mehr auf den Buckeln...
Keinerlei Einwände aber bei deinen Gedanken betreffs Brüstung!
H.
geschrieben von: ingo st.
Datum: 30.07.06 22:47
...aber das Roheisen blieb im Torpedo und wenns mal leckt, dann in die Brückenwanne,
Vom Gasometer wahrscheinlich gut zu sehen.
Gruß
Ingo
PS: Frisch geschult (als Besucher) bei HKM
geschrieben von: Philosoph
Datum: 31.07.06 07:37
Hallo elok,
klingt auch plausibel, aber ich glaube eher an die Version mit dem flüssigen Roheisen, welches keinesfalls auf die darunter liegende (elektrifizierte) Hauptbahn tropfen durfte.
Carsten
geschrieben von: Philosoph
Datum: 31.07.06 07:40
Nachdem bereits 2 Herren das Rätsel unbenannt gelöst haben, hier nun die Auflösung für alle anderen.
Es handelt sich eine reine Werksbahn, welche vom Sammelbahnhof Essen-Frintrop über die Strecke Oberhausen - Dortmund (Rätselbrücke)zur Zeche Oberhausen (?) führte.
Carsten
geschrieben von: Philosoph
Datum: 31.07.06 07:42
Ich hatte natürlich die Stones jünger und nicht dich Älter mach wollen.
Mein Fehler ....
Carsten
geschrieben von: PWP
Datum: 31.07.06 09:59
An den Sammelbahnhof Essen-Frintrop war die HOAG - Hüttenwerke Oberhausen AG angeschlossen, die bis in die 1970er Jahre über Hochöfen verfügte und damit auch Roheisen durch die Gegend kutschieren musste.
Wo genau liegt die Brücke?
geschrieben von: Philosoph
Datum: 31.07.06 21:11
Bin ja gerade nach Hamburg verzogen und meine NRW-Karten lagern noch in irgendeiner Kiste.
Wenn du eine Karte zur Verfügung hast, ist es aber nicht schwer. Die Strecke verlässt den Sammelbahnhof Frintrop in Richtung Centro und überquert unmittelbar nach einer scharfen Linkskurve die Hauptstrecke Oberhausen - Dortmund auf dieser Brücke. Auch auf google earth sollte sie erkennbar sein.
Carsten