DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Dorsten - Bottrop Nord - Osterfeld Nord

geschrieben von: Eisenbahnhoch3

Datum: 08.07.06 16:20

Fast von jeder Bahnstrecke tauche hier Fotos auf!
Eine fehlt die ehemalige Strecke Dorsten - Bottrop Nord - Oberhausen Osterfeld Nord.
Es gibt dazu keine Bücher, keine Bilder aber es gibt Infos die man austauschen kann!

Was ich weiß.

Bottrop Nord war relativ groß muß ungefährt 4 Bahnsteiggleise und einge Schuppen etc. gehabt haben.
Es gab eine Fleischerei in der nähe die auch nach dem PV Einstellung (Mai 1960) und GV Einstellung zwischen Bottrop Nord und Dorsten (1965) weiter bedient wurde.
Es kamen vor allem Dampfloks zum Einsatz. Der GV war meistens mit Getreide etc. beschäftigt.
Mehr weiß ich fast schon nicht und vllt können wir ja noch mehr infos sammeln und evtl. finden sich ja doch noch Fotos, das ist zwar kaum vorstellbar aber naja, hoffen dürfen wir ja.
Ich selber (1989 geboren) hab natürlich davon nichts mitbekommen.

Re: Dorsten - Bottrop Nord - Osterfeld Nord

geschrieben von: Buegelfalte

Datum: 08.07.06 18:50

Die Strecke war einiger Zeit mal Thema im HiFo. Ich hatte damals auch aktuelle Bilder einer Spurensuche eingestellt. Leider hatte ich in meinem Bericht allerdings einige Fehler verarbeitet, die aber von anderen Hiforianern schnell verbessert wurden. Also am besten den ganzen Thread lesen.

[drehscheibe-online.ist-im-web.de]

Grüße,
die Buegelfalte

Edit: Link hinzugefügt



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:07:08:18:52:38.

Re: Dorsten - Bottrop Nord - Osterfeld Nord

geschrieben von: Der Zechenbahner

Datum: 10.07.06 23:48

Ein paar Hinweise auf Quellen zu dieser Strecke kann ich noch ergänzen:
Das im ursprünglichen Thread angesprochene Buch heißt "Dampflokomotiven im Ruhrgebiet" und ist 1979 bei Frankh erschienen. Darin gibt es 3 Bilder von 44ern mit Quarzsandzügen.
Nach Troche waren auf der Strecke in den 30er Jahren auch preussische Akku-Triebwagen der Einsatzstelle Mühlheim-Heißen im Einsatz.
Über die erwähnten schmalspurigen Anschlußbahnen der Sandgruben gibt es sogar eine Internetseite:

[www.dirkhellmann.de]

Fotos sind da aber leider auch nicht vorhanden.