Für den 28.08.1982 hatte der Deutsche Modelleisenbahnverband Bezirksvorstand Magdeburg zu einer Dampfsonderfahrt über Eilsleben - Blumenberg eingeladen. Dort wollten Reinhard und ich auch mal kurz vorbeischauen und waren an diesem Tag etwas früher als gewöhnlich aufgestanden. Nach unseren Tender voran - Mißerfolgen, von denen ich letzte Woche berichtet hatte, wußten wir nun auch, welche Züge in der Altmark Kessel voran fuhren. Zur Erinnerung - die Drehscheibe im Bw Oebisfelde war wegen einer Revision außer Betrieb und viele Leistungen mußten deshalb Tv gefahren werden. Vor allem die Reisezüge wurden Kessel voran bespannt, um die Planzeiten halten zu können. So fuhren wir noch vor dem Frühstück mal schnell zum Bahnhof meiner Heimatstadt Gardelegen, um dort den Frühzug P 9402 aufzunehmen:
41 1055 verläßt mit dem P 9402 Stendal - Oebisfelde den Bahnhof Gardelegen.
Danach frühstückten wir ausgiebig, denn nun sollte es mit Reinhards Motorad richtig auf Tour gehen. Bevor wir uns nach Eilsleben aufmachten, wollten wir noch unbedingt den Übergabezug Gardelegen - Letzlingen aufnehmen. Diese Leistung wurde normalerweise Tender voran gefahren. Da die Lok des N 62730 Stendal - Oebisfelde, die diese tägliche Leistung bespannte, wegen der Drehscheibenrevision aber andersherum stand, hatten wir die seltene Gelegenheit, den Letzlinger Zug richtig herum aufzunehmen:
Üb 72733 hat sich mit 41 1025 auf die Fahrt nach Letzlingen gemacht und passiert das Einfahrsignal der Letzlinger Strecke in Gardelegen.
Wir verfolgten den Zug per Motorad und machten noch diese Aufnahmen:
Der Zug hat den Bahnübergang mit der F 71 passiert und rollt am Bahnsteig des ehemaligen Haltepunktes Forst entlang.
Der Zug rollt in Letzlingen ein.
Unmittelbar nach der Ankunft wird mit dem Rangieren begonnen.
Wir fuhren nun über Haldensleben nach Eilsleben, wo der Sonderzug bereits eingetroffen war. Für die Fahrtteilnehmer hatte man im Bahnhof eine kleine Lokschau aufgebaut:
Lokschau im Bahnhof Eilsleben, hinter 03 2117 standen noch 44 1488 und 50 3553.
Der Sonderzug wurde von 41 1132 und 65 1049 gefahren, wir suchten uns an der Strecke nach Blumenberg eine Fotostelle und wurden bei Seehausen fündig. Vor dem Sonderzug kam aber erst der planmäßige Nahgüterzug Eilsleben - Blumenberg:
118 317 mit Güterzug in Richtung Blumenberg.
Kurz darauf folgte der Sonderzug:
DMV - Sonderzug mit 65 1049 und Schlußlok 41 1132 bei Seehausen.
Wir fuhren dem Sonderzug noch hinterher und machten hinter Blumenberg noch eine Aufnahme, ich weiß aber nicht mehr, ob der Zug in Richtung Schönebeck oder Staßfurt weiterfuhr:
Blick auf Schlußlok 41 1132 bei Blumenberg.
Vom Sonderzug hatten wir nun genug, was jetzt? Man könnte doch dem P 3226 Sangerhausen - Schönebeck entgegenfahren! Also ab an die Kanonenbahn nach Mehringen:
41 1303 mit dem P 3226 am ehemaligen Block Heidelberg bei Mehringen.
Da Reinhard noch kein Foto von der 01 1511 beim Bw Halberstadt gemacht hatte, fuhren wir noch nach Neinstedt an der Strecke Thale - Halberstadt:
01 1511 mit dem P 8435 Thale - Magdeburg am Einfahrsignal von Neinstedt.
Reinhard machte sich nun mit seinem Motorad allein auf die Heimfahrt nach Leipzig, während ich mit dem nächsten Personenzug heimwärts in Richtung Magdeburg fuhr.
Endlich bin ich soweit, meine Homepage ist online und wartet auf Euren Besuch. Als Erstes habe ich natürlich die Galerien mit Dampf in der Altmark eingestellt. Einige Fotos waren allerdings schon vorab in diesem Forum zu sehen, ich hoffe Euch gefällt es trotzdem:
[
www.altmarkdampf.de]
Dann bis gleich auf meiner Homepage und bis demnächst in diesem Forum, dem ich natürlich treu bleibe.
Grüße aus der Altmark!
Karl-Heinz