DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo,

wie in der Überschrift schon erwähnt suche ich nach Bildern und Lebenslaufdaten der P8 38 2609.

Grund ist die Tatsache, dass ich von einer "alten" Freundin meines Opas ein Lokschild dieser Maschine bekommen habe. Das Schild ist sicher nicht original, da die Lok schon 1946 ausgemustert wurde und das Schild neu, sauber und frisch genietet auf einer schönen Holzplatte prangt. Das Schild stammt vom leider schon verstorbenen Ehemann der alten Dame, Ernst Kraft. Herr Kraft war langjähriger Präsident der BD Essen und hat das Schild zu irgendeiner dienstlichen Feier bekommen. Ich selber durfte ihn als pensionierten Eisenbahnfreund noch zu Beginn der 90er Jahre kennenlernen.

Warum ausgerechnet diese Nummer auf dem Schild - ich weiß es nicht. Evtl. hatte Herr Kraft eine Beziehung zu der Lok (Dienst darauf, etc.) oder das Schild wurde einfach aus Restbeständen zusammengenietet. Vielleicht weiß ja ein Leser aus dem Ruhrgebiet etwas zu der Geschichte dieses Schildes.

Hier nun alle mir bekannten Daten zu der Lok, die aus dem P8-Buch des EK und von der Lieferlisten-CD von Jens Merte stammen:

pr. P 8 2'Ch2 1435 mm

laut Lieferliste (Merte):
BMAG 7032 / 1919 neu KED „Kattowitz 2502"

laut Verzeichnis „Deutsche Schlepptenderlokomotiven (Merte)“:
38 2609 BMAG 7032 / 1919

laut „Wenzel: Die preußische P8“:
S. 138
Baujahr 1919, geliefert als „Altona 2540“ an das Bw Altona, später 38 2609

S. 139
38 2609 besaß einen 31,5 m³-Tender
38 2609 gehörte im Dezember 1936 zum Bw Altona

S. 140
38 2609 (Bw Altona ) wurde am 04.01.1942 an die RVD (Reichsverkehrsdirektion) Riga abgegeben

S. 88
38 2609 beim Bw Wilna der RVD Riga in Dienst

S. 89
Das Bw Wilna wurde am 09.06.1944 von der Roten Armee eingenommen.

S. 236
38 2609 wurde am 14.06.1946 beim Bw Flensburg ausgemustert

Schöne Grüße und schon mal vielen Dank für Infos,

Carsten Kunstmann

Re: Frage zu Lebenslauf und nach Bildern von 38 2609

geschrieben von: Werner

Datum: 13.01.06 21:15

Hallo Carsten,

ich denke, der Grund für dieses Lokschild ist die Fleischmann P8. Das erste P8 Modell, das Flm herausbrachte, war die besagte 38 2609 un der Ausführung der Epoche 2. Loknummern von Modellbahnherstellern haben eine besondere Anziehungskraft, wie man bei Bildanfragen hier in diesem Forum schon feststellen konnte.

Gruß



Gruß Werner


Hallo Werner,

vielen Dank für den Hinweis. Ich habe nicht gewusst, dass es eine Fleischmann-P8 mit dieser Nummer gab.

Schöne Grüße aus Selb,

Carsten Kunstmann
Lieferdaten sind klar,

lt. Arno Schröder:

Abnahme am 23.12.1919

Bw Altona 24.12.1919 - 24.05.1929
Lübeck-Büchen 25.05.1929 - 25.10.1929 (vermutlich LBE leihweise)
Bw Altona 26.10.1929 - 02.01.1942
Bw Wilna 03.01.1942 - 15.04.1944
Bw Flensburg 16.04.1944 - 06.04.1945
ausgemustert ab 14.06.1946


Vermutlich fehlen Aufschreibungen zwischen 04.45 bis 06.46.

Beste Grüße
Hartmut