DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Auge um Auge... (gnadenlos viel Text, 1 B.)

geschrieben von: H.R.

Datum: 04.01.06 18:29

Ihr habt's ja so gewollt - und auch nicht anders verdient! Wie ihr mir, so ich euch - leider (fast) nur in Form einer "Blei"wüste.

"Herr Präsident, ich nehme die Glückwünsche an!"

Und mir die Gelegenheit und heraus, auf alle eure persönlichen Anmerkungen zu antworten. Zahn um Zahn! Was wohl ein nicht unbeträchtliches Stück Arbeit werden wird - Bergischer, da haste mir was eingebrockt! Wobei ich nicht verhehlen will, dass das Auslöffeln mit einer ordentlichen Portion Rührung verbunden ist...

Nochmals also ganz herzlichen Dank in alle Himmelsrichtungen; ich habe das nicht erwartet! Gar nicht so ein Freund großen Tam-Tams, habe ich mir den Tag gestern als fast völlig normalen gestaltet (die fällige Sause wird es, dann in Kooperation mit der Frau Herzdame, in angenehmerer Jahreszeit geben). Da ich meinen Herrn J. seit jetzt bald 34 Jahren kenne, hätte ich den Braten riechen können. Habe ich aber nicht - und gegen gewisse Neigungen des Selbigen machste eh nix. Außer Gedanken über eine fein passende Retourkutsche...

Apropos 'Damen':
Nach einem aufmerksamen Studium der Beglückwünscherliste hat E., die unersetzbare Perle, wieder einmal einen bösen Schnitzer ausgemerzt - anscheinend hat ihr Chef die ihm schon seit den 70ern zahlreich erteilten Lektionen der Frauenbewegung noch immer nicht hinreichend verinnerlicht. Dabei meint der doch im Grunde seines Herzens und mit völligem Ernst, dass es höchste Eisenbahn sei, dass selbige nicht länger allein einer Herrenriege vorbehalten bleiben solle - und, wie einen das HiFo lehrt, tut sich da ja nun auch deutlich was...

So, und gezz möchte und muss ich direkt werden - mein eher altmodisch geprägtes Etikette-Verständnis verlangt das (und ich hoffe sehr, dass ich ja nichts überlesen habe):

vauhundert, ob's künftig immer F i l e t sein wird, wage ich zu bezweifeln; in der Regel wohl eher schlichte Hausmannskost (kann ja mitunter auch ganz lecker sein...).

Auf Filme, Thomas, möchte ich baldmöglichst und weitestgehend verzichten können. Dass meine ollen Canonen längst ins Museum gehören, das anzumerken lässt u.a. ein Herr aus dem Bergischen kaum eine Gelegenheit aus - angeblich habe (vor schon ca. 10 Jahren) bereits das Deutsche in München angefragt...

Deinen "Handschrift-BLONK", Bernhard, den gönne ich dir! Für eine ähnliche Kiste, meine Person betreffend, hat an dieser Stelle vor längerer Zeit der Rolf aus dem Süden gesorgt - da lag der Tatort in Nürnberg, anno 72. Ich weiß, wie das ist, und auch andere haben solch ganz spezielle Erfahrungen schon machen dürfen - besonders würziges Suppensalz!

Danke, die Herren L. und Rollercoaster, für eure Nachhilfe in Sachen Allgemeinbildung - den "Abraham" kannte ich nun echt noch gar nicht und dachte im ersten Moment etwas tölpelhaft an die Schlumpffamilie...

Dein nettes Grußmotiv, Klaus, macht J.K. & L. zu preußischen Prinzen, wenn ich nicht mal wieder irre?

Gute Haltungsnoten von Hendrik gehen zwar wie Öl runter, halten aber, so fürchte ich, beim Einzoomen nicht wirklich stand. Nichtsdestotrotz: dickes Danke, H.!

Dorstfeld 80/81, Herr Ingo, das ist verdammt lange her. Ich hoffe sehr, dass es in Bälde mal wieder zu einer direkten Begegnung mit dem "Rebell von Sch." kommen wird! Mit RR übrigens auch, den ich zu grüßen bitte. Good Old Times never die (auch wenn's manchmal so scheinen mag)!!

In Sachen Matte und Outfit, Ralf, gab's vor über 30 Jahren schon nicht mehr Mauer und nicht Stacheldraht - Mädels Ost und Mädels West, die taten sich da gar nix! Und wenn ich heute wie selbstverständlich Geburtstagsgrüße bekomme von einem (den ich leider noch nicht persönlich kenne) aus dem damaligen "Drüben"; sogar noch von einem, der die Null-Eins-Fünf gemeistert hat - was glaubst du wohl, wie das für mich ist? Ich kann es (immer noch) nicht wirklich beschreiben.

Weil du, Heinz, hier jetzt gerade so gut hinpasst, wirste ausnahmsweise "vorgezogen": Dank dir für das feine Bild aus Cottbus! Erinnert mich daran, dass es auch sixteen years after noch immer (weiß gebliebene) Städte gibt, in die ich noch muss. Fast schon "Lebensmittel" in gewisser Weise: die Aufnahmen von eurer Seite (zu denen ich, der damals nicht vorhandenen Reisefreiheit sei "Dank", leider so oft nichts zu sagen habe). Danke auch übrigens für dein BB-Zitat, das will ich ausdrücklich nicht vergessen!

Ulrich, dein Faible für Zahlen(kombis) (und das, was dahinter steckt) ist mir nicht ganz entgangen, und ich muss zugeben, dass ich davon auch einen ganz kleinen Schlag weghabe. Die 50 (am heutigen Biotop) hast du bestens ausgesucht! Im Gegenzug mal Bilder m e i n e r (nur fast passenden) Bezugslok herauszusuchen wird noch etwas dauern - es ist die 3155 gewesen, eine alte Dortmunderin und die mit der höchsten Nummer dortselbst. Was ist schon ein Jahr, sagt man heute. Damals hätte ich nur zu gerne eines (noch lieber 2, 3, 5, 10) mehr auf dem Konto gehabt - aber wer weiß, ob dann nicht alles ganz anders gekommen wäre?
By the way: War nicht auch die 3156 eine DB-Lok? Wenn ja, wo zuletzt?

D e i n e 40er-Krise, Detlef, scheinst du erfolgreich überwunden zu haben, wenn ich die Anzeichen richtig deute. Der (damals noch) junge H. hat solche seltsamen Dekadenüberwindungsstörungen auch erleben dürfen - am Tag, als U.B. im westlichen Ruhrgebiet agierte. In einer studentischen Hucke in der vernebelten Bergstadt CLZ...

Eine Runde, Bettina und Rolf, habe ich auch schon angedacht, aber auf etwas andere Weise - lest ihr eigentlich öfters das HiFo? Da kommt nämlich in Kürze die Einladung... Woll’n mal sehn, ob beide "Runden" kompatibel sind - hängt davon ab, was eine(r) verträgt!!! Ach ja - und zum Runden des Herrn K. dürfte es auch nicht mehr so ganz weit sein, oder?

Tja, Will, die liebe Zeit - von der man nie genug bekommen kann. Aber biste eigentlich bekloppt, hier so frei-will-ig wie offenherzig mit deinem Datenschutz zu hantieren? Du ahnst ja nicht - oder besser hoffentlich doch, worauf du dich da einlässt??? :-))))))))))))))))))))))

Untertänigsten Dank für die weihevolle Aufnahme in den Club, Herr Präses D'kirchen! Ich werde, stets ums Primat der Würde wissend, mich (zumindest) bemühen, mich um den Statuten adäquates Auftreten und in aller Form... *schon-hier-verhadert-er-sich*
[Nach dem Ende des offiziellen Prozedere, nicht coram publico und hinter vorgehaltener Hand: Ich danke dir sehr dafür, Bernd, dass du dich hier als bekennender Leser outest!]

Soweit, auch am Turm, zur "Gesetztheit" des Alters - ich fürchte, das wird nicht wirklich was! Und hoffe, dass ich noch eine ganze Weile auch mit Stehplätzen auskommen kann - wenn's sein muss. (Die E-Post in Sachen Walburg kommt in den nächsten Tagen...)

Zu deiner, Rainer, Beruhigung kann ich dir aufrichtigst versichern: Es hat alles überhaupt nicht wehgetan!

Und für dich, KDH, gern auch H e i n z (Helmut wäre aber zutreffender)! Den netten Laps nehme ich als fast schon zwanghafter AKüFiler auf meine eigene Kappe!

Auch Ihnen, Herr Stediju, danke ich für die Blumen! Wobei: Das Rauben von Spucke liegt mir nun wirklich fern. Die nämlich braucht’s zu oft, zusammen mit der Geduld...

Darf ich dein "Mach et", Ossi, etwas abweichend vom Original (einst Aufforderung des Kölner Trainers E.R. an den Spieler F.O., genannt "Otze", sich vorsätzlich "die Gelbe" zeigen zu lassen, die fällig folgende Sperre im nächsten Spiel abzusitzen, um dann im übernächsten, weitaus wichtigeren Match wieder zur Verfügung zu stehen. Wobei mir jetzt partout nicht einfällt, wie O. das dann leistete: Handspiel? Foul? Gar Schiri-Beleidigung??) auffassen? Ich wüsste auch schon, wie...

Stefan, auch dein Erzberg-Bild ist "angekommen": Ich hatte da mal was angekündigt... (ist jetzt - schön analog - notiert!)

Tja, Ankündigungen... Ein Thema für sich, und ein besonders heikles für mich: "die 5". Die "längste" Serie in der HiFo-Geschichte - fast ein Jahr jetzt und immer noch nicht am Ziel. Wenn es sogar im hohen Norden trotzdem gefällt, Herr Krause, und mit so viel geduldiger Langmut abgewartet und ertragen wird, dann entschädigt das für alle Last, die ich mir mit dem Ding eingehandelt habe. Ihnen (stellvertretend für alle weiteren) nochmals meinen Dank für Ihren Einsatz, als ich fast mal fast die Brocken hingeschmissen hätte.

Walter, auch deine überaus rare Übersicht einer kompletten Baureihe weiß ich absolut zu schätzen. Zeigt mir meine diesbezüglichen Versäumnisse auf. Vom IC-Planeinsatz auf der Nord-Süd habe ich es tatsächlich fertiggebracht, nicht eine einzige Aufnahme hinzukriegen. Nur eine Handvoll von Sonderfahrten, und auch für die Flüge auf der Höhe Null war ich mir bis zuletzt sicher, mich noch "irgendwann" rechtzeitig richtig kümmern zu können - selbst das letzte Schlusslicht habe habe ich nicht mehr gesehen (weder in Düsseldorf noch in Köln...)...

Köln, Dienstbereich des Herrn Kommissar B.! Welchem ich (aller Uneinholbarkeit zum trotzigen Trotz) beharrlich auf der Spur bin. Oder besser: auf nämliche kommen wollte. Lothar, ich gestehe: Das Motiv war gegeben - wie gern hätte ich, zur Not auch mit nur halblegalen Mitteln, auch den zweiten Teil des Schnee-Rätsels gelöst! Ich komm einfach nicht drauf, trotz der vielen Spuren und Hinweise. Welches kleine Fahrzeug aus den 80/90ern, zum Kuckuck, ist denn grün und trägt einen passenden Namen?
Fürchte(rlich nagend), was mich betrifft, die Fahndung gerade nach d i e s e r weiblichen Zielperson ad acta - und zwar der Abteilung "Ungelöst" leider - legen zu müssen...

So, und jetzt zum Bergischen!!! He he....
Vorweg e n d l i c h das angekündigte Bild - von der beabsichtigten 'Auflockerung' kann jetzt wohl kaum noch die Rede sein:

http://www.hamm-osterfelder.de/seiten/foren/hausbstg-m.jpg

Auch und sogar die Anmerkungen des Hinterhältlers verdienen Dank - da, irgendwo hinter dieser Fassade liegt die lukullische Lokalität, die er anspricht! Die (für mich) schönste Bahnhofsgaststätte der Welt (noch vor Altenbeken); unvergessen, diese Atmosphäre: das Ausmaß der Gaststube, besonders in der Höhe, das mehr oder weniger verhaltene Gemurmel, der ganz besondere örtliche Dialekt. Die schlichten Holzmöbel. Tabaksdunst und das schräg einfallende Licht. Küchengerüche, das leckere und überaus preiswerte Essen - und das Bier!!! Fast wage ich nicht zu fragen:
Gibt es s i e noch?
Ist Schwelgen schön! Darüber habe ich jetzt doch glatt vergessen, welchen Braten ich hier für dich in der Röhre haben wollte. Macht aber nix - unerwartet schmeckt's eh besser.

Einen ganz bestimmten Herrn habe ich mir bis zum Schluss aufgehoben. Auch wenn ich jetzt gegen meine Gepflogenheit verstoßen muss, denn ich finde es nicht passend, innerhalb dieser virtuellen, bunten Sippschaft jemanden besonders hervorzuheben. Aber keine Regel ohne Ausnahme; hier und jetzt geht's nicht anders:
Der Betreffende spricht das Stichwort "Halbzeit" an! Sagt mir nicht ganz wenig, und auch nicht erst seit gestern!! Um dieses Bild auf den Hobbybereich zu übertragen: Ich denke einmal mehr daran, dass er entscheidend dafür mitgesorgt hat, dass die vielfältigen Facetten, sich mit der Bahn zu beschäftigen, um eine ganz neue, unbekannte, ungemein faszinierende Variante mit ungeahnt verbindenden Möglichkeiten bereichert worden sind. Zum Beispiel auch mit der, von einer langen Latte völlig unerwarteter Geburtstagswünsche überrumpelt zu werden...
Für mich genau (?) zur "Halbzeit", für andere mehr oder weniger entfernt von der Mitte weg hat das „Historische“ eine ganze Menge im Hobbyleben verändert! Zwei Jahre jetzt und immer noch kein bisschen Trott! Hätte ich so nicht für möglich gehalten!!!
Ohne dich, Horst, gäbe es den ganzen Laden nicht. Jedenfalls nicht seit nun schon zwei Jahren. Deine beharrlichen Aktionen in den Tagen um den Jahreswechsel 03/04 herum - unvergessen! Deine Einstiegshilfen mir ganz persönlich gegenüber ebenso wenig!! Danke speziell an dich nochmals für alles, hier und in diesem Zusammenhang!

Und genauso an die "Jungs von der Technik", die damals sehr schnell geschaltet haben und immer noch bereit sind, hier alles am Laufen zu halten.

Was eben n i c h t selbstverständlich ist...


*jetzt-kommt-er-t a t s ä c h l i c h-doch-noch-zum-Schluss!!!!!!!!!*

Jau: mit schmerzenden Fingern zum letzten Wort, und zwar an alle jetzt:

Thanks!

Für den Riesenspaß, den es mit euch macht.

H.


Doch noch was:
(PS)
In 2006 werde ich hier etwas kürzer treten. Muss sein! Aber auch im dritten Jahr soll und wird gelten:

"Gentlemen, Ladies, ich werde mein Bestes tun!"

H.R. hat geschrieben:

> Ihr habt's ja so gewollt - und auch nicht anders verdient! Wie
> ihr mir, so ich euch - leider (fast) nur in Form einer
> "Blei"wüste.
>
> "Herr Präsident, ich nehme die Glückwünsche an!"
>
> Und mir die Gelegenheit und heraus, auf alle eure persönlichen
> Anmerkungen zu antworten. Zahn um Zahn! Was wohl ein nicht
> unbeträchtliches Stück Arbeit werden wird - Bergischer, da
> haste mir was eingebrockt! Wobei ich nicht verhehlen will, dass
> das Auslöffeln mit einer ordentlichen Portion Rührung verbunden
> ist...

(...)

> Auf Filme, Thomas, möchte ich baldmöglichst und
> weitestgehend verzichten können. Dass meine ollen Canonen
> längst ins Museum gehören, das anzumerken lässt u.a. ein Herr
> aus dem Bergischen kaum eine Gelegenheit aus - angeblich habe
> (vor schon ca. 10 Jahren) bereits das Deutsche in München
> angefragt...

Du jetzt auch? Ich bin erschüttert und es trifft mich tief ins Herz, dass Du nun der Analogie den Rücken zeigen willst !!! Gewisse Sticheleien eines Herren aus einer fast bahnfreien Gegend sollten in diesem Fall schlicht und ergreifend ignoriert werden !!! Meine Fototechnik ist jetzt in der Regel 20-25 Jahre alt und ich sehe da eigentlich keinen Anlaß, mich an der exorbitanten Geldvernichtung beim Technikwechsel zu beteiligen (So einen extremen Preisverfall in kürzester Zeit, wie bei der digitalen Fotografie habe ich bisher in der Fotografie eigentlich noch nicht erlebt) ...

Bin ich etwa im anbrechenden Fotojahr 2006 einer der wenigen Fotografen, der immer noch hartnäckig einen klassischen S/W-Film in seine mechanische Kamera legt ...?

Scheinbar muss ich wohl auch demnächst mal mit dem digitalen Pixelwahn näher befassen und mal Fototechnik mit 10,4 Mio Bildpunkte näher betrachten :-))


H.R. hat geschrieben:
>
> Doch noch was:
> (PS)
> In 2006 werde ich hier etwas kürzer treten. Muss sein! Aber
> auch im dritten Jahr soll und wird gelten:
>
> "Gentlemen, Ladies, ich werde mein Bestes tun!"

Also wirklich, das Jahr hatte so schön angefangen und dann solche Äusserungen hier, da brechen ja fast Depressionen aus! Diese selbstaufgelegte Enthaltsamkeit sollte sich der Schreiber der obigen Zeilen vielleicht noch mal in einer Klausur mit sich selber stark überlegen, was ist diese Veranstaltung hier ohne regelmäßige H.R.-Bildreisen ? Schon mal was von einer geistig-moralischen Verantwortung gegenüber dem normalen HiFo-User gehört ...?

In diesen Sinne vielen Dank für den nett zu lesenden Text, es müssen nicht immer Bilder sein !

Edit:
R-Schreibung ...



Eintrag editiert (04.01.06 19:19)

Gruß
Th.

Re: Auge um Auge... (gnadenlos viel Text, 1 B.)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 04.01.06 19:25

Auch Ihnen, Herr Stediju, danke ich für die Blumen! Wobei: Das Rauben von Spucke liegt mir nun wirklich fern. Die nämlich braucht’s zu oft, zusammen mit der Geduld...

:)

Ich danke sehr das noch so viel gedult und viel Liebe in Deinen Beiträgen Einfließt

... es freut ja jeden im HiFo auf neuigkeiten von H. R.

Liebe Grüsse

Dieter

in eigener Sache - Auge um Auge...

geschrieben von: domino

Datum: 04.01.06 20:23

hallo @ alle,
da mir mein PC massiv "abgekackt" ist, kann ich mich nur sporadisch mal hier über meinen Laptop einklinken. Ich lese weiter mit, muß mich aber mit den anderen Dingen zurückhalten da sie mir im Moment nicht mehr zur Verfügung stehen.
An Helmut:
deine Vermutung < macht J.K. & L. zu preußischen Prinzen > ist korrekt.

mfg Klaus

ps: an die Pottfraktion, E-Mails im moment bitte nur an die t-online Adresse !



http://www.dominobahn.de/jk6.jpg
>vauhundert, ob's künftig immer F i l e t sein wird, wage ich zu bezweifeln; in der Regel wohl eher schlichte Hausmannskost (kann ja mitunter auch ganz lecker sein...).

Na wer hat schon was gegen leckere Hausmannskost einzuwenden;-)

Man sollte in der heutigen Zeit schon mit beiden Beinen auf der Erde stehen und nach vorne sehen,
womit ich dann einen holprigen Übergang zu dem unten stehenden Bild gefunden habe,
welches den kraftvollen Aufbruch (Hp1) in die richtige Richtung symbolisieren soll;-)

Und bevor ich jetzt vor lauter Psyschokram auf die Nase falle, zeige ich doch lieber diese hier...

http://img505.imageshack.us/img505/6254/01051988221132esigkne2nk.jpg

Beste Grüße aus dem Bergischen

vauhundert



Eintrag editiert (04.01.06 22:45)

[www.vauhundert.de]
Preiswerte Dienstleistungen im Bereich spurgebundener Flurfördermittel aller Art und feinster Güte.
"Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen werden."(Peter Ustinov)____ P.S.: Ich kann ihm trotzdem nicht glauben;-)

Re: n d P (na denn, Prost!) (m 1 B)

geschrieben von: Ossi

Datum: 04.01.06 23:15

Moin H.,

solch eine persönliche Antwort auf alle Gratulanten, Hut ab vor so viel Arbeit...

...so gar nicht, wie der Promi, äääh, Gaspromi und Ex Kanzler, G. S. die Lehrer noch als MP von NDS mal titulierte.

Danke, dass Du mit dem Beitrag derart auf uns angestoßen hast!!!

http://img353.imageshack.us/img353/8683/ndp4gy.jpg


Na denn, PROST!!!

Gruß aus dem Land der "Eala frya Fresena"

Helmut



Grüße aus Ostfriesland
Helmut

keine Sorge, Herr D.

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 05.01.06 09:10

ein gewisser Herr Schaftszeiten gedenkt auch weiterhin in Glatine eingebettete Silberhalogenidpartikel auf Celluloid iengelegt in alter bewährter DDR-Technik aus Dresden zu belichten ;))

Müssen wir das jetzt verstehen?

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 05.01.06 10:01

Lassen uns mal überraschen!

Ich frage mich allerdings, wie Du es geschafft hast, schon am folgenden Tag so einen Text zu verfassen!? ;-)))


Bis neulich

Rolf



Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!