DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Pwghs 054 - Steilstrecke (m4B)

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 18.12.05 16:21

Im Januar 1991 habe ich im Bf Boppard zwei dieser Wagen fotografiert. Leider fand nach den Feiertagen kein Güterverkehr über die Steilstrecke statt, so dass ich mich mit diesen Standaufnahmen zufrieden geben musste.

Pwghs 054, 42 80 950 5 160-6 stand vor dem Bopparder Güterschuppen abgestellt:
http://www.bilderrolf.de/Pwghs054160BoppardBf01-91.jpg

Dagegen war der Pwghs 054, 42 80 950 5 975-7, hinter einem Rungenwagen im Bahnhofsbereich abgestellt. Hier wird auch deutlich, wozu die Halter dienen sollten:
http://www.bilderrolf.de/Pwghs054975BoppardBf01-91.jpg

http://www.bilderrolf.de/Pwghs054975BoppardBfII01-91.jpg

http://www.bilderrolf.de/Pwghs054975BoppardBfIII01-91.jpg


In Kürze/in den nächsten Tagen folgen noch Aufnahmen von Pwgs 041, 044 und den Westerland-Wagen.


Bis neulich - natürlich im HistFor

Rolf Köstner


Dieser Beitrag erscheint auch im Wagenforum



Eintrag editiert (18.12.05 16:23)

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: Pwghs 054 - Steilstrecke (m4B)

geschrieben von: timmsiegel

Datum: 18.12.05 18:33

Das ZG2 gehört so aber nicht dran. Hier steckten die Owl, als das Schlußsignal noch von vorn sichtbar sein musste. Siehe DV 301, Ausgabe 1981



..Güter auf die Schiene, Laster auf den Schrott...

Re: Pwghs 054 - Steilstrecke (m4B)

geschrieben von: Lothar aus dem Norden

Datum: 18.12.05 20:39

timmsiegel hat geschrieben:

> Das ZG2 gehört so aber nicht dran. Hier steckten die Owl, als
> das Schlußsignal noch von vorn sichtbar sein musste. Siehe DV
> 301, Ausgabe 1981


Deswegen hatten die alten Signalscheiben ja auch noch eine weitere Halterung, die ein um 90° verdrehtes Austecken auf diese Halterungen ermöglichte.



Gruß aus Kiel: Lothar

http://666kb.com/i/ccu1t7lavf8r9p4my.jpg

MaK-DE 1024 - alles andere ist nur Spielzeug

Danke für die schönen Fotos aus Boppard! (kwT)

geschrieben von: Der Bopparder

Datum: 18.12.05 21:11

k(ein) w(eiterer) T(ext)



_____________________________________

Viele Grüße aus Boppard

und dem UNESCO-Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Jürgen der Bopparder

http://www.banner.hochwaldbahn.info/forumbanner.gif

Ein Bild vom Einsatz

geschrieben von: iw

Datum: 18.12.05 21:41

Hallo,

...gibt es hier.

Gruß
iw

Edit: Link



Eintrag editiert (18.12.05 21:42)

Grüße iw
http://abload.de/img/singaturkopiey2u56.jpg
Meine Bildbeiträge bei DSO: [www.drehscheibe-online.de], meine Bilder in der DSO-Galerie: [www.drehscheibe-online.de]

Zugschlußscheibe

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 18.12.05 22:34

vergleiche einmal die Bilder 1 und 2 - die seitliche Halterung dient doch ganz offensichtlich lediglich zum "Aufbewahren" der Scheibe, wenn sie gerade nicht im Einsatz (wie beispielhaft bei dem anderen Wagen oberhalb des rechten Puffers angebracht) gebraucht wird.

Rolfs Bilder bestätigen meinen von Anfang an gehegten Verdacht, daß der diskutierte Platz an der Seite nicht derjenige für den Betrieb des ZG2 ist.

Ob da eine OWL angebracht wurde, möchte ich zunächst auch einmal in Frage stellen. Wie schon an anderer Stelle gesagt, befindet sich IMHO der Halter dafür zu weit "vorn", wenn der Wagen als Schlußläufer eingestellt ist.



mit freundlichem Gruß

Walter

─────────────────────────────────
Im Forum aktiv mitwirken — aber wie geht das?
(Der Versuch einer Anleitung von Forennutzern für Forenutzer)

Re: Zugschlußscheibe

geschrieben von: wr4üe

Datum: 18.12.05 23:06

Mikado-Freund hat geschrieben:

> Ob da eine OWL angebracht wurde, möchte ich zunächst auch
> einmal in Frage stellen. Wie schon an anderer Stelle gesagt,
> befindet sich IMHO der Halter dafür zu weit "vorn", wenn der
> Wagen als Schlußläufer eingestellt ist.

Es gab genügend G-Wagen (z.B. Leipzig/Dresden), die nur ein einem Ende Halter hatten...

Gruß
Will

Fenster

geschrieben von: Volker

Datum: 18.12.05 23:08

Das Fenster sieht irgendwie nach um 90° gedrehtem halbem Übersetzfenter (ex Umbauwagen?) aus. Kann das jemand bestätigen (oder widerlegen)?

Gruß, Volker

Stirnfenster am Pwghs 54

geschrieben von: Isartalbahner

Datum: 19.12.05 00:18

Hallo,

verglichen mit Masszeichnungen der yg-Fenster dürfte es dies sein. Im Gegensatz zur heutigen Geldrausschmeisser-AG war die alte Beamtenbahn ideenreicher und sparsamer...

Hinter dem Fenster versteckt sich ein Hilfsführerstand, welch schöner alter Ausdruck! Der Rangierleiter des geschobenen Zuges hatte die Möglichkeit, mittels eines Führerbremsventils den Zug anzuhalten. In den für ähnliche Zwecke ausgerüsteten Pwgs 41 war angeblich (?) nur ein Rangierbremshahn eingebaut. Zusätzlich hatten beide Bauarten auch ein Signalhorn, auf Rolf´s Foto über der Stirntüre erkennbar.

Der Bopparder Pwghs war offensichtlich eine Luxusversion, ein Scheibenwischer ist bei Pwgs 41 nicht bekannt.
In Linz am Rhein war zuletzt ein Pwgs 41stationiert, hat von dem zufällig jemand eine Foto?

Übrigens gibt´s auch die Möglichkeit, nicht gebrauchte Zugschlußscheiben im Wageninneren abzulegen...

Gruss
Isartalbahner

Re: Pwgs 041

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 19.12.05 09:21

Zu dem Thema Pwgs 041 hatten wir letztes Jahr mal eine ähnliche Diskussion im Rahmen meiner [iurl=http://s134260722.online.de/drehscheibe-online/forum/read.php?f=17&i=20781&t=20781]Tübingen-Serie[/iurl]. Da hatte ich auch ein Vergleichsbild aus Kalenborn gezeigt.
Gruß Stefan



Eintrag editiert (19.12.05 09:22)

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Seitenhalter

geschrieben von: TWA

Datum: 21.12.05 17:26

Mikado-Freund hat geschrieben:

> vergleiche einmal die Bilder 1 und 2 - die seitliche Halterung
> dient doch ganz offensichtlich lediglich zum "Aufbewahren" der
> Scheibe, wenn sie gerade nicht im Einsatz (wie beispielhaft bei
> dem anderen Wagen oberhalb des rechten Puffers angebracht)
> gebraucht wird.

So wie der Zugschluß dort steckt, tippe ich auf Faulheit des Rangierer.
Zu faul, den Schluß zum üblichen Lagerplatz zu tragen, aber in den Gleisen soll er ja auch nicht rumliegen.
Das ist kein böses Niedermachen, das sind Erfahrungswerte aus 15 Jahren Rangier- und Aufsichtsdienst.

> Rolfs Bilder bestätigen meinen von Anfang an gehegten Verdacht,
> daß der diskutierte Platz an der Seite nicht derjenige
> für den Betrieb des ZG2 ist.
>
> Ob da eine OWL angebracht wurde, möchte ich zunächst auch
> einmal in Frage stellen. Wie schon an anderer Stelle gesagt,
> befindet sich IMHO der Halter dafür zu weit "vorn", wenn der
> Wagen als Schlußläufer eingestellt ist.

Wie schon an anderer Stelle zu lesen ist, mußte früher der Zugschluß von vorne und von hinten sichtbar sein. Laternen haben 3 oder 4 Füße, können also mit Tages- oder Nachtzeichen richtig gesteckt werden.
Scheiben hatten 2 Füße (um 90° verdreht), sodaß sie in die Halterungen am Wgende (Signal von hinten sichtbar) oder an der Seite (Signal von vorne und hinten sichtbar) eingesteckt werden konnten.
Um 1990 herum wurden die ersten Laternen gebaut, die nur noch eine rote Blende hatten, die gegenüberliegende Seite (sonst mit weißer Blende) war aus Blech. Etwa gleichzeitig kamen die ersten Scheiben, die nur noch einen Fuß haben, also nur noch am Wgende gesteckt werden können.

Wo sich der Halter an der Wgseite befindet, ist egal.
In der FV wurde schließlich nur der letzte Wg gefordert und nicht das hintere Ende des letzten Wg.
Bei den meisten Wg waren beide Halter an einem Ende, ich habe aber auch Wg mit diagonal gesetzten Haltern gehabt.
Wenn ich mich recht entsinne, sind bei den Sdgkkms 699 (?) / Taschenwg die seitlichen Halter an einem Wgende an den Rangiergriffen angebracht. Auch wenn dieses Ende zum Zug zeigt, ist das kein Problem, da die Schlüße am letzten Wg angebracht sind.