04 - Historisches Forum
Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum
Ausprobieren und Üben bitte das
Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 24.07.05 17:50
Hallo!
Ich suche einige daten von drei verschiedene Kleinbahnen im Rheinland.
Es handelt sich um die folgenden sachen:
Eröffnungstag der Strecke Haus Meer - Uerdingen - Moers der Rheinischen EB?
Einstellung der Personenverkehr auf der Werksbahn Mülheim - Leverkusen?
Einstellung der PV der verschiedenen Sterecken der Euskirchener Kreisbahn (Liblar - Euskirchen/Zülpich)?
Wenn jemand mir damit helfen könnte wäre ich wie immer sehr dankbar!
Grüsse
Mattias J
geschrieben von: Nobbi
Datum: 24.07.05 17:55
Der Personenverkehr auf der Eisenbahn Köln=Mülheim - Leverkusen endete am 31.08.72. Ab dem 01.11.71 verkehrte bereits nur noch ein WaSa-Zugpaar.
Eintrag editiert (24.07.05 17:56)
>>Eröffnungstag der Strecke Haus Meer - Uerdingen - Moers der Rheinischen EB?
du meinst sicher die Rheinische Bahngesellschaft, die Rheinische Eisenbahngesellschaft war eine vollbahn, die später in der KPEV aufging.
eröffnung Meerbusch -> Uerdingen: 05.08.1901 (Dampfbetrieb)
umstellung auf e-betrieb: 01.05.1902
eröffnung Uerdingen -> Kaldenhausen: 09.12.1911
eröffnung Kaldenhausen -> Moers: 16.12.1911
einstellung: Meerbusch -> Moers: 19.10.1958
(quelle: Schild/Waltking Die Rheinbahn)
>>Einstellung der PV der verschiedenen Sterecken der Euskirchener Kreisbahn (Liblar - Euskirchen/Zülpich)?
Stilliegungen der Euskirchener Kreisbahn:
Antweiler=Wachendorf-Arloff: 1926
Personenverkehr Mülheim-Wichterich - Antweiler-Wachendorf: 1952
Personenverkehr Mülheim-Wichterich - Liblar: 01.08.1955
Personenverkehr Mülheim-Wichterich - Euskirchen: 30.06.1959
(quelle: G. Wolff Die Privatbahnen in der Bundesrepublik Deutschland)
edit: beitrag korigiert, ich hatte mich mit den ortsnamen etwas verhaspelt...*rotwerd*
Eintrag editiert (24.07.05 21:53)
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 24.07.05 20:58
Super! Danke schön!
Ich meinte natürlich die Rheinische Bahngesellschaft.
Nur eine Sache, ich denke dass du eigentlich Mülheim-Wichterich-Liblar und Mülheim-Wichterich - Euskirchen schreiben wolltest, weil es sonst ein bisschen unlogisch wird? Aber es war schon klar wie es mit der Stillegungen aussah. Noch mal vielen Dank!
Mattias J
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 24.07.05 21:10
Ich kann ja noch mal fragen, wenn du so ein tolles Buch hast: Es gaben drei schmalspurige Kleinbahnen (750mm) die aus der Niederlande über die Reichsgrenze ins Rheinland gingen. Gibt's im Buch auch für solche Bahnen Info (die Gesellschaften waren so weit ich weiss alle Niederländisch)?
Es geht um die Strecken Bocholt-Lichtenvoorde-Groenlo, Isselburg-Anholt - Terborg und Emmerich - Doetinchem. Ich habe für sie die Eröffnungsjahren (aber keine genaue Tage) 1883, 1900 und 1903. Stimmt das? Für Stillegungen/Betriebseinstellungen habe ich da keine Daten (ausser eine recht unsichere Angabe für Bocholt - Lichtenvoorde, die angeblich in 1922 stillgelegt wurde; stimmt das?). Also wenn du Angaben für diese drei längst verschwundene Kleinbahnen hast, das wär' echt Klasse!
Grüsse
Mattias J
ich schau mal, ob ich was finde, aber nicht mehr heut abend... ;)
danke für deine fehlerkorektur. du hast natürlich recht.
Hallo Mattias (und alle anderen),
hier einige Angaben zu den niederländischen Dampfstraßenbahnen, nach denen Du fragst.
ZE Tramweg-Mij. Zutphen-Emmerik
1900-1954 (> GTM) expl. GTM: 18.02.1934
750 mm
12.09.1902 - 19.03.1951 Zutphen - Baak [H]
12.09.1902 - 01.09.1952 Baak - Hummelo [H]
19.09.1902 - 31.08.1957 Hummelo - Doetinchem [H]
12.09.1902 - 15.05.1949 Doetinchem - 's Heerenberg [H]
04.07.1903 - 18.09.1944 's Heerenberg Grens - Emmerik (Hüttenweg) [H]
22.06.1909 - 18.09.1944 Emmerik (Hüttenweg-Station) [H]
03.10.1926 - 18.09.1944 Zutphen - Deventer [H]
GSTM Geldersche Stoomtramweg-Mij.
1881-1928 (> GTM > GTW (1934))
750 mm
27.06.1881 - 18.09.1944 Dieren - Doesburg [H]
27.06.1881 - 31.08.1957 Doesburg - Doetinchem [H]
28.08.1882 - 31.12.1953 Doetinchem - Terborg [H]
31.07.1887 - 15.05.1931 Dieren - Velp [>M]
01.05.1903 - 18.09.1944 Genderingen - Isselburg/Anholt [H]
15.05.1926 - 17.09.1944 (Velp) Arnhem Thorbeckestraat - Velperplein [H]
__.__.1936 - __.__.19__ Groot Zande - Hummelo
LG Stoomtramweg-Mij. Lichtenvoorde Groenlo
1883-1911 expl. HSM
29.05.1883 - 01.01.1911 Groenlo - Station Lichtenvoorde/Groenlo
GWSM Geldersch-Westfaalsche Stoomtram-Mij.
1905-1953 (> GTM) expl. GSTM/GTM: 07.12.1917
750 mm
24.03.1908 - 15.07.1953 Lichtenvoorde/Groenlo - Lichtenvoorde [H]
24.03.1908 - 07.09.1953 Lichtenvoorde - Harreveld [H]
03.07.1908 - 07.10.1953 Harreveld - Varsseveld - Terborg [H]
03.07.1908 - 27.03.1952 Terborg - Zeddam [H]
02.05.1910 - 05.08.1953 Lichtenvoorde - Aalten [H]
02.05.1910 - 30.04.1916 Aalten - Bocholt (D)
[H] = na hervatting
[M] = exploitatie hervat met motortraktie
Quelle:
W. J. M. Leideritz: de stoomtram. Alkmaar (de alk) o. J. [vmtl. 1972/73]
Ich hoffe, dass ich die Daten ohne Tippfehler übertragen habe.
So ganz blicke ich bei den Tabellen allerdings nicht durch; möglicherweise gelten die Datumsangaben nur für den Dampfbetrieb im Reisezugverkehr.
Es grüßt
Joachim Biemann
geschrieben von: ehemaliger Nutzer
Datum: 24.07.05 23:53
Danke! Internet ist einfach... Worte fehlen mir! Super!