DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Die schönsten Dieselloks der SNCF... (2B)

geschrieben von: iw

Datum: 13.05.04 21:52

...sind meiner Meinung nach die CC72000.

Bon soir à tout le monde,
(zum bessere Verständnis weiter auf deutsch) diese Baureihe war (und ist es auch heute noch) für mich immer beeindruckend, nicht zu letzt, weil die Bundesbahn nichts Vergleichbares hatte.

Die beiden Bilder zeigen Loks dieser Baureihe vom Depot Chalindrey (das ist so eine Art Bebra in Frankreich - eine Bahnknoten mit Rangierbahnhof und Bw (n)irgendwo in der Provinz) auf der Strecke Paris - Troyes - Culmont-Chalindrey - Belfort - Mühlhausen - Basel, die weitgehend nicht elektrifiziert ist (war?). Sie sind zwar noch keine 10 Jahre alt (17.10.95), da aber die Farbschemata bei der SNCF auch nicht langlebiger sind als bei der DB (und die Vorstellung, dass die Strecke noch heute so aussieht, auch nicht so ganz überzeugt), gehe ich davon aus, dass die Bilder historisch sind.

72026 in Champagny westlich von Belfort
http://home.arcor.de/i.weidig/72026_Champagney_17-10-95.jpg

Einige Stunden später (die Zugpausen auf dieser Strecke sind laaaang) und diverse Kilometer weiter westlich wurde das Wetter schlechter, es reichte aber noch um eine unbekante 72000 bei Charmay-Fayl-Billot abzulichten.
http://home.arcor.de/i.weidig/72000_Charmay-Fayl-Billot_17-10-95.jpg

Ich hoffe, auch sowas gefällt,

Gruß
iw
Hallo iw,
endlich mal jemand, der sich auch für diese Diesel-Queens interessiert. Historisch an den Aufnahmen ist überwiegend die Farbe der Wagen, die meisten Corails sind jetzt silber-grau und sehen damit wesentlich fetziger aus. Die Farbe der CC 72000 ist bald ebenso historisch, die letzten blauen Loks könnten in Kürze in das neue "en-voyage"-Schema umlackiert werden.
Nicht historisch sind die Bilder der Strecke selbst. Die Telegrafenleitungen sind gottseidank noch unangetastet.

Gruß
Christoph

Und ob sowas gefällt ... :-) !!

geschrieben von: ZpG

Datum: 14.05.04 10:11

iw hat geschrieben:

> Ich hoffe, auch sowas gefällt,

Re: Die schönsten Dieselloks der SNCF... (2B)

geschrieben von: Martin Kayser

Datum: 14.05.04 10:51

Hallo iw,

mehr, mehr und nochmals mehr aus dem wunderschönen
Frankreich.

Gruß Martin

? zum Dreilicht-Spitzensignal der SNCF... (2B)

geschrieben von: Jens R.

Datum: 14.05.04 19:06

Holla,

auf dem 2ten Bild hat die Lok ja das Spitzensignal engeschaltet.
? Seit wann fährt die SNCF auch dreilicht, oder hat der Lokführern nach Verlassen der SBB/CFF-Strecke ab Basel vergessen das obere Licht auszuschalten?
? Fährt die SNCF jetzt auch ganztags mit Licht (das erste Bild belegt das ja nicht), oder wars bei der Aufnahme schon so dunkel?



meint der

Jens

Zu den Lackierungen...

geschrieben von: DerTalentierteThalys

Datum: 14.05.04 21:51

Habe gerade mal versucht, mir auf dem European Rail Server einen Überlbick über die Lackierungsvarianten zu verschaffen, aber es gibt ja eine Vielzahl von Versionen. Steckt da ein System dahinter?

Was mir aber auch bei dieser Lok immer wieder auffällt: Nur die Originallackierung ist wirklich auf den Lokkasten perfekt abgestimmt und nimmt die schöne Form der Lok auf. Wieso macht man das bei Neulackierungen eigentlich nicht genauso? Besonders die FRET-Lackierung finde ich da eine Zumutung.

Re: ? zum Dreilicht-Spitzensignal der SNCF... (2B)

geschrieben von: iw

Datum: 14.05.04 22:32

Hallo Jens,

dass die Lok mit Dreilichtspitzensignal fährt, war mir noch nicht aufgefallen, warum sie das tut, weiß ich nicht. Da sie bis Basel (wenn nicht in Belfort sowieso Lokwechsel ist oder der Zug nur bis Belfort oder Mühlhausen fährt) noch bestimmt zwei Stunden vor sich hat (sie fährt nach Osten) erklärt die Schweiz das dritte Spitzenlicht nicht (zumal Basel SBB genauso viel oder wenig Schweiz ist, wie Basel Bad.) Dass die Lok überhaupt mit Licht fährt, liegt an dem Schlechtwettergebiet, aus dem sie kommt, auf dem Bild gelangen noch so die letzten Sonnenstrahlen durch die Wolken.

Gruß
iw

Re: Zu den Lackierungen...

geschrieben von: iw

Datum: 14.05.04 22:34

DerTalentierteThalys hat geschrieben:

> Habe gerade mal versucht, mir auf dem European Rail Server
> einen Überlbick über die Lackierungsvarianten zu verschaffen,
> aber es gibt ja eine Vielzahl von Versionen. Steckt da ein
> System dahinter?
>
> Was mir aber auch bei dieser Lok immer wieder auffällt: Nur die
> Originallackierung ist wirklich auf den Lokkasten perfekt
> abgestimmt und nimmt die schöne Form der Lok auf. Wieso macht
> man das bei Neulackierungen eigentlich nicht genauso? Besonders
> die FRET-Lackierung finde ich da eine Zumutung.

Ist das bei der DB nicht genauso? Warum sollte die SNCF es besser machen?

Fragt sich
iw

Re: Die schönsten Dieselloks der SNCF... (2B)

geschrieben von: Uli

Datum: 15.05.04 00:42

Sehr schön! In Champagney war ich im letzten Oktober auch. Noch sieht es genau so aus. Aber zum Jahresende sollen alle CC die "en voyage"-Lackierung tragen, wie ich las. Elektrifiziert ist die Strecke bislang nicht, und geplant ist es m. W. auch nicht. Allerdings soll sie ansonsten modernisiert werden.
Bitte noch mehr davon, falls möglich.
Gruß, Uli