DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Seltener Reichsbahn-Wagen (m1B)

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 07.03.04 18:28

Ein Einzelstück war dieser Wagen vom "UIC-Typ Y" - A, 51 50 19-40 110-5 - inIR-Lackierung am 19. Mai 1992 im D 2345, Amsterdam-Schiphol - Berlin Stadtbahn, in Osnabrück Hbf Pu. Der Wagen war mir seinerzeit nicht bekannt. Ich habe ganz schön gestaunt. Er fuhr auch nur kurze Zeit in dem Umlauf, dann war er wieder verschwunden.

http://www.rolf-koestner.de/DR-A110Osnabrueck.jpg


Bis neulich - natürlich im HistFor

Rolf Köstner



Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: Seltener Reichsbahn-Wagen (m1B)

geschrieben von: Hans Dampf

Datum: 07.03.04 19:00

Die Wagen des Typs Y waren in der DDR Alltag, natürlich nicht in IR-Lackierung. Viele Schnellzüge fuhren mit den Wagen, selbst die Städteexpresszüge waren mit den Wagen bestückt, in Orange.

Gruß



Hans Dampf

Inzwischen gibt es über 3000 Bilder aus den letzten 35 Jahren auf meiner Homepage.

http://www.dampflokseiten.de/Forum/Banner.jpg

Re: Seltener Reichsbahn-Wagen (m1B)

geschrieben von: Babelsberger -Fan

Datum: 07.03.04 19:34

hallo
der wagen war ursprünglich in der städteexpress lackierung unterwegs gewesen,er wurde als einzigster Wagen vom typ Y so lackiert.

Re: Seltener Reichsbahn-Wagen (m1B)

geschrieben von: Daniel Hentschel

Datum: 07.03.04 19:35

Hallo!

Der Wagen ist ein Y/B70-Wagen. Ursprünglich für die CSD bestimmt, bekam die DR wegen Abnahmeschwierigkeiten die Wagen frü die Städteexpresszüge, bzw. die Halbgepäckwagen für den normalen Verkehr. Zu erkennen sind diese Fahrzeuge an den drei Trittstufen.

Ein Wagen, spätere BA-Nummer A 506 wurde in IR-Farebn umlackiert vermutlich ohne Veränderung der Inneneinrichtung. Er gelangte später teilweise auch in der RoLa von Dresden nach CZ zum Einsatz.


Und die entsprechende MM-Zeichnung:

http://mitglied.lycos.de/danielhentschel/datein/ir/dr506a.gif

Daniel
nix - nothing



Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: Seltener Reichsbahn-Wagen (m1B)

geschrieben von: Marcus Benz

Datum: 07.03.04 23:00

Hallo !


Ich war mal in dem Wagen drin, als er 1996 in Halberstadt stand. Er hatte eine geringfügig modernisierte Inneneinrichtung.


Gruß


Marcus

Nö, das war schon ein A-Wagen. Ich denke, das macht nur die Perspektive des Bildes aus, wenn man so flüchtig drüber schaut, meint man echt, es sei ein AB.


Gruß


Marcus

Guten Morgen,

es war ein A-Wagen. Dieser entstammt tatsächlich den ersten Lieferungen für den Städte-Ex und bei diesen gab es keine gemischtklassigen Wagen.

Heute fährt der Wagen m.E. immer noch - wieder umlackiert in Bulgarien.

Beste Grüße

Klaus
Hallöle,

nach mir vorliegender Quelle (Deppmeyer/Reisezugwagen 2/Transpress) waren bei den Y-Wagen die A und die AB mit identischem Grundriss, d.h. Abteile 1. und 2. Klasse waren mit 2113 oder 2115 mm gleich breit. Zumindest bei der DR war es so; ob bei anderen Verwaltungen auch, weiss ich nicht.

E schön's Däägle no...!
Hubert.



«Wer grosse Töne spuckt, sollte an den Gegenwind denken».
Amtsbote Hannes (Albin Braig) in «Hannes und der Bürgermeister»
Im Gedenken an den
«Bürgermeister» Karlheinz Hartmann, gestorben am 29. August 2023.
Stimmt. Die A- Wagen der Y-Typen und Halberstädter waren von den Kästen mit den AB's identisch!
Guten Abend,

Daniel Hentschel hat geschrieben:

> Stimmt. Die A- Wagen der Y-Typen und Halberstädter waren von
> den Kästen mit den AB's identisch!

Stimmt nicht ... Zumindest bei den Halberstädtern hatten die Am, ABm und Bm verschieden Wagenkästen. Die ABm hatten bei den 4 A- und 6 B-Abteilen unterschiedliche Fensterteilung, so daß daraus kein Am-Wagen zu machen war. Wohl war bei den B-Abteilen die Abteiltiefe größer als bei den reinen Bm-Wagen.

Für die Y-Wagen mag das Behauptete allerdings stimmen.

Beste Grüße

Klaus

AB-Wagen

geschrieben von: M. Schmidt

Datum: 08.03.04 22:13

Hubert G. Königer hat geschrieben:

"Zumindest bei der DR war es so;
ob bei anderen Verwaltungen auch, weiss ich nicht."

Genau. Das problem liegt in der einteilung von abteilen in einer solchen wagen: Die kombination einer ungleiche anzahl abteilen bei der 1 kl. wagen und einer gleiche anzahl abteilen bei der 2. kl. wagen. Es macht einfach 4 1/2 abteile 1. klasse und 5 abt. 2. kl -also problemen...
Nur bei der Dänischen bahnen gab es nicht dieser problem: man hatte die 1. kl. wagen luxuriöser mit nur 8 abteilen ausgestattet (grössere abteile und toiletten, und dazu gepäckablagen in dem seitengang -voilá!). Bei der DSB gab es A, AB, B und BD wagen der typ UIC-Y (und dazu viele umbauvarianten).

Ein foto von einer DSB AB:

[mercurio.iet.unipi.it]


MFG aus Dänemark

M. Schmidt

Hallo!

Die Kästen der Am 200 und ABom 222 sind identisch!!! Beide haben 10 Abteile mit je 10 Abteilen zu 2073mm Tiefe!

Daniel