DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

DB Sonderzug und anderes (m5B)

geschrieben von: domino

Datum: 12.02.04 23:12

Hallo an alle,
schnell noch ein paar Bilder zum zur späten Stunde,

http://www.dominobahn.privat.t-online.de/bebra1.jpg
am 7.8.1988 ist der Schuppen an der Exzenterdrehscheibe in Bebra gut gefüllt,
die altrote 216 220 hat wohl "Hausverbot" ;-)


http://www.dominobahn.privat.t-online.de/eckes.jpg
Reiterstellwerk in Hagen-Eckesey am14.6.1986 mit Lok 140 505


http://www.dominobahn.privat.t-online.de/wedau221.jpg
221 139 im Bw Duisburg-Wedau (16.6.1986)


http://www.dominobahn.privat.t-online.de/homburg1.jpg
DB Dienstpersonenzug bestehent aus Köf 323 110 und Schienenbus-Beiwagen 998 053.
Der Zug wurde eingesetzt um Mitarbeiter des Gleisbauhofs vom Bahnhof zu ihrer Arbeitsstelle zu fahren.


http://www.dominobahn.privat.t-online.de/homburg2.jpg
Ex Bw welches noch heute von einer Gleisbaufirma genutzt wird.
Beide Fotos vom 22.8.1988 in Homburg/Saar.

Edit: Korrektur der informationen über Homburg/Saar nach neuen Angaben von Volker Blees. Genauere Angaben siehe Beitrag Volker Blees und Reiner!.

mfg Klaus



Eintrag editiert (13.02.04 15:58)

http://www.dominobahn.de/jk6.jpg

Dstp Homburg (Saar)

geschrieben von: Volker Blees

Datum: 13.02.04 07:58

Hallo Klaus und alle,

domino hat geschrieben:

> DB Arbeitersonderzug bestehent aus Köf 323 110 und
> Schienenbus-Beiwagen 998 053.
> Der Zug wurde eingesetzt um Bauarbeiter vom Bahnhof zum Bw zu
> fahren...
[Bild]
> ... damit sie hier ihrer Arbeit nachgehen konnten, so habe ich
> es gehört.

Ich darf das Gehörte ein wenig korrigieren? ;-)

Es handelte sich um einen Dienstpersonenzug (genau genommen: Rangierfahrt ), welche die Mitarbeiter des Gleisbauhofs Homburg (Saar) zu ihrer Arbeitsstelle und zurück brachte. Und zwar an Werktagen richtig nach (nicht veröffentlichtem) Fahrplan.

Der Gleisbauhof befand sich westlich des Bahnhofs auf dem Gelände des ehemaligen Vbf (zugleich auch Zollbahnhof) zwischen den Strecken nach SB und NK. Das im zweiten Bild gezeigte Bw war und ist dagegen östlich und wird noch heute von einer Gleisbaufirma genutzt.

Gruß
Volker

Weitere Ergänzung...

geschrieben von: Reiner

Datum: 13.02.04 10:12

... der Gleisbauhof wird ebenfalls heute noch genutzt. Zum einen ist dort nach wie vor eine "Niederlassung" von DB Netz. Darüber hinaus hat eine saarländische Bahnlogistikfirma einen Teil der Flächen und Abstellgleise angepachtet und nutzt diese zum Abstellen von Güter-/Bauzugwagen.

Frage zum Bw Bebra

geschrieben von: Christian Bartels

Datum: 13.02.04 14:32

Hallo zusammen,

ich haber mal ne kleine Frage zu den Anlagen auf dem ersten Bild:

>am 7.8.1988 ist der Schuppen an der Exzenterdrehscheibe in Bebra gut gefüllt,
die altrote 216 220 hat wohl "Hausverbot" ;-)<

Steheh die Anlagen auf dem bild noch, oder wurde die Scheibe umgebaut, abgerissen, und was ist mit dem Lokschuppen?

Ich war mal Ende 2002 in Bebra, aber damals habe ich darauf nicht geachtet, ich erinnere mich nur an einen Schuppen, aber ob er der gleiche, wie auf dem Bild ist, weis ich eben nicht.


Viele Grüße aus Lauf

Christian



Eintrag editiert (13.02.04 14:34)

Re: Weitere Ergänzung...

geschrieben von: domino

Datum: 13.02.04 15:58

Hallo ihr beiden,
danke das ihr meine "Festplatte" wieder auf Vordermann gebracht habt.
Ich hatte keine schriftlichen Notizen darüber gemacht und nach so langen Zeit wohl einiges verwechselt. Habe es in meinem Beitrag etwas korrigiert.

mfg Klaus



http://www.dominobahn.de/jk6.jpg

Re: Frage zum Bw Bebra

geschrieben von: domino

Datum: 13.02.04 16:03

Hallo Christian,
richtig beantworten kann ich deine frage nicht, aber ich meine gehört zu haben das die Scheibe und der Schuppen noch vorhanden sind, aber nicht mehr genutzt werden. Vieleicht wissen ja Volker und Reiner mehr? ;-))

mfg Klaus



http://www.dominobahn.de/jk6.jpg

Aber gerne doch...

geschrieben von: Reiner

Datum: 13.02.04 16:07

... wozu sitzt man denn "vor Ort". Das ehem. Bw wurde übrigens durch die Fa. Cronau in den letzten Jahren wieder in einen hervorragenden Zustand versetzt und beherbergt heute - u. a. die Fa. Homburger Gleisbau (Nachfolge Fa. Cronau i.L.). Ein Ansichtsfoto nach derzeitigem Stand findet sich auf der Website der Fa. Cronau i.L.

Wir kommen übrigens verschiedentlich mit unseren Loks (der Ostertalbahn) auch nach Homburg und waren gerade noch in der letzten Woche zu Rangier- und G-Zug-Einsatz unten im Gleisbauhof. Dort kehrt inzwischen wieder etwas mehr Leben ein und auch das Zufahrts- und Umfahrgleis wurden mal freigeschnitten.