DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
genau von:

181 002
181 103

184 001

426 001/826 601
426 003/826 603
426 004/826 604

193 001
193 002
193 003
193 005
193 009
193 010
193 012
193 015
193 017


auch letzte Sichtungen helfen mir weiter!

Danke!



Jörg

http://www.klawitter.info/bahn/Bahnseiten-Logo-1.jpg
Hallo Jörg!

Von 193 017 habe ich ein Foto, als die Maschine bereits auf den Schrottgleisen des Aw Freimann stand.
Das Bild ist irgendwann zwischen Sommer und Herbst des Jahres 1977 entstanden. Ein genaues Datum habe ich leider nicht, mit der Dokumentation habe ich es damals zu meinem heutigen Leidwesen noch nicht so genau genommen.
Meinen schriftlichen Aufzeichnungen nach, haben zum gleichen Zeitpunkt auch 193 007, 193 010 und 193 015 dort gestanden. Das habe ich allerdings nicht fotografisch festgehalten.
Wann die Loks dort zerlegt wurden, weiß ich jedoch nicht.
Zu den anderen gesuchten Fahrzeugen kann ich leider auch keine verläßlichen Angaben machen. Die Ausmusterungsdaten werden dir ja wahrscheinlich auch nicht weiterhelfen.

Viele Grüße, Ralf

193 007

geschrieben von: Marcus Benz

Datum: 18.01.04 04:39

193 007 wurde allerdings nicht verschrottet, sie ist heute Museumslok beim DB Museum und steht bei der GES in Kornwestheim.

Was mich jetzt gerade etwas wundert, wenn ich mir die Daten so betrachte:

193 007 war am 30.06.1977 ausgemustert worden, aber anno 1985 fuhr sie mit eigener Kraft bei den Nürnberger Paraden (zumindest an 2 von 3 Wochenenden - ich habe Bilder davon, wenn ich die Dias endlich finde...) !

Die Ausnutzung einer Restfrist kann es nicht gewesen sein, denn auch mit sämtlichen Verlängerungen auf 8 Jahre hätte sie dafür nach der Ausmusterung noch eine HU erhalten müssen - außer, es wurde, wie bei elektrischen Museumsloks damals üblich, die letzte Verlängerung auf insgesamt 12 Jahre angewandt.

Wer weiß denn, wie das damals ablief ? Hatte man die 12 Jahre voll ausgreizt oder ist die Lok mit Ausnahmegenehmigung ohne gültige HU gefahren (was aber sogar der EBO widersprechen würde).

Ich weiß, dass die Lok zunächst mit großem Aufwand in MF X in Betrieb gesetzt werden musste, weil sie schon seit Jahren nur abgestellt stand. Deswegen kam sie auch am ersten Paradenwochenende noch nicht zum Einsatz, sondern eine 194.5 aus dem Regelbestand. Ein anschließender Weiterbetrieb scheiterte an einer HU, weil das Geld dafür für eine Lok mit Vmax = 70 km/h nicht bereit gestellt wurde. Bekanntermaßen wurde ja dann ersatzweise die E94 279 betriebsfähige Museumslok.


Gruß


Marcus

193 003

geschrieben von: Nobbi

Datum: 18.01.04 21:24

193 003 stand am 07.04.82 auf dem Lokfriedhof des AW München-Freimann hinter 194 045. Am 31.07.82 war sie dann nicht mehr dort.



Eintrag editiert (18.01.04 21:25)

Re: 193 007

geschrieben von: Ralf Breitenfeld

Datum: 18.01.04 21:46

Hallo Leute!

Sorry, 193 007 wurde, wie Marcus bereits sagte, natürlich nicht zerlegt. Ich habe sie im Juni 1997 im Bw Kornwestheim selbst fotografiert und hätte es dann eigentlich auch wissen müssen.
193 012 befindet sich übrigens im DGEG-Museum Neustadt/Weinstraße.

Viele Grüße, Ralf