DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Walsum 5 für Walsum 5 (m. 4 B.)

geschrieben von: martin welzel

Datum: 27.09.22 00:03

Lieber Stefan,

da ich beim letzten Scannen zwei Filme mit Bildern von Walsum 5 gescannt habe, gibt mir das heute die Gelegenheit, Dir damit auf das Herzlichste zum Geburtstag zu gratulieren!

Ich wünsche Dir alles Gute und viel Glück sowie gute Gesundheit für das neue Lebensjahr!

Wir schreiben Samstag, den 4.9.1971. Mit Walsum 5 waren Sonderfahrten von Krefeld-Nord zum Hülserberg angesagt, und so radelte ich zum Bahnhof Krefeld-Nord, wo der Zug gerade eben vom Hülserberg angekommen war (Bild 1):

https://www.eisenbahnhobby.de/krefeld/SW22-67_Walsum5_Krefeld-Nord_1971-09-04_S.jpg



Die Fahrgäste stiegen aus und die Lok wurde abgekuppelt (Bild 2):

https://www.eisenbahnhobby.de/krefeld/SW22-71_Walsum5_Krefeld-Nord_1971-09-04_S.jpg



Der Museumszug wurde umlaufen und die Lok wieder vorne zur nächsten Fahrt zum Hülserberg angekuppelt (Bild 3):

https://www.eisenbahnhobby.de/krefeld/SW23-1_Walsum5_Krefeld-Nord_1971-09-04_S.jpg



Wegen des ungünstigen Sonnenstandes machte ich keine weiteren Bilder, sondern erwartete die Rückfahrt des Sonderzuges (nach Bochum-Dahlhausen?) in Krefeld-Lindenthal, am Verbindungsgleis der Krefelder Eisenbahn zum Krefelder Hauptbahnhof. Nach wenigen hundert Metern wird die Hauptstrecke Krefeld – Mönchengladbach unterquert, die man noch im Hintergrund sehen kann (Bild 4):

https://www.eisenbahnhobby.de/krefeld/SW23-3_Walsum5_Krefeld-Lindenthal_1971-09-04_S.jpg


Das war übrigens meine allererste Begegnung mit Walsum 5!

Lass Dich heute schön feiern,

Martin,
der erkältungsbedingt morgen leider nicht dabei sein wird :-((

P.S.: Es ist übrigens Walsum 5, nicht Walsum 63 ;-))



Meine DSO-Beiträge

Ein Denkmal für Stefan

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 27.09.22 07:36

Hallo Stefan,
ich habe die Walsum 5 leider nur als Schlepptenderlok kennengelernt.
Zu Deinem Geburtstag wünsche ich Dir alles Gute, komm gut durch die schwierigen Zeiten!
Heute möchte ich Dir ein Denkmal setzen, das ich schon am 1.5.1979 in Braunschweig aufgenommen habe:

https://abload.de/img/db-011063-10217313pjws.jpg




Feiere schön!
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

jede Menge Kohle

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 27.09.22 08:30

...schicke ich Dir nur im übertragenen Sinne in die Nachbarstadt, lieber Stefan ;) Dafür aber die besten Glückwünsche, stabile Gesundheit (sic !) und eine gehörige Portion Humor, den braucht man derzeit, um gut über die Runden zu kommen!

Alles Gute und hoffentlich bis bald
J.

Auf dem Vexierbild ist auch eine Lok zu sehen, zwar keine Humboldt, aber dafür eine Henschel, die ja heute noch im hohen Norden existiert:

3075807.jpg

Lok Herbede N° 1"' (He 13075/18) rangiert vor zeittypischen großen Kohlenhalden am Westende des Zechenbahnhofes Herbede, Aufn. um 1972, Autor unbekannt, slg. Leitsch

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

100 Jahre...

geschrieben von: Markus Heesch

Datum: 27.09.22 09:58

Den Geburtstagsgruß hat mein Vater in Hasbergen (Kr Osnabrück) aufgenommen, herzlichen Glückwunsch :)


Hasbergen 1971.jpg

Re: Walsum 5 für Walsum 5 (m. 4 B.)

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 27.09.22 10:13



Moin Stefan!

Zu Deinem Ehrentage herzliche Glückwünsche, verbunden mit einem Strauß Glück, Gesundheit und Zufriedenheit! Getreu dem Motto des Beitragseröffners Martin gibt es auch von mir anlassbezogen etwas "Walsum", fotografiert an einem Dir wohl vertrauten Ort:
.
9hqZWalsum03cLok5BochDahlhausen7-9-1975.jpg

Genieße Deinen Tag und bei dieser Gelegenheit auch mein Dank für die zahlreichen Dampflok-Aufnahmen von Jenseits des großen Teiches!

Mit Grüssen aus dem Norden
Helmut


ps Besten Dank an Martin für die Beitragseröffnung

Mein Verzeichnis mit den bisher von mir erschienenen Beiträgen habe ich nach Ordnungskriterien sortiert hier eingestellt: [www.drehscheibe-online.de]

🇿🇦

Re: Walsum 5 für Walsum 5 (m. 4 B.)

geschrieben von: MWD

Datum: 27.09.22 11:20

Lieber Stefan,

auch von mir alles erdenklich Gute für das neue Lebensjahr! Und natürlich wünsche auch ich Dir mehr als alles andere stabile Gesundheit (!) und stets eine den Umständen angemessene ordentliche Portion gute Laune.
Ein Foto habe ich leider nicht zur Hand, ich bitte um milde Nachsicht ;-)

Viele Grüße
Malte

triebwagenarchiv.de | malte-werning.de | inselbahn.de | leuchttuerme.net
Neu seit 1. März 2024: Die Akkutriebwagen ETA 176 der DB.
Und nun schon seit einige Monaten dabei: ET 30, ET 56, VT 08, VT 11, VT 12, VT 92, ETA 150 der DB und LVT 2.09 sowie VT 18.16 der DR. Und viele mehr.

Herzlichen Glückwunsch

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 27.09.22 12:06


Moin Stefan,

auch von mir ganz herzlichen Glückwunsch zum 63sten und alles Gute für die Zukunft. Das gilt natürlich vor allem für die Gesundheit, aber auch für die Freude am Leben, im Privaten wie auch mit unserem gemeinsamen Hobby. Und als "Mr. Dampflokarchiv" gehen Dir die Themen ja auch nicht aus.


Nachdem die "Walsum 5" schon ausgiebig als Geburtstagslok bemüht wurde, gehe ich jetzt mal ganz weit weg über den großen Teich zu den amerikanischen Dampfloks, für die Du ja auch ein gewisses Faible hast. Mit so tollen großformatigen s/w-Fotos wie aus Deiner Sammlung kann ich zwar nicht aufwarten, aber ich froh, überhaupt ein paar US-Dampfer vor die Flinte bekommen zu haben.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Diverses/b01-SF_3759.jpg
Bild
Etwa in Kingman/AZ am 05.03.2010 die Sante Fe 3759, eine 4-8-4 von Baldwin der Northern Class von 1928.

Und mit ein bisschen Würgen steckt in der Nummer 3759 sogar die 63: 7 – 3 + 59 … voilà … = 63 ;-))


Einen schönen Tag noch,
Ulrich


Re: Walsum 5 für Walsum 5 (m. 4 B.)

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 27.09.22 12:59

Lieber Stefan!

Auch aus Oberroth ganz herzliche Geburtstagsgrüße!
Genieße den Tag und laß dich verwöhnen.

Olaf Ott

Besten Dank an Martin für die Eröffnung!

Re: Walsum 5 für Walsum 5 (m. 1 B.)

geschrieben von: Winfried Roth

Datum: 27.09.22 14:57

Lieber Stefan alias „Walsum 5“,
auch ich möchte Dir ganz herzlich zum Geburtstag gratulieren, natürlich auch mit Fotos der Pseudonym-Stifterin:

Anlässlich eines Besuchs im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen am 9. September 1979 entdeckte ich die damals noch dem MEC, Essen, gehörende Walsum 5 in einer dunklen Ecke des Ringlokschuppens:

https://abload.de/img/walsum51979-09-09bo-dl1iy1.jpg

Walsum 5 im Eisenbahnmuseum BO-Dahlhausen, 9. September 1979

Viele Grüße
Winfried

Re: Walsum 5 für Walsum 5 (m. 1 Ersatz-B.)

geschrieben von: Winfried Roth

Datum: 27.09.22 17:31

Lieber Stefan,
ich schrieb:
… auch ich möchte Dir ganz herzlich zum Geburtstag gratulieren, natürlich auch mit Fotos der Pseudonym-Stifterin: …
Walsum 5 im Eisenbahnmuseum BO-Dahlhausen, 9. September 1979

Wie ich soeben entsetzt feststelle, habe ich Dir mit diesem Foto schon einmal zum Geburtstag gratuliert.

Natürlich habe ich sofort gesucht und tatsächlich noch ein weiteres gefunden:

https://abload.de/img/walsum51979-09-013tehz9c25.jpg

Bei der Fahrzeugschau im Bhf. Wanne-Eickel anlässlich der Veranstaltung „3. Herner Woche“ hat das Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen einige Fahrzeuge ausgestellt, allen voran die „Walsum 5“

Ich bitte, mein Missgeschick zu entschuldigen.
Gruß
Winfried

Walsum 5 für Walsum 5 (m. 1 B.)

geschrieben von: Hardy Köhler

Datum: 27.09.22 20:29

Moin Stefan,
auch wenn wir uns nicht persönlich kennen,*
meine allerherzlichtsen Glückwünsche zu deinem Geburtstag, verbunden mit Wünschen für alles Gute und einen großen Haufen Gesundheit.
Hier ein passendes Foto eines Anfängers irgendwann Mitte der 70er Jahre als ein paar Verrückte in Essen Steele und umzu mit Dampfsonderfahrten angefangen haben.
Walsum 5.jpg

Für mich jedenfalls sehr beeindruckend und seitddem hatte ich die Walsum 5 in mein Herz geschlossen.

*Edit: wir kennen uns ja doch, ich hatte deinen Forumsnamen nur nicht mit dir zusammengebracht.

Viele Grüße,
Hardy aus Nordfriesland




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:09:28:15:50:56.

Re: Walsum 5 für Walsum 5 (m. 4 B.)

geschrieben von: Bruno Georg

Datum: 28.09.22 18:14

Lieber Stefan,

nicht nur ohne Bild, auch verspätet, möchte ich trotzdem noch nachträglich zu deinem Geburtstag gratulieren. Ich wünsche Dir viel Gesundheit und weiterhin viel Spaß am Hobby. Ich denke man sieht sich bei einem der nächsten Anlässe (Hbu oder Kohl) mal wieder.


Herzliche Grüße aus Betzdorf
Bruno


P. S.: Martin vielen Dank!

Vielen Dank!

geschrieben von: Walsum5

Datum: 30.09.22 05:41

Hallo in die Runde,

über die Glückwünsche, Bildbeiträge und Anmerkungen zu meinem Geburtstag
habe ich mich sehr gefreut. Vielen Dank dafür!

Beste Grüße

Stefan



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2022:10:02:22:36:53.