DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD
Hallo Leute.

Welche Hefte gibt es in Deutschland ?
Mich interessieren besonders Hefte von Vereinen,
aber nicht nur.

Freue mich auf eure Tipps.



Ciao

Re: ? Deutschsprachige Eisenbahn und Straßenbahn Zeitschriften

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 27.02.17 09:24

setra68 schrieb:

Hallo Leute.

Welche Hefte gibt es in Deutschland ?
Mich interessieren besonders Hefte von Vereinen,
aber nicht nur.

Freue mich auf eure Tipps.



Ciao

Ich empfehle einen Besuch einer größeren Bahnhofsbuchhandlung.
Dort wirst du nahezu alles finden was es gibt. Solltest du aus dem Raum Köln kommen,
schau mal bei Ludwig im Hbf rein. Der ist bekannt für seine sehr gute Auswahl!


Gruß

Eric
Ist es so schwer mal bei google zu gucken ?

hier eine Lösung von vielen

>> [www.lokomotive.de]
Seku schrieb:

...von 1998 mit Preisen in DM... Aktuell ist anders. Obwohl es die meisten Zeitschriften natürlich noch gibt.
Neben den bereits (indirekt) genannten "großen" Zeitschriften gibt es auch mehrere Vereine mit regelmäßigen Publikationen.
Wobei der Trend wohl eher weg vom Gedruckten und hin zum Internet geht.

Hier einige Beispiele:

Der Preß-Kurier
Informationsblatt der IG Preßnitztalbahn e.V. und des Vereins Sächsischer Eisenbahnfreunde e.V.
Siehe [www.bimmelbahn.de]

Die Museums-Eisenbahn
Zeitschrift der Ersten Museums-Eisenbahn Deutschlands Bruchhausen-Vilsen - Asendorf.
Berichtet nicht nur über diese Museumsbahn, sondern auch zu vielen anderen Themen der historischen Eisenbahn und was auch andere Eisenbahnmuseen interessiert. Siehe [www.museumseisenbahn.de]


Hirzbergbahn-Infoblatt
Vierteljährliches Infoblatt der IG Hirzbergbahn e.V. Georgenthal/Thüringen mit Berichten zu regelspurigen und schmalspurigen Eisenbahnen und Straßenbahnen, Schwerpunkt Thüringen. Siehe [www.hirzbergbahn.info]

Der Niederflurwagen
Mitteilungsblatt und Vereinszeitschrift des “Historische Nahverkehrsmittel Leipzig” e.V.", erscheint ca. zweimal jährlich. Siehe [www.strassenbahnmuseum.de]


Die Glocke
Schriftenreihe des Straßenbahnmuseum Dresden e.V.
Es handelt sich um ein vereinsinternes Mitteilungsblatt. Einzelne Hefte zu speziellen Themen können jedoch im Museum käuflich erworben werden. Siehe
[www.strassenbahnmuseum-dresden.de]


Linie 1
Online-Zeitung der Straßenbahnfreunde Chemnitz e.V.
Siehe [www.strassenbahn-chemnitz.de]

Infoblatt des Traditionsvereins Döbelner Pferdebahn e.v.
Etwa alle 2 Monate online auf der Facebook-Seite des Vereins erscheinend. Bei Bedarf Zusendung per email als pdf. Enthält Berichte zur Vereinstätigkeit und zum Thema Pferde-(Straßen-)Bahnen weltweit. Siehe [www.facebook.com]