DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD
Guten Abend,

Anfang November erschien das von Klaus Giesen (Bottrop) verfasste Buch „Auf Schienen zur Schicht“, passend zur gleichnamigen Ausstellung im Kulturzentrum „August Everding“ in Bottrop (noch bis zum 14.01.2017).

Anlass für Buch und Ausstellung ist der 40. Jahrestag der Einstellung des Straßenbahn-Linienverkehrs in Bottrop im November 1976.

Der Autor, der bereits mit Ralph Bernatz gemeinsam ein Buch zur Straßenbahnlinie 10 der Vestischen Straßenbahnen verfasst hat – und das Buch passt von Format und Aufmachung zu der kleinen, selbstverlegten Serie, hat sich allerdings nicht nur auf die Straßenbahn in Bottrop beschränkt, sein vorliegendes Werk stellt die Entwicklung des „Ostnetzes“ der Vestischen Straßenbahnen in Bottrop, Gladbeck und auch Oberhausen dar – und vor allem beschränkt es sich nicht auf die Vestischen Straßenbahnen, sondern schließt im Rahmen der Darstellung auch die Essener Straßenbahnline 3 (später 36 und dann 86) auf Bottroper Gebiet mit ein und weißt auch auf die Anschlüsse zur Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahn und den Stadtwerken Oberhausen ausreichend hin.

Das Buch ist gut in Kapitel gegliedert, die sich an den einzelnen Strecken orientieren und so die verschiedenen Linien, die teilweise dort verkehrten, darstellt. Der Text wird durch Bilder reichlich und sinnvoll ergänzt, wie auch bei den anderen Bänden zur Vestischen Straßenbahn auch mit einer Gegenüberstellung „damals – heute“. Diese sind leider nicht immer in der gleichen Perspektive gehalten, auch wo es möglich gewesen wäre. Das sind aber nur kleine Wermutstropfen in einem ansonsten sehr gelungenen und empfehlenswerten Buch.

Neben den Bildern gibt es auch eine Vielzahl reproduzierter Zeitungsartikel und Lagepläne, die Besonderheiten in Örtlichkeiten und Gleislagen darstellen. Auch werden nicht verwirklichte Pläne zum Ausbau der Straßenbahn dargestellt.

Nicht vergessen wurde auch die kleine Museumsstraßenbahn, die mit Fahrzeugen der Vestischen Straßenbahn in den achtziger Jahren im Bottroper Ortsteil Kirchhellen betrieben wurde.

Alles in allem kann ich dieses Buch allein Straßenbahnfreunden empfehlen, wobei sicher besonders die Freunde des meterspurigen Ruhrgebiets-Netzes auf Ihre Kosten kommen.

Zu beziehen ist das Buch beim Verfasser und in lokalen Buchhandlungen in Bottrop und Gladbeck.

Der Preis beträgt 27,50 €.


GL (weder der Verfasser noch verwandt oder verschwägert)

Sorry if I looked interested.
I am not.
siehe sehr positive Buchbesprechung dazu (mit anderen) separat weiter oben ....

Re: Video-Link Straßenbahnbuch + Ausstellungseröffnung

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 18.02.17 13:26

Gary Larson schrieb:

Guten Abend,

Anfang November erschien das von Klaus Giesen (Bottrop) verfasste Buch „Auf Schienen zur Schicht“,
passend zur gleichnamigen Ausstellung im Kulturzentrum „August Everding“ in Bottrop (noch bis zum 14.01.2017).



Eindrücke davon klick auf Vorschaubild:

https://i.ytimg.com/vi/oTpQz_uAWTs/hqdefault.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/doupf7tacdfkegfxkn8m17.gifGruss Folke B. von 🚃 Liniehttp://img5.fotos-hochladen.net/uploads/linie20seiten6fzsvnuget.jpg