DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD

? Wie Bahnstrecken in digitalen Karten markieren?

geschrieben von: IC_Alpenland

Datum: 13.11.16 20:32

Hallo Zusammen,

ich würde gerne die Bahnstrecken, die ich in den letzten Jahren befahren habe, in einer digitalen Karte (z.B. OpenStreetMap oder Google Maps) markieren.

Hat jemand ein Tipp, wie man dazu am Besten vorgeht?

Vielen Dank + Viele Grüsse
IC_Alpenland

Re: Wie Bahnstrecken in digitalen Karten markieren?

geschrieben von: andreas +

Datum: 13.11.16 21:12

Man könnte die Strecken z.B. mit violetten Punkten markieren (manuell mit der Maus), im Folgejahr dann mit einer anderen Farbe, usw. Allerdings müßte man die Karten vorher als jpg-Datei speichern.

Re: ? Wie Bahnstrecken in digitalen Karten markieren?

geschrieben von: Nobby

Datum: 15.11.16 14:52

Hallo,

Mit Google Earth geht es recht einfach. Dort ist ein Editor integriert - für die Anfänge. Die verwendete Programmsprache ist Keyhole Markup Language kurz kml.
Damit kann das gezeichnete auch in G-Maps angezeigt werden.
Da die Strecken aus vielen verbundenen Punkten bestehen ist reichlich Arbeit mit der Maus angesagt.
Da auch eine Zeitschiene vorhanden ist kann dem gezeichnetem auch einzelne Zeitspannen zugeordnet werden.

Es gibt im Netz einige Beispiele von solchen gezeichneten Gleisnetzen bzw. Strecken.
Ich habe mich mal an den Thüringer Strecken versucht. Es macht Spaß aber ist auch mühsam.

Mit G-Earth funktioniert es größtenteils offline. Mit G-Maps ist online angesagt (eine WebAdesse ist notwendig).
Mit OpenStreetMap habe ich noch keine Erfahrungen gemacht.

Bei Interesse helfe ich dir gerne weiter PN genügt.

Viele Grüße
Norbert
Hallo,

herzlichen Dank für eure Vorschläge.
Ich versuche es erstmal mit der Google Earth Variante, da ich mit dem Programm vertraut bin.
Mir ist klar, dass es sehr zeitaufwändig ist. Aber es wird sicherlich auch spass machen und ich muss das Projekt nicht bis zu einem bestimmten Termin fertig haben!

Viele Grüsse
IC_Alpenland