DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD

Unerlaubte Bildnutzung - erledigt -

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 23.08.16 15:30

Hallo,

Ich wurde garde wieder einmal auf ein sehr unschönes Thema aufmerksam gemacht. Im Forum unter [modellbau-nation.de] wurden Bilder anderer Bildautoren, darunter auch mir, ohne einen Urheberrechtsvermerk verwendet und ich wurde nicht einmal informiert. Leider kann ich mich nicht an den betreffenden User in diesem Forum wenden, da ich mich dort deswegen nicht erst anmelden möchte. Es geht um die Bilder von Stromliniendampflok im Beitrag unter [modellbau-nation.de] des Users Bell222.

edit - soeben habe ich einen sehr netten Anruf des Betreibers des Forums erhalten, er hat dafür gesorgt, das die Bilder entfernt werden. Nach seiner Ausführung war es dem User Bell222 nicht ganz bewusst, das auch die Bilder der Bildsuche von Google dem Urheberrecht unterliegen.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:08:24:08:20:22.

Re: Unerlaubte Bildnutzung

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 23.08.16 16:53

Moin,

wo ist das Problem?
[modellbau-nation.de]
Dort findest du den Betreiber, der ist dafür verantwortlich und wird entsprechend zur Haftung herangezogen und
ggfls. auf Herausgabe der Kontaktdaten, falls er den schwarzen Peter weitergeben will.

Anmelden braucht man sich da nicht. Dafür reicht als Kontaktadresse der Betreiber im Impressum.


Gruß

Eric

Re: Unerlaubte Bildnutzung

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 23.08.16 17:04

Hallo,

Es ging mir an dieser Stelle nicht um ein Problem, sondern um einen Hinweis, da auch die Bilder des Vorbildes anderer User, die hier bei DSO Bilder veröffentlicht haben betroffen sind. Das Problem ist zwar andererseits die unerlaubte Bildnutzung, aber ich habe mich diesbezüglich schon an der Forenbetreiber gewendet. Es wurde nun einmal an mich herangetragen, das nicht nur Bilder von mir betroffen sind. Meine Einlassung wegen des Anmeldens hast Du nicht ganz in meinem Sinne verstanden, schon in Ordnung ...

Doppelposting - bitte löschen (o.w.T)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 23.08.16 17:05

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:08:23:17:06:20.

Re: Spezialisten-Forum

geschrieben von: Kö0128

Datum: 23.08.16 17:23

Ich zitiere mal den Nutzer "Bell 222" aus dem verlinkten Faden:

Zitat:
Das ist zwar eine 01 und keine 03 ,aber die 01 entscheidet sich nur am 5 achsigen Tender und die 03 hat einen 4 achsigen Tender,weiß aber normal niemeand ,wenn er sich jetzt nicht auskennt.

Wau!

Für Flugzeugmodellbauer heißt das:
"Das ist zwar eine Boeing 707 und keine 727, aber die 707 entscheidet(?) sich nur an den vier Düsen und die 727 hat drei Düsen, weiß aber normal niemand, wenn er sich jetzt nicht auskennt."

Scheinen ja echte Spezialisten zu sein...


Gruß,
Markus.

Berlin für Anfänger: Tiergarten ist ein Park, Tierpark ist ein zoologischer Garten, Zoologischer Garten ist kein Park. Alle drei sind Bahnhöfe.
AG Märkische Kleinbahn e.V. Berlin *** Meine HiFo-Bildbeiträge
http://www.abload.de/img/mkb-banner1000ye7dl.jpg