DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD
Thema war die „Thüringer Oberlandbahn“ in DSO nun ja schon öfters. Ende der 1990er Jahre ging es um die Einstellung des Reiseverkehrs zwischen Triptis und Unterlemnitz, später um Bemühungen verschiedener Akteure zur Wiederbelebung und seit 2007 gab es hin und wieder Berichte über die Nutzung stillgelegter Gleise für touristische Draisinenfahrten. Daneben sind die reich bebilderten DSO-Beiträge zum farbenfrohen Eisenbahnverkehr auf den noch betriebenen Gleisen im Raum Lobenstein für viele von uns immer ein Genuss …
Im August 2016 jährt sich zum 115. Mal die Inbetriebnahme des Streckenabschnitts zwischen Blankenstein und Marxgrün. Damals wurde eine Lücke zwischen Preußischer und Bayerischer Staatsbahn geschlossen und damit die Nebenbahn Triptis – Marxgrün durchgehend befahrbar! Wenn über 100 Jahre später wieder von einem Lückenschluss die Rede ist, geht es genau um diesen Abschnitt. Die deutsche Teilung führte 1945 hier zur Unterbrechung des Zugverkehrs zwischen Thüringen und Bayern. Und das bis heute! Über die Geschichte der Bahnlinie wurde bisher schon einiges geschrieben, allerdings recht wenig über die sehr turbulenten Jahre vor und während des Zweiten Weltkrieges. Dieser Zeitraum bildet einen Schwerpunkt im Buch von Steffen Höbelt, das vsl. im September 2016 erscheinen wird: „Eisenbahn Triptis – Marxgrün / Eine Nebenbahn im Strudel der Geschichte“. Höbelt versucht darin u.a. zu klären, was dran ist an den Legenden von „tagelangem starken Umleitungsverkehr“ über Triptis – Ziegenrück – Lobenstein – Marxgrün wegen Bombenschäden auf dem Saalfelder Bahnhof. Mancher Autor behauptet, Hitlers Sonderzug sei hier „regelmäßig“ zwischen Berlin und Berchtesgaden unterwegs gewesen und habe dabei in Tunneln, sicher vor Fliegerangriffen übernachtet. Trotz den damals strengen Geheimhaltungsvorschriften fand sich in den Archiven einiges zu den Sonderzügen der Reichsregierung – auch Einzelheiten bezüglich o.g. Nebenbahn! Nur wenige wissen, dass im Drebatal bei Ziegenrück und im Ottergrund bei Liebengrün zwischen 1934 und 1938 auf Anordnung des deutschen Generalstabs neue Bahnhöfe entstanden, die 600 Meter lange Militärzüge aufnehmen konnten. Mehrere Millionen Reichsmark wurden in einem „Projekt Triptis – Münchberg“ verbaut, welches in den Planungen zum „Westfeldzug“ und im Zuge der Sudetenkrise eine Rolle spielte. Auch dazu konnte der Autor den Akten viele Einzelheiten entlocken. Die 264 Seiten mit über 250 zum großen Teil erstmals veröffentlichten Abbildungen werden wohl nicht nur für Eisenbahnfreunde hochinteressanter Lesestoff sein ...
Mehr zum Buch und seinem Inhalt ist hier zu finden: [www.hemmkoppe.net]


33k3.jpg



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:06:21:17:25:29.

Und hoffentlich bleibt der Beitrag!

geschrieben von: Krause

Datum: 10.06.16 17:39

Mich nervt die andauernde Löschung von Beiträgen in diesem Forum!

Ich wünsche mir in diesem Forum noch mehr Hinweise darauf, wenn interessante Bücher zum Thema Eisenbahn auf den Markt kommen, die einem NICHT in jeder 08/15-Bahnhofsbuchhandlung nachgeschmissen werden!

Es ist doch genau der Grund, weshalb ich dieses Forum hier nutze (lese).

Gequält und traurig schaut der werte Fahrgast drein,
ein Lint-Triebwagen muss es nun wirklich nicht sein!

Meine Einschätzung zum kommenden Werk:

geschrieben von: TRO

Datum: 19.06.16 21:28

Hallo,

das kommende Werk füllt bestimmt noch Wissenslücken zur Strecke.
Bis jetzt ist ja an brauchbarer Literatur zur Strecke nur Vorhanden:

- Käferstein: "Die Eisenbahnen um Lobenstein" Herdam- Verlag 1998
- Fromm/ Winkler: "Einmal Hölle und zurück" EJ- Special 1993
- Artikel im "Bahn-Report" 6/ 2015: "Thüringer Oberland- Strecken und Aktueller Betrieb"

Der Vollständigkeit halber, naja:
- Thielmann: "Eisenbahnknoten Lobenstein" Wachsenburg-Verlag

Der Verleger schreibt selbst zum neuen Buch:

"Im Wesentlichen bestehen sie aus aneinandergereihten Fakten und Daten dieser Bahnstrecke und ihrem Umfeld mit Schwerpunkt
in den 1930er und 40er Jahren. Schriftgut aus vielen verstreuten Quellen, aber auch mündliche Überlieferungen zum Thema
sollten in dieser Schrift verarbeitet und damit ein bewegtes Jahrzehnt im Leben unserer Bahn vor dem Vergessen bewahrt werden."


Und das sieht man auch beim Inhaltsverzeichnis was mit gezeigt wurde:

ivz1.jpg

Das Hauptaugenmerk liegt bei den 30 und 40er Jahren. Klingt gut soweit erstmal.

Ich freue mich auf die Neuerscheinung.

Mfg Tom.


6. April: Saisonbeginn Sonderfahrten Schwarzenberg- Annaberg: 2024 mit Dampf und Diesel: [www.erzgebirgische-aussichtsbahn.de]

Die aktuelle Such-& Angebotsliste vom 5. März 2024: vom VDMT:
[www.vdmt.de]

Der zweite Band

geschrieben von: Seku

Datum: 10.11.18 21:45

Wie ich soeben aus Ziegenrück erfahre, wird am 30. November der Zweite Band des Buches
„Eisenbahn Triptis – Marxgrün / Eine Nebenbahn im Strudel der Geschichte“ erscheinen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2018:11:10:22:21:17.

Neu: Eisenbahn Triptis – Marxgrün 2. Teil

geschrieben von: Seku

Datum: 05.12.18 22:06

Neuerscheinung: Zweiter Band des Buches „Eisenbahn Triptis – Marxgrün / Eine Nebenbahn im Strudel der Geschichte“

Mehr zum Buch und seinem Inhalt ist hier zu finden: [www.hemmkoppe.net]

Ausstellung in Ziegenrück

geschrieben von: Seku

Datum: 07.03.19 07:06

Die begleitende Ausstellung in Ziegenrück wurde bis September verlängert

>> [schleiz.otz.de]

Re: Der zweite Band

geschrieben von: S49

Datum: 03.04.19 18:12

Der Vollständigkeit halber hier auch das Inhaltsverzeichnis von Band 2 ...
IVZ_Bd2e.jpg
Der erste Band wird gerade bei den Kleinanzeigen angeboten.

Gruß Günther