DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD

EK-Vorbestellpreise bis 31.03.

geschrieben von: ETA-150

Datum: 23.03.16 18:28

In seinem neuen Newsletter weist der EK auf die noch bis 31.03.2016 gültigen Vorbestellpreise für Bücher und DVDs hin. Der Preisnachlass beträgt meist 5 €.
ETA 150

Re: ...vorausichtliches Erscheinungsdatum 5. Quartal 2022

geschrieben von: ulrich

Datum: 20.04.16 19:44

So könnte man es auch beschreiben. Ich schau alle halbe Jahre mal nach ob der Verkaufsstart des V60-Buches tatsächlich erfolgt ist und da nicht, warte ich weiter. Was soll ich da vorbestellen?

Ulrich

Re: ...vorausichtliches Erscheinungsdatum 5. Quartal 2022

geschrieben von: Seku

Datum: 21.04.16 12:30

ulrich schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was soll ich da vorbestellen?

Der Vorbestellpreis gilt wohl bis zum Erscheinen

Was ist am Vorbestellpreis so schlecht?

geschrieben von: Bernd G

Datum: 23.05.16 18:18

Hallo zusammen,

wenn man das Buch zum Vorbestellpreis bestellt, erhält man es zum Erscheinungstermin zum Vorbestellpreis. Alle Anderen, die nach der Vorbestellfrist oder bei oder nach dem Erscheinen bestellen, zahlen den Normalpreis.

Und wenn es nicht gefällt, so kann man es nach den Fernabsatzgesetz zurücksenden und wandeln, beziehungsweise beim Buchhändler liegen lassen und nicht kaufen.

Gilt auch für eventuelle Erben... bei Erscheinen im 5. Quartal 2022... Wann soll das sein? 5. Quartal... Vielleicht bezog sich der Satz "Was soll ich da vorbestellen?" auf das unsinnige Datum...

Die Vorbestellfristen helfen den Verlagen etwas bei der Planung der Auflagenhöhe.

Also, Tee trinken und abwarten.

Grüße

Bernd

Re: Was ist am Vorbestellpreis so schlecht?

geschrieben von: eifelindianer

Datum: 24.05.16 15:32

Aha!

Das gilt aber nur für den Käufer und wenn das angekündigte Buch auch tatsächlich erscheint. Für Verlage gilt das anscheinend nicht.

1996 bestellte ich die angekündigte Neuauflage des Buches die Baureihe 01.10 zum Vorbestellpreis. Der EK erklärte dann einige Jahre später (was um die 2003) das man nun aktuell zwei Bände zur Baureihe 01.10 plane und der Preis nun je Buch soviel betrage, wie damals der nur eine Band. Einen separaten Vorbestellpreis bot man erst gar nicht mehr an. Bei der Baureihe 98 genau das Gleiche in Grün. Bezahl das Doppelte oder nehme die Vorbestellung einfach zurück. Hier ebenfalls kein neuer Vorbestellpreis. Dann kündigte der EK mal einen dritten Band (Bildband) ich glaube es war Eisenbahnen an Hochrhein und Bodensee. Ich bestellte ihn zum Vorbestellpreis. Irgendwann strich man dieses Vorhaben und sämtliche Vorbestellungen wegen zu schwacher Nachfrage bei der Vorbestellung.

MfG

Re: Was ist am Vorbestellpreis so schlecht?

geschrieben von: Rolf Hafke

Datum: 25.05.16 14:46

Der EK-Verlag hatte vor VIELEN Jahren eine ganz heikle Phase,
seid froh, dass es diesen FACH-Verlag noch gibt!!!

Über den Vorbestellpreis versucht man die Nachfrage interessant zu gestalten, durchaus.
Es hat aber einen viel tieferen Sinn. wie wir hörten, sind auch Vorhaben storniert oder
zurück gezogen worden, wenn kaum oder keine nachfrage besteht.

Immerhin ist jeder Verlag ein Wirtschaftsunternehmen - nur mit Idealismus geht da nichts mehr ....

ABER: es ist auch eine Frage der Zuverlässigkeit der Autoren....
Eigentlich sind alle Autoren Verkehrsfreunde bzw. Amateure (Ausnahmen bestätigen die Regel,
denn wer im Job steht hat kaum Zeit dafür ...).

Allerdings können scheinbar viele Autoren den Zeitaufwand für Recherche, Zusammentragen der
Informationen und vor allem des Bildmaterials nicht immer oder kaum abschätzen.
Wenn sich dann beim Verlag und den Gestaltern, anschließend bei den Lektoren die Lektüre "stapelt",
käme nichts gescheites dabei raus - deshalb auch häufig nur eine begrenzte Anzahl Titel pro Jahr ....

Es soll Leser geben, die "Bilderbücher" bevorzugen, okay.
Viele meiner Kunden und ich selbst bevorzugen "tiefer gehende" Literatur. Die kann man NICHT
nachbessern, wenn irgend etwas vergessen worden ist .... Ähnliche Themen gibt es häufig
bei den beiden "großen" Verlagen - da muss jeder selbst beurteilen, WAS er haben will.

Mit dem Inhalt bei EK-Büchern habe ich im Nahverkehrs-Bereich bisher keine Probleme gehabt.
Ich bin sehr froh, dass dieser Verlag hochwertige Literatur auf den markt bringt - und meist haben
bis zu 6 Monate Wartezeit (bisher max. Verspätung im Nahverkehr allerdings 1 3/4 Jahre beim Band 13, Berlin!!)
ein sehr gutes Ergebnis bewirkt.

Gruß aus Köln
Rolf Hafke
TS: TramShop