DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD

Güterwagen DR in Epoche 4

geschrieben von: brennerfahrer

Datum: 15.01.16 09:19

Hallo,

welches Buch könnt Ihr mir zum Thema Güterwagen DR, Epoche 4 empfehlen. Ich selber habe schon das Güterwagen Archiv 2 vom Transpress Verlag.Gibt es noch ähnliche Bücher bzw. umfangreichere Literatur zu diesen Thema?

Besten Dank im voraus

Re: Güterwagen DR in Epoche 4

geschrieben von: Matthias Muschke

Datum: 15.01.16 09:32

Hallo,

- alle Carstens-Bücher ab Band 3 (Band 1 und 2 enthielten keine DR-Wagen, kommen aber bestimmt noch einmal als erweiterte Neuauflage).
- Güterwagen-Handbuch Ausgabe 1974
- Güterwagen der DBAG 1998 und 2014 von Stefan Carstens - gehen auch auf die von der DR übernommenen Wagen ein.

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]

Re: Güterwagen DR in Epoche 4

geschrieben von: eifelindianer

Datum: 16.01.16 14:29

Jou, das Merkbuch aus der 939 Teil Wagen, unterteilt in Personen- und Güterwagen für die DR oder DV 939/ "f" später "5" für die DB, herausgegeben 1967 als Neudruck mit etlichen Einbesserungen im Laufe der Jahre. Köhler-Handbuch Güterwagen, speziell für die DR, gibt es in drei oder vier Auflagen (1966, 1974, 1987, ....) oder Güterwagen (später mit dem Zusatz "und Container") von der Deutschen Reichsbahn, ebenfalls in mehreren Auflagen erschienen.


MfG

Re: Güterwagen DR in Epoche 4

geschrieben von: Michael K.

Datum: 16.01.16 15:35

eifelindianer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Jou, das Merkbuch aus der 939 Teil Wagen,
> unterteilt in Personen- und Güterwagen für die DR
> oder DV 939/ "f" später "5" für die DB,
> herausgegeben 1967 als Neudruck mit etlichen
> Einbesserungen im Laufe der Jahre. Köhler-Handbuch
> Güterwagen, speziell für die DR, gibt es in drei
> oder vier Auflagen (1966, 1974, 1987, ....) oder
> Güterwagen (später mit dem Zusatz "und Container")
> von der Deutschen Reichsbahn, ebenfalls in
> mehreren Auflagen erschienen.
Mir ist da folgendes bekannt:
Güterverkehrsausschuß der Deutschen Reichsbahn (Hrsg.): Die Güterwagen der Deutschen Reichsbahn. Fachbuchverlag, Leipzig 1957
Deinert, Werner; Ohme, Werner: Wagenkunde, Fachbuchverlag. Leipzig 1959
Köhler, Gottfried; Menzel, Heinz: Güterwagen-Handbuch. Transpress, Berlin 1966
Köhler, Gottfried et al.: Güterwagen-Handbuch. 2. Auflage, Transpress, Berlin 1974
Köhler, Gottfried et al.: Güterwagen – Vorschriften und technische Merkmale. 1. Auflage, Transpress, Berlin 1985.
Köhler, Gottfried et al.: Güterwagen – Vorschriften und technische Merkmale. 2. Auflage, Transpress, Berlin 1987. ISBN 3-344-00157-4.

Ministerium für Verkehrswesen der DDR (Hrsg.): Güterwagen und Großcontainer. 1975.
Ministerium für Verkehrswesen der DDR (Hrsg.): Güterwagen und Großcontainer – Beiheft Tiefladegüterwagen. 1975
Ministerium für Verkehrswesen der DDR (Hrsg.): Güterwagen und Großcontainer. 1979.
Ministerium für Verkehrswesen der DDR (Hrsg.): Güterwagen und Großcontainer – Beiheft Tiefladewagen. 1979
Ministerium für Verkehrswesen der DDR (Hrsg.): Güterwagen der Deutschen Reichsbahn – Einteilung und technische Daten. 1981.
Deutsche Reichsbahn (Hrsg.): Güterwagen der Deutschen Reichsbahn. 1990.

Daneben wurde noch nicht genannt:
Wolff, Gerd; Teutul, Silvia: EK-Güterwagenlexikon: Ergänzungsbroschüre zu den Bänden 1–7 – Aktualisierung und Fortschreibung der EK-Güterwagenhefte einschließlich der DR-Wagen des gemeinsamen DB-Wagenparks. EK-Verlag, Freiburg 2002. ISBN 3-88255-665-X.

Das Büchlein von Wolff/Teutul ist sicher für den schnellen Einstieg und Überblick gut, es ist aber selbst antiquarisch nur schwierig zu bekommen.

Grundsätzlich sind natürlich alle genannten Werke nur noch in Bibliotheken und Antiquariaten zu finden. KVK und Eisenbahn-Sammlershop sind da gute Anlaufstellen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:01:16:15:39:47.