DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD
Andreas Knipping
DEUTSCHLANDS LOKOMOTIVEN UND TRIEBWAGEN
Das Verzeichnis aller deutschen Fahrzeugtypen 1925 bis 1970
EK-Verlag GmbH, Freiburg i.B., 2015
ISBN 978-3-8446-5020-3
Preis € 39,90


Guten Abend,

dieses Buch muss wohl kurz vor Weihnachten in den Handel gekommen sein; ich habe es am 23. Dezember in der Bahnhofsbuchhandlung Ulm Hbf gekauft. Natürlich konnte ich in der kurzen Zeit bis heute das Buch nicht durcharbeiten, sondern bestenfalls durchblättern.

Der Autor Andreas Knipping hat mit diesem Buch eine Art überarbeiteter Neuauflage des «Verzeichnis(ses) deutscher Lokomotiven 1923-1965» (Slezak/Transpress) geschaffen. Einleitend beschreibt er die Bezeichnungssysteme (Namen, Nummern, Baureihen) der deutschen Länder- bzw. Staatsbahnen. Die folgenden Statistik-Tabellen sind geordnet nach den Baureihenbezeichnungen der DRB von 1925 und gehen bis – also exklusive - Einführung der EDV-Nummern von 1970. Aufgeführt werden Lok und Triebwagen aller Antriebsarten und Spurweiten der DRB, DB und DR. Vom Untertitel «Verzeichnis aller deutschen Fahrzeugtypen» sollte man sich nicht täuschen lassen: Privatbahnfahrzeuge sind nur aufgeführt, wenn sie zu den Staatsbahnen übergegangen sind.

Die Tabellen sind wie folgt aufgebaut:
Nummern/Gattung/Bauart/Baujahre/umgezeichnet bzw. umgebaut aus/Verbleib, Umbau, Umzeichnung, Ausmusterung. Fahrzeuge einer Serie bzw. Baureihe sind zusammengefasst. Herstellerangaben und Werks- bzw. Fabriknummern fehlen (wie beim o.g. Verzeichnis Slezak/Transpress auch schon).

Das Buch ist bebildert mit m.E. seltenen Aufnahmen grossenteils aus der Sammlung des Autors.

Besonders gefallen hat mir die handwerkliche Verarbeitung des Buches, das Layout und die Druckqualität, insbesondere der durchweg schwarz-weissen Bilder. Es wird wohl kaum kein Statistik-Buch ohne Fehler geben. Da ich ein Buch nicht kaufe, um nach Fehlern zu suchen, kann ich zu diesem Thema nichts sagen.

Ich persönlich habe mich über dieses Buch sehr gefreut; es entspricht meinem Interesse und meinen Erwartungen voll und ganz.

Viele Grüsse,
Hubert G. Königer.

«Wer grosse Töne spuckt, sollte an den Gegenwind denken».
Amtsbote Hannes (Albin Braig) in «Hannes und der Bürgermeister»
Im Gedenken an den
«Bürgermeister» Karlheinz Hartmann, gestorben am 29. August 2023.
Hubert G. Königer schrieb:

> Besonders gefallen hat mir die handwerkliche Verarbeitung des Buches, das Layout und die Druckqualität,
> insbesondere der durchweg schwarz-weissen Bilder.



Genau das ist es, was ich an den EK-Büchern so sehr schätze. Gerade erst konnte ich mich an den meisterlich aufbereiteten Bildern der neuen Maedel-Bücher erfreuen. Das sind Musterbeispiele einer perfekten Bearbeitung mit sorgsam herausgearbeiteten Graustufen, eines wohlüberlegten und lesefreundlichen Layouts sowie einer brillanten Wiedergabequalität (bitte nicht "Druckqualität", denn der Drucker hat hieran den geringsten Anteil). So hätte ich es mir bei einem jüngst erschienenen Kleinbahnbuch auch gewünscht.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:12:25:22:57:36.
ludger K schrieb:
-------------------------------------------------------

> Genau das ist es, was ich an den EK-Büchern so
> sehr schätze. Gerade erst konnte ich mich an den
> meisterlich aufbereiteten Bildern der neuen
> Maedel-Bücher erfreuen. Das sind Musterbeispiele
> einer perfekten Bearbeitung mit sorgsam
> herausgearbeiteten Graustufen, eines
> wohlüberlegten und lesefreundlichen Layouts sowie
> einer brillanten Wiedergabequalität (bitte nicht
> "Druckqualität", denn der Drucker hat hieran den
> geringsten Anteil). So hätte ich es mir bei einem
> jüngst erschienenen Kleinbahnbuch auch gewünscht.

Und ähnlichen "Statistikbüchern" mit durchaus ansehnlichen Vorlagen...

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]