DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD

PTP 2 unter Windows 10 im Vollbild?

geschrieben von: Andreas Kunkel

Datum: 02.12.15 18:32

Hallo,

wir haben nun endlich einen neuen Laptop, dessen Grafik dafür sorgt, dass PTP2 auch mal ohne Ruckeln mit vernünftigen Grafikeinstellungen läuft. Allerdings schaffe ich es nicht, dass das Fenster im Vollbild dargestellt wird. Im PTP habe ich alle Anzeigeoptionen ausprobiert. Ich vermute, dass das Problem eher im Windows 10 liegt. Die Bildschirmauflösung ist 1920 x 1080. Aufgrund des breiten Bildschirms kann ich mir schon vorstellen, dass das Format des PTP-Fensters einfach nicht passt, weil es vielleicht 4:3 ist und nicht 16:9 wie der Bildschirm. Aber dennoch müsste es doch so groß zu kriegen sein, dass es wenigstens in einer der beiden Dimensionen den Bildschirm voll ausfüllt...
Hat hier jemand Erfahrungen gemacht und / oder kann mir weiterhelfen?

Danke!

Viele Grüße
Andreas

Re: PTP 2 unter Windows 10 im Vollbild?

geschrieben von: RW1HH

Datum: 08.12.15 20:39

Hallo,

es ist ein bischen her mit Trainz (PTP), wenn du dir mal die trainzoptions.txt ansiehst, sind da zwei Einträge:
-width=
-height=

Wenn du da die Auflösung einträgst, sollte es eigentlich klappen mit dem Vollbild.

Also:

-width=1920
-height=1080

Beste Grüße

Rolf

Re: PTP 2 unter Windows 10 im Vollbild?

geschrieben von: Andreas Kunkel

Datum: 09.12.15 22:08

Hallo,

danke für deine Antwort! Ich habe versucht, die Angaben in der trainzoptions.txt zu ändern. Aber beim Speichern heißt es "Zugriff verweigert"...
Was muss ich da tun?

Danke!

Viele Grüße
Andreas