DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD

? zu Büchern Ostpreußen und Eisenbahn in Polen

geschrieben von: 232 520

Datum: 22.11.15 17:10

Hallo,

Ich habe das Buch "Eisenbahnknoten Stettin/Szczecin" vom VBN Verlag. Es gefällt mir eigentlich ganz, nur die Informationen nach 1945 sind etwas knapp ausgefallen.

Jetzt bin ich auf der Suche nach ähnlichen Büchern aus Ostpreußen z.B. Danzig oder Posen. Leider bisher nicht sehr Erfolgreich.

Interessant wären auch Bücher in deutscher Sprache über die PKP bzw. der Eisenbahn in Polen. Da habe ich bisher leider nicht wirklich was finden können. Gibt es z.B. ein Buch über die Baureihe ET22?

Danke

Mfg Br.155
Moin,

die Bände von Bufe sind wohl mittlerweile Klassiker:
Eisenbahnen in Pommern
Eisenbahnen in Ost- und Westpreußen (will das jemand loswerden? :-D)
Eisenbahnen in Ostbrandenburg und Posen
Eisenbahnen in Schlesien
Eisenbahnen im Sudetenland (ist für PL eher uninteressant, fehlt mir auch)

Davon abgesehen wüßte ich in deutscher Sprache nichts. Manche polnische Bücher haben allerdings zumindest eine kurze deutsche Zusammenfassung, sprachlich mehr oder minder gut.

An polnischen Verlagen fallen mir [eurosprinter.com.pl] und [www.kolpress.pl] ein. Da gibt es einiges, aber wie gesagt auf Polnisch. Das ist doch eine gewisse Sprachbarriere, für den Leser wie für den Verfasser.


Viele Grüße
Sören

Hallo BR 155 232 520, ;-)


[www.dgeg.de]

[www.kolpress.pl]

[www.drehscheibe-online.de]

[www.matras.pl]

[www.drehscheibe-online.de]

[www.lokomotive-fachbuchhandlung.de]


Gruß
Carsten

Beginne den Tag mit SPORT ...
und lass' den Kaffee laufen!

[www.brandenburgische-staedtebahn.de]
Die Eisenbahnfreunde "Hoher Fläming" Bad Belzig auf FB:[www.facebook.com]

Re: ? zu Büchern Ostpreußen und Eisenbahn in Polen

geschrieben von: FTB

Datum: 24.11.15 12:15

Ist bestellt und soll morgen bereit liegen:
[shop.vgbahn.info]

Zu meiner Zeit hießen Aktivisten Frida Hockauf und Adolf Hennecke 😉

Re: ? zu Büchern Eisenbahn in Polen

geschrieben von: Carsten Friese

Datum: 25.11.15 21:27

Hier könnte auch etwas zur ET22 stehen:

Typenkompass: Loks der Polnischen Staatsbahnen.

[www.lokomotive-fachbuchhandlung.de]

[web.archive.org]

Gruß
Carsten

Beginne den Tag mit SPORT ...
und lass' den Kaffee laufen!

[www.brandenburgische-staedtebahn.de]
Die Eisenbahnfreunde "Hoher Fläming" Bad Belzig auf FB:[www.facebook.com]

Re: ? zu Büchern Ostpreußen und Eisenbahn in Polen

geschrieben von: Seku

Datum: 25.11.15 21:39

Versuchs mal beim alten Schweden

>> [www.stenvalls.com]

Järnvägar Railways anklicken und dann Polen - da gibt es 4 Seiten

Re: ? zu Büchern Ostpreußen und Eisenbahn in Polen

geschrieben von: Seku

Datum: 28.11.15 06:25

>> Oliver Bräuer:
Stalowe Dinozaury
Dampf in Polen 1986-1992
Unterwegs nach Europa, Bd. 3
144 S., 200 Farbabb.,
ISBN 978-3-940819-19-2