DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD
Hallo,

ich habe gerade einen sehr schönen Band mit Fotos von Yves Broncard in die Hände bekommen. Dieser fotografiert noch immer, und so enthält der Band auch Aufnahmen moderner Züge, die das Talent des französischen Altmeisters auch mit mittlerweile 86 Jahren belegen.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/51hr3m9ncilsxzi6c172lhs.jpg

Neben Aufnahmen vor allen möglichen französischen Bahnorten (Paris, die Kanalhäfen Dieppe, Calais, Dunkerque, Boulogne-sur–Mer und Fécamp, diverse antike Schmalspurbahnen) finden sich einige Motivraritäten aus der Dampfzeit in Elsass und Lothringen: die Drehscheibe in Saales mit einer 040 D (pr. G8.1) im Schnee, Szenen aus den Bahnhöfen von Sainte-Marie-aux Mines, Rothau, Nancy und Straßburg, Zugaufnahmen nahe Arzviller in den Vogesen, ein Bild des Dépôts Sarrebourg mit Drehscheibe und Ringlokschuppen.

Einige Seiten sind Stippvisiten in andere Länder gewidmet: es geht nach Großbritannien, Spanien und auch Deutschland. Hier übrigens der einzige Fehler: Die abgebildete Lok 38 460, die den D162 Strasbourg-Lindau am Bodensee entlang zieht, ist eine bayerische, keine württembergische Lok.

Bemerkenswert ist, dass nicht nur klassische Zugaufnahmen vertreten sind, sondern auch viel Atmosphärisches drumherum, dazu einige Aufnahmen, die den Fotografen und seine Hobbyfreunde zeigen. Typisch Broncard sind auch die Bilder, in denen seine Kinder oder seine Frau, oder aber sein Auto wie zufällig am Bildrand erscheinen.

Das bei La Vie du Rail erschienene Buch enthält auch Beispiele von Broncard-Titelseiten des gleichnamigen Magazins. Man mag bedauern, dass schöne Fotos über die Buchmitte gedruckt sind und so etwas von ihrer Wirkung verlieren, oder dass manche nur als zierliche Vignetten wiedergegeben sind, dem guten Gesamteindruck tut das keinen Abbruch. Denn die Druckqualität genügt höchsten Ansprüchen.

Format 24x32cm, 208 Seiten, ca. 250 Fotos (schwarz-weiß und Farbe). Original-Buchinfos gibt es hier: [www.boutiquedelaviedurail.com]

Das Buch kostet satte 55 Euro. Dem Liebhaber französischer Eisenbahnen aber sollte es das wert sein, meine ich!

Viele Grüße aus der Vorderpfalz
Jochen

Edit: Fehlerteufel verjagt



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:03:24:22:03:50.
Hallo Jochen,

Vielen Dank für die Buchbeschreibung. 'YB'-Aufnahmen wurden schon sehr viel publiziert, hoffentlich enthält das LVDR-Buch nicht zuviele schon veröffentliche Aufnahmen. Ich werde mich also das Buch sowieso besorgen...

VG von Alex

Hallo Alex,

ich habe das YB-Buch "Dampflokomotiven in Frankreich" von 1975. Da sind auch Fotos von anderen Fotografen drin, aber ich habe nicht ein einziges doppeltes Bild darin entdeckt. Aus dem neuen Buch kannte ich etwa 10 Bilder schon, mehr nicht. Ich glaube, wenn dich das Thema interessiert, gehst du mit dem Kauf in dieser Beziehung kein Risiko ein!

Viele Grüße aus der Vorderpfalz
Jochen