DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD

Rainer Dill: Eisenbahnen in Bernburg und Umgebung

geschrieben von: Trainsurfer

Datum: 14.10.15 21:59

[www.eisenbahn-verlag.de]

Kennt jemand dieses neue Buch schon und kann es empfehlen?

Re: Rainer Dill: Eisenbahnen in Bernburg und Umgebung

geschrieben von: ludger K

Datum: 15.10.15 01:31

Zitat aus Buchklappentext:

• Bahnhof Neugattersleben und die Bodebrücke bei Hohenerxleben an der Strecke zwischen Calbe (Saale) - West und Güsten der inzwischen stillgelegten Strecke Berlin,
• Wetzlar, im Volksmund auch als "Kanonenbahn" bekannt und im weiteren Text auch so bezeichnet.



Wie soll jemand anhand dieser konfusen Formulierungen und Einschübe kapieren, um welche Strecke es sich handelt? Ein Lektor, der Ordnung in den chaotischen Umgang mit Binde- und Gedankenstrichen und mit dem Begriff "ehemalig" bringt, wäre dringend nötig gewesen. Anhand des Klappentextes, der ja nun mal eine Visitenkarte eines Buches darstellt, muß der potentielle Kunde für das Buchinnere sprachlich und fachlich Schlimmes befürchten.

Außerdem ist da von den heutigen Hauptstrecken Dessau - Aschersleben und Halle - Halberstadt die Rede, was logischerweise bedeutet, daß sie irgendwann einmal nicht diesen Status besaßen. Wann war das? Auf die Antwort bin ich gespannt!

Re: Rainer Dill: Eisenbahnen in Bernburg und Umgebung

geschrieben von: 12X

Datum: 16.10.15 12:09

Hallo Trainsurfer

Ich habe das Buch seit ein paar Tagen.Ich bin zwar noch nicht so richtig zum lesen gekommen,mehr zum blättern,aber ich kann nur sagen:wenn du dich für diese Region und ihre Eisenbahn interessierst ist das Geld gut angelegt.

Es werden auch u.a. das Zement und das Solvaywerk in Bernburg beschrieben,sowie die "Zuckerbude" in Könnern.



Tom

Re: Rainer Dill: Eisenbahnen in Bernburg und Umgebung

geschrieben von: Mahuli4

Datum: 22.10.15 11:34

Außerdem gibt es im Buch auch eine Darstellung der Bernburger elektrischen Straßenbahn, die hier von 1897 bis 1921 verkehrte.

Re: Rainer Dill: Eisenbahnen in Bernburg und Umgebung

geschrieben von: jenswinnig

Datum: 22.10.15 14:13

Hallo,

das Buch ist gestern bei mir eingetroffen und kann im Shop oder bei der Magdeburger Modellbahnausstellung im historischen Straßenbahnbetriebshof Sudenburg angeschaut und erworben werden.

Zu dem neu auf dem Markt vom Verlag Neddermeyer:

Leipzig Hauptbahnhof und Halle Hauptbahnhof.

Mit freundlichen Grüßen

Jens

...und bei Donat...

geschrieben von: MWD

Datum: 22.10.15 14:39

...in Duisburg ist es ebenfalls erhältlich und liegt dort aus.

triebwagenarchiv.de | malte-werning.de | inselbahn.de | leuchttuerme.net
Neu seit 1. März 2024: Die Akkutriebwagen ETA 176 der DB.
Und nun schon seit einige Monaten dabei: ET 30, ET 56, VT 08, VT 11, VT 12, VT 92, ETA 150 der DB und LVT 2.09 sowie VT 18.16 der DR. Und viele mehr.

Re: Rainer Dill: Eisenbahnen in Bernburg und Umgebung

geschrieben von: ludger K

Datum: 22.10.15 15:19

Ist es bei dem chaotischen Rückseitentext geblieben oder wurde er noch korrigiert?
ludger K schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ist es bei dem chaotischen Rückseitentext geblieben oder wurde er noch korrigiert?

Der ist korrigiert. Im Gegensatz zu anderen beim ersten Durchsehen entdeckten wirklich vermeidbaren Rechtschreibfehlern. Davon abgesehen macht das Buch einen guten Eindruck, wenn auch die Begrenzung auf den Altkreis Bernburg so logisch wie seltsam ist.

Gruß Sören