DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD

Klein- und Privatbahn-Archiv

geschrieben von: Seku

Datum: 15.07.15 19:40

Kurz vor der Wende erschien im Jahr 1989 im Transpress-Verlag der 1. Band mit diesem Titel

Klein- und Privatbahn-Archiv

Welche Folgebände sind noch erschienen ?

Brandenburg,Meck-Pom (o.w.T)

geschrieben von: Siersrod

Datum: 15.07.15 20:53

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Klein- und Privatbahn-Archiv

geschrieben von: epoche 4

Datum: 15.07.15 20:54

Lieber Seku,

erschienen sind nach der 1. Ausgabe 1989 noch folgende Bücher:

- Thüringen - Sachsen 1994
- Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern 1994
- Geschichte der Klein- und Privatbahnen 1995 (erw. Auflage des 1989 erschienenen Buches)
- Schmalspurbahnen in Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg 1996
- Niedersachsen einschließlich Bremen 1996
- Sachsen-Anhalt 1998

Obertitel ab 1994 lautete: Archiv deutscher Klein- und Privatbahnen.


Schönen Abend
Jörg

Quellen: Katalog der Bibliothek TU Dortmund. Bestände der DGEG. Katalog der Deutschen Nationalbibliothek



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:07:15:20:55:25.

Re: Klein- und Privatbahn-Archiv

geschrieben von: ludger K

Datum: 15.07.15 21:58

Den Niedersachsen-Band hätte ich hier nicht erwähnt, denn der ist eine einzige Katastrophe!

Re: Klein- und Privatbahn-Archiv

geschrieben von: Peter

Datum: 16.07.15 08:20

Hallo!

ludger K schrieb:
-------------------------------------------------------
> Den Niedersachsen-Band hätte ich hier nicht
> erwähnt, denn der ist eine einzige Katastrophe!

Siehe auch hier: [www.dumjahn.de] (Sachsen-Anhalt) bzw. "Dumjahn's Jahrbuch für Eisenbahnliteratur 1999", S. 195 (Niedersachsen).

Gruss

P.

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...

Re: Klein- und Privatbahn-Archiv

geschrieben von: Südbadener

Datum: 16.07.15 09:05

Wozu der Niedersachsen-Band als einziger über die alten Bundesländer überhaupt erschien, muss man nicht verstehen. Zumal es mit den Wolff-Bänden beim EK (und früher Zeunert) bereits ein Standardwerk über die alten Bundesländer gibt.

Re: Klein- und Privatbahn-Archiv

geschrieben von: 970-222

Datum: 17.07.15 11:08

Hallo Südbadner,

wir leben in einem freien Land - jeder Verlag darf über ein Thema ein eigenes Buch herausgeben, ganz egal, ob es dazu schon ein erschöpfendes Buch gab oder nicht. Das ist allein Sache und das finanzielle Risiko des betreffenden Verlages ... ;-)

Denn ob wir Leser wirklich alles kaufen, was auf den Markt geworfen wird, das steht uns doch ebenso frei ... :-)

LG

AM

Re: Klein- und Privatbahn-Archiv

geschrieben von: Meise

Datum: 17.07.15 14:09

Südbadener schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wozu der Niedersachsen-Band als einziger über die
> alten Bundesländer überhaupt erschien, muss man
> nicht verstehen. Zumal es mit den Wolff-Bänden
> beim EK (und früher Zeunert) bereits ein
> Standardwerk über die alten Bundesländer gibt.

Wenn man mal betrachtet, dass die EK-Bücher 9 bis 13 Jahre NACH diesem erschienen sind, erscheint der Begriff "gibt" in Bezug auf die Umstände im Veröffentlichungsjahr nicht ganz zutreffend. Das ändert allerdings nichts daran, dass es sich durchaus gelohnt hat, die Jahre zu warten...

Gruß
Gunnar

Re: Klein- und Privatbahn-Archiv

geschrieben von: ludger K

Datum: 17.07.15 15:50

Die äußerst akribischen Recherchen von Gerd Wolff kann man in keiner Weise mit dem wild zusammengeschusterten Transpress-Buch vergleichen. Die beiden Transpress-Lektoren hatten von der Materie absolut keine Ahnung, sonst wäre ihnen z.B. aufgefallen, daß es nie eine Strecke Rethem - Böhme gab (von den unzähligen weiteren Fehlern ganz zu schweigen). Daß man bei Transpress keinerlei Wert auf Bildbearbeitung legte und die Bilder mit sämtlichem Schmutz ins Buch warf, mag ja noch Geschmackssache sein, aber völlig schleierhaft ist mir, daß man (wie auf S. 268) eine Abbildung so aufteilt, daß von zwei auf dem Filmstreifen benachbarten Negativen jeweils nur ein Teil und dazwischen der dicke schwarze Balken zu sehen ist. Eine derartige Schlampigkeit kenne ich aus keinem anderen Buch.

Re: Klein- und Privatbahn-Archiv

geschrieben von: Meise

Datum: 17.07.15 18:35

ludger K schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die äußerst akribischen Recherchen von Gerd Wolff
> kann man in keiner Weise mit dem wild
> zusammengeschusterten Transpress-Buch vergleichen.

Das hat auch keiner getan, denn das Transpress-Teil ist tatsächlich das Geld nicht wert, auf dem es gedruckt wurde.

Aber als das erschienen ist, gab es die neuen Wolff-Bücher eben noch nicht, anders als in dem oben beantworteten Beitrag klang. Aber man konnte zumindest ahnen, dass sie eines Tages erscheinen werden.

Gruß
Gunnar

Re: Klein- und Privatbahn-Archiv

geschrieben von: epoche 4

Datum: 17.07.15 18:51

Lieber Herr Kenning,

ludger K schrieb:
----------------------------------------------------------------------------------------------
<< Den Niedersachsen-Band hätte ich hier nicht erwähnt, denn der ist eine einzige Katastrophe!

Mag sein, trotzdem gehört er zu der Reihe, und das wollte Seku ja wissen.

Grüsse
Jörg

Danke epoche 4 ! (o.w.T)

geschrieben von: Seku

Datum: 17.07.15 20:59

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)