DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 11 - Bahn und Medien 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Software, Medien aller Art und Literatur zum Themengebiet Eisenbahn
Moderatoren: Klaus Habermann - MWD

Film "Liebe, Tod und Eisenbahn" auf youtube + Tipp zum Bezug

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 24.05.15 17:19

Hallo zusammen,

der ein oder andere kennt vielleicht den Film "Liebe, Tod und Eisenbahn" von 1990, wo ein damals noch recht unbekannter Heiner Lauterbach einen Modelleisenbahnfreund spielt, sehr zum Leidwesen seiner Film-Frau. In der Vergangenheit wurde auf DSO immer mal wieder nach dem Film gefragt. Ich bekam auch PN mit Anfragen, als ich irgendwann mal schrieb, dass ich diesen Film auf einer alten VHS-Cassette habe.

Durch Zufall habe ich nun den Film auf youtube gefunden!

Teil 1: [www.youtube.com]

Teil 2: [www.youtube.com]

Kleiner Haken an der Sache, der Film ist dort auf spanisch.

Es handelt sich um eine ZDF-Produktion, und wie ich kürzlich heraus gefunden habe, kann man diese auch direkt vom ZDF auf DVD beziehen. Zwar habe ich nicht "Liebe, Tod und Eisenbahn" gesucht, sondern den Film "Die Bombe" von 1987 [de.wikipedia.org] (eine Atombombe wird auf dem Hamburger Rathausmarkt abgestellt - ein in Zeiten des Kalten Krieges durchaus beängstigendes Szenario) , und im Zuge dieser Suche bin ich in einem Film-Forum auf diesen Tipp gekommen.

Eine Anfrage an Programmservice@zdf.de genügt, und man bekommt folgende Antwort:

Sehr geehrter Herr,

wir danken Ihnen für Ihr Interesse am ZDF-Programm und sind gerne bereit, Ihnen eine DVD-R der unten genannten Sendung zu überlassen. Die von Ihnen angefragte Kopie muss individuell angefertigt werden, da wir leider keine Mitschnitte bevorraten dürfen. Die durch diese Einzelanfertigung entstehenden Kosten in Höhe von EUR 45,00 müssen wir Ihnen in Rechnung stellen.

Sollten Sie an der Bestellung der unten genannten Beiträge interessiert sein, benötigen wir zunächst eine Versand- und Rechnungsadresse. An diese Anschrift werden wir Ihnen auch Informationen zu den Zahlungsmodalitäten senden.

In der Regel können wir Ihnen die Kopie in ca. 1 - 2 Wochen nach Zahlungseingang zur Verfügung stellen. Allerdings kann es in Einzelfällen auch etwas länger dauern, z. B. wenn das Ausgangsmaterial hausintern benötigt wird.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass es sich bei der anzufertigenden Kopie um eine Privatkopie im Rahmen des § 53 Abs. 1 Urhebergesetz handelt, die von Ihnen nur zum persönlichen eigenen Gebrauch verwendet werden darf. Es ist daher nicht gestattet, die Kopie zu anderen Zwecken außerhalb dessen zu verwenden, wie z.B. zum Verleih, zur Vorführung, zum Verkauf (auch nicht für Internetauktionen) oder zur Weitergabe an Dritte etc. Ebenfalls nicht gestattet ist, die Kopie zu bearbeiten, zu kürzen, zu ergänzen oder in sonstiger Weise zu verändern. Wir bitten um Verständnis für diesen Hinweis.

Mit freundlichen Grüßen
i.A.

-----

Die DVD wird per DHL-Paket geschickt.

Wer also "Liebe, Tod und Eisenbahn" in seiner heimischen DVD-Sammlung haben möchte, hat nun die Möglichkeit.

Gruß
Christian
---
Meine Beiträge im Historischen Forum: [www.drehscheibe-online.de]
-----
Wie wir damals das Hobby ausübten: [www.drehscheibe-online.de]