DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 06 - Modellbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Alles zum Thema Modellbahn - Streitereien Märklin <-> Rest der Welt bitte woanders austragen! Unerwünscht sind auch Werbebeiträge von Händlern, sowie die Verbreitung nicht fundierter Gerüchte über die finanzielle Situation von Modellbahnherstellern.
Moderatoren: TCB - v100fan

Ungewöhnliche HO-Anlage von Jacques Ruelle soll erhalten bleiben

geschrieben von: Chapelon claque

Datum: 31.01.17 22:23


Hallo,

durch das regelmäßige Betrachten der sehenswerten französischen Eisenbahnvideos auf [www.aiguillages.eu] durfte ich neulich wieder die HO-Anlage des Belgiers Jacques Ruelle bewundern:
[www.youtube.com]

Diese Anlage ist sehr unkonventionell gebaut, denn die konventionellen Züge werden mit Hilfe eines Dreiphasen-Schlittens auf die Strecke geschoben, wo sie von einem für den Betrachter unsichtbaren Kabel weiterbewegt werden. Hier ein paar Screenshots aus dem Beitrag:

JacquesRuelle01.JPG

JacquesRuelle03.JPG

JacquesRuelle02.JPG

Wie ihr sicher gemerkt habt, ist mein technisches Verständnis eher unterentwickelt. Aber selbst ein Laie erkennt, welch technisches Meisterwerk die Anlage darstellt; sie ist quasi ein Gesamtkunstwerk.

Mittlerweile ist Jacques Ruelle verstorben, sein Haus muss verkauft werden. Es befindet sich im belgischen Jemappes nahe Mons. Mithilfe von Thierry Pupier von „aiguillages“ versucht seine Familie nun das Ganze zu erhalten und in andere Hände zu geben, z.B. um ein Museum draus zu machen, oder damit ein Modellbahnverein die (abbaubare) Anlage irgendwo zur Schau stellt. Vielleicht findet sich jemand unter den Foristen, der weiterhelfen kann. Das kann ich auch machen, indem ich sprachliche Unterstützung biete. Und wenn jemand sowohl über fremdsprachliches als auch über technisches Knowhow verfügt, darf er gerne meine Ausführungen korrigieren und ergänzen.

Viele Grüße aus der Vorderpfalz
Jochen

PS. Ich gebe diese Information rein der Sache wegen ehrenamtlich weiter und bin von niemandem beauftragt, dies zu tun.
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 Ungewöhnliche HO-Anlage von Jacques Ruelle soll erhalten bleiben
(3416)
31.01.17 22:23
(1023)
ehemaliger Nutzer
31.01.17 23:40
(436)
ehemaliger Nutzer
01.02.17 14:33