DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 49 - Fahrzeiten-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Forum für Fahrzeiten von Güterzügen, Sonderfahrten und alles, was nicht im Fahrplan steht.
Moderatoren: Der Schreier - JensMerte - TCB

? Dampfspeicherlok; Röblingen am See

geschrieben von: uhrpfälzer

Datum: 19.06.16 09:55

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit habe ich erfahren das im Bereich Röblingen am See offensichtlich Aushubzüge mit einer Dampfspeicherlok befördert werden.
Deshalb meine Frage an die Experten vor Ort:
- verkehren diese Züge noch mit einer Dampfspeicherlok?
- gibt es Verkehrstage bzw. Richtzeiten?

Herzlichen Dank für Eure Mühe!

Grüße aus der Pfalz
der uhrpfälzer

Re: ? Dampfspeicherlok; Röblingen am See

geschrieben von: Illert

Datum: 19.06.16 19:03

Hallo,
ja, die Abraumzüge von Röblingen nach Amsdorf fahren noch mit Dampf.
Verkehrstage ziemlich sicher Di und Do (jeweils selber beobachtet), eventuell auch Sa, vielleicht auch andere Wochentage.
Die Speicherlok fährt gegen 7 Uhr in der Frühe vom Werk zum Übergabebahnhof in Röblingen und kommt mit dem beladenen Zug gegen 8 Uhr Kessel voraus zurück. Vor dem Werkstor wird der Zug abgestellt, geteilt und in zwei bis drei Portionen bis etwa 10 Uhr ins Werk gefahren. Dabei setzt die Lok im Werksbahnhof jeweils um und drückt dann die Wagen in die Umladegleise am östlichen Rand des Geländes. Eventuell unterstützt beim Rangieren der blaue Diesel.
Bilder gibt es bei [www.internationalsteam.co.uk]
Viel Erfolg, und bitte ohne Genehmigung keine DB-Gleise oder Werksgelände betreten
Andreas Illert

Re: ? Dampfspeicherlok; Röblingen am See

geschrieben von: uhrpfälzer

Datum: 22.06.16 09:02

Hallo Andreas,

herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort!

Werde versuchen in den nächsten Tagen was draus zu machen.

Grüße aus der Pfalz

Helmut

Re: ? Dampfspeicherlok; Röblingen am See

geschrieben von: Ulli68

Datum: 01.07.16 13:38

Hallo uhrpfälzer,
ich habe Deine Anfrage aus Zufall hier gefunden und möchte Dir noch ein paar Infos dazu zukommen lassen. Im Großen und Ganzen hat Andreas schon mit allem recht aber da ich um die sozusagende Ecke wohne (ca. 4 km) bin ich in letzter Zeit häufiger dort gewesen. Um genau zu sein, sind Fahrtage von Montag bis Samstag also täglich. In letzter Zeit waren es bis zu 2 Züge a 20 Waggons. An das Verbot das Werksgelände/Werksgleise unbefugt zu betreten sollte man sich wirklich halten. Werksschutz oder anderweitige Mitarbeiter sind sonst schnell da, und es gibt unnützen Ärger. Es soll wohl eventuell beim Werksschutz die Möglichkeit geben sich dafür anzumelden. Ich persönlich habe es noch nie gebraucht, da es genug gute Foto und Filmstandorte gibt. Siehe meine Videos auf meinem Youtube-Kanal darüber.
Anbei sind ein paar Videos von mir über die Arbeit der Dampfspeicherlok in Amsdorf.

Mein Youtube-Kanal: [www.youtube.com]

Einzelne Videos dazu:
[youtu.be]
[youtu.be]
[youtu.be]
[youtu.be]
[youtu.be]
[youtu.be]
[youtu.be]

MfG Ulli68

Re: ? Dampfspeicherlok; Röblingen am See

geschrieben von: uhrpfälzer

Datum: 02.07.16 15:02

Hallo Ulli,

auch dir einen herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort.
Das im Moment dann ja wohl täglich gefahren wird erleichtert meine Reiseplanung enorm. Vielleicht klappt es, da nicht nur der Di und Do zur Debatte steht,
dann schon nächste Woche.

Zum Thema Betreten von Werksgelände kann ich nur sagen das ich schon seit vielen Jahren auch Werksbahnen, Gleisanschlüsse usw. aufnehme.
Das ich aber ungefragt Privatgelände oder Fotografierverbote missachtet hätte ist mir noch nicht in den Sinn gekommen.
Entweder man betritt das Gelände nicht oder man fragt nach!
Außerdem sieht man ja auf deinen Videos das auch auf öffentlich zugänglichem Gelände tolle Aufnahmen möglich sind!!

Viele Grüße aus der Pfalz

Helmut