DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 49 - Fahrzeiten-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Forum für Fahrzeiten von Güterzügen, Sonderfahrten und alles, was nicht im Fahrplan steht.
Moderatoren: Der Schreier - JensMerte - TCB

Frage zu EGP-Kreidezug auf Rügen

geschrieben von: Hans-Jürgen Warg

Datum: 24.05.16 19:39

Hallo,


da wir in einer Woche nach Rügen fahren und es im vergangenen Herbst mit einem brauchbaren Bild nicht geklappt hat, eine Frage: Verkehrt der EGP-Kreidezug noch, an welchen Verkehrstagen
und zu welchen Zeiten? Gibt es außer diesem Zug noch planmäßigen Güterverkehr auf Rügen?


Mit freundlichen Grüßen
und vielen Dank im voraus
H.-J. Warg

Re: Frage zu EGP-Kreidezug auf Rügen

geschrieben von: ClausFFBS

Datum: 24.05.16 22:59

Hallo Hans-Jürgen,

der EGP-Zug fährt immer noch montags, mittwochs und freitags ab Lancken. Die Ankunft auf Rügen ist an den gleichen Tagen in der sehr frühen Morgenstunden, meist fotografisch nicht umsetzbar. Rückfahrt findet wie folgt statt (Zeiten wie Vorjahr):

Erster Zugteil wird meist gegen 16/17 Uhr aus dem Werk geholt und wird nach Bergen (Rügen) gebracht. Lok fährt dann Lz wieder zurück und holt den zweiten Zugteil ab. Nach der Vereinigung beider Zugteile geht es meist so gegen 19/20 Uhr von der Insel.

Zum restlichen Güterverkehr können vielleicht andere Forenmitglieder helfen.

Viel Erfolg und beste Grüße

ClausFFBS

Re: Frage zu EGP-Kreidezug auf Rügen

geschrieben von: 1042

Datum: 25.05.16 13:37

Der restliche Güterverkehr ist gleich 0, wenn man mal von der ab und an Kohle für die Schmalspur absieht, sofern sie denn mit der bahn kommt

Re: Frage zu EGP-Kreidezug auf Rügen

geschrieben von: Hans-Jürgen Warg

Datum: 25.05.16 19:05

Vielen Dank für die Informationen!


Viele Grüße
H.-J. Warg

Re: Frage zu EGP-Kreidezug auf Rügen

geschrieben von: Alexander Ewaldt

Datum: 25.05.16 19:48

ClausFFBS schrieb:

Hallo Hans-Jürgen,

der EGP-Zug fährt immer noch montags, mittwochs und freitags ab Lancken. Die Ankunft auf Rügen ist an den gleichen Tagen in der sehr frühen Morgenstunden, meist fotografisch nicht umsetzbar. Rückfahrt findet wie folgt statt (Zeiten wie Vorjahr):

Erster Zugteil wird meist gegen 16/17 Uhr aus dem Werk geholt und wird nach Bergen (Rügen) gebracht. Lok fährt dann Lz wieder zurück und holt den zweiten Zugteil ab. Nach der Vereinigung beider Zugteile geht es meist so gegen 19/20 Uhr von der Insel.

Zum restlichen Güterverkehr können vielleicht andere Forenmitglieder helfen.

Viel Erfolg und beste Grüße

ClausFFBS

Läuft der immer noch mit den 151 oder besteht da auch die Chance, mal eine der EGP-221 zu erwischen?
Danke und Grüße.
Alex

Re: Frage zu EGP-Kreidezug auf Rügen

geschrieben von: kuby88

Datum: 25.05.16 21:51

Also letztes Jahr habe ich sie 2xSonntags zu 7:30 Uhr durch Pasewalk fahren sehen nach Bergen

MFG



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:05:25:22:12:36.

Re: Frage zu EGP-Kreidezug auf Rügen

geschrieben von: Lukas Müller

Datum: 25.05.16 23:22

Hallo,
wo genau findet die Verladung statt? Handelt es sich dabei um das Kreidewerk bei Sassnitz-Mukran?

MfG. Lukas!

Re: Frage zu EGP-Kreidezug auf Rügen

geschrieben von: Schwelle 143

Datum: 26.05.16 11:58

Hallo,

ich habe den Zug diese Woche erlegen können. Bespannt war er mit 151 170. Der Anschluss befindet sich direkt in Lancken, an der westlichen Bahnhofsausfahrt. Während der Beladung steht auch die Lok mit dort. Von der B96 Sassnitz-Sagard kann man auch kurz gut erkennen, ob was im Anschluss steht. Ich habe die Leistung am Montag erwischt, gegen 15Uhr war die Lok aufgerüstet. Um 16:23Uhr wurde der erste Teil nach Gleis 1 (Hausbahnsteig) gezogen und bleibt dann vor dem Reisendenüberweg nach Gleis 2 halten. Denn der Reiseverkehr läuft weiter über Gleis 2. Die Teilung des Zuges findet daher im Anschluss statt. Abgefahren ist der Zug um 17:21 Uhr. Die zurückkehrende Lz kreuzte 18:10Uhr mit dem RE in Borchtitz (Bft von Mukran) und gut mit dem Auto zu erreichen. Der zwote Teil der Kreide folgte nach dem RE, welcher 19Uhr in Sassnitz abfährt und wurde 19:21Uhr eingefangen. Am Mittwoch ist allerdings kein Zug gefahren.

Ich hoffe geholfen zu haben.

Viele Grüße

Uwe

Re: Frage zu EGP-Kreidezug auf Rügen

geschrieben von: Raillog

Datum: 26.05.16 12:33

1042 schrieb:

Der restliche Güterverkehr ist gleich 0, wenn man mal von der ab und an Kohle für die Schmalspur absieht, sofern sie denn mit der bahn kommt

Ich glaube nicht ganz. Soweit mir bekannt wird in Mukran Getreide umgeladen. Der Zug kommt aus Pirna.Soweit mir bekannt wird ja in Vierow bei Greifswald auch Getreide verladen. Da dort aber Schiffe mit großem Tiefgang nicht vollgeladen werden können, teilt man es auf. Eine Hälfte wird in Vierow verladen und der Rest dann in Mukran. So habe ich es mal in der Ostseezeitung gelesen.
Wie oft aber dieser Verkehr nach Mukran stattfindet weiss ich nicht.

Gruß Andi

Re: Frage zu EGP-Kreidezug auf Rügen

geschrieben von: kuby88

Datum: 26.05.16 19:20

Raillog schrieb:

1042 schrieb:

Der restliche Güterverkehr ist gleich 0, wenn man mal von der ab und an Kohle für die Schmalspur absieht, sofern sie denn mit der bahn kommt

Ich glaube nicht ganz. Soweit mir bekannt wird in Mukran Getreide umgeladen. Der Zug kommt aus Pirna.Soweit mir bekannt wird ja in Vierow bei Greifswald auch Getreide verladen. Da dort aber Schiffe mit großem Tiefgang nicht vollgeladen werden können, teilt man es auf. Eine Hälfte wird in Vierow verladen und der Rest dann in Mukran. So habe ich es mal in der Ostseezeitung gelesen.
Wie oft aber dieser Verkehr nach Mukran stattfindet weiss ich nicht.

Gruß Andi


Wenn mal dieser eine Zug, wenn überhaupt 1x am Tag kommt, dann muss man viel Zeit in kauf nehmen, wenn man keine Details weiß oder Sichtung erhält von anderen auf der Strecke.

Mukran & Vierow

geschrieben von: KBS100

Datum: 27.05.16 19:03

Hallo,

in Vierow und Mukran werden Getreidezüge entladen und das Ladegut meist auf dem Seeweg weiter versendet. In Vierow war in den vergangen Wochen eher wenig los. Gestern und heute allerdings fuhr jeweils ein Zug. Nach Mukran fuhr in den vergangenen Wochen fast täglich mindestens ein Getreidezug, meist aus dem Raum Elbtal/ Tschechien. Das sind aber alles Spot-Verkehre.

Weiterhin gibt es noch die Übergabe mit BR 298 von Stralsund nach Mukran, Di+Do.


Gruß aus Vorpommern
Andreas



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2016:05:28:00:10:45.

Regulär mit BR 151 (o.w.T)

geschrieben von: KBS100

Datum: 27.05.16 19:07

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Mukran & Vierow

geschrieben von: Hans-Jürgen Warg

Datum: 27.05.16 19:22

Hallo Andreas,



<Weiterhin gibt es noch die Übergabe mit BR 298 von Stralsund nach Mukran, Di+Do.> Gibt es da auch Fahrzeiten?


MfG Hans-Jürgen

Re: Mukran & Vierow

geschrieben von: KBS100

Datum: 28.05.16 00:09

Hallo Hans-Jürgen,

die Fahrzeiten sind:
EK 53200 Stralsund Hbf 10:19 -> Mukran 11:12
EK 53201 Mukran 12:47 -> Stralsund Hbf 13:37
Gefahren wird mit BR 298.

Gruß
Andreas

Re: Mukran & Vierow

geschrieben von: Streckenrangierbezirk

Datum: 28.05.16 11:00

Hallo Andreas,

wie sicher verkehrt denn diese EK und was wird überhaupt transportiert? Vielen Dank für eine Auskunft (auch ggf. von anderen)!


Grüße vom SRB

Re: Frage zu EGP-Kreidezug auf Rügen

geschrieben von: Hans-Jürgen Warg

Datum: 28.05.16 14:39

Ja, und nochmals ein dickes Dankeschön für die vielen hilfreichen Infos!


MfG H.-J. Warg

Re: Mukran & Vierow

geschrieben von: KBS100

Datum: 28.05.16 15:18

Hallo,

wie zuverlässig die Übergabe fährt, kann ich leider nicht sagen. Gefahren werden u.a. Fahrzeuge vom und zum Stillstandsmanagement.

Gruß
Andreas

Getreide

geschrieben von: 1.Bauserie

Datum: 30.05.16 17:17

Hallole!

Raillog schrieb:
> Soweit mir bekannt wird in Mukran Getreide umgeladen.

Ja, bei meinem letzten Besuch auf der Insel überraschte mich am Freitag Nachmittag ein Captrain-Vectron mit Transcereales-Ganzzug im Wald bei Lietzow. Der fuhr im Block hinter dem 13170 bzw. ab Lietzow hinter dem 13030.

Gruß
1.Bauserie


Fahr lieber mit der BUNDESBAHN

Re: Getreide

geschrieben von: mikkelelling

Datum: 27.04.18 20:04

Hallo

Wie oft fahren die Kreidezügen hier in 2018 ?

Viele Grüsse von Mikkel in Dänemark

Re: Frage zu EGP-Kreidezug auf Rügen

geschrieben von: mikkelelling

Datum: 27.04.18 21:08

Hallo

Wie oft fahren die Kreidezügen hier in 2018 ?

Viele Grüsse von Mikkel in Dänemark