DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 49 - Fahrzeiten-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Das Forum für Fahrzeiten von Güterzügen, Sonderfahrten und alles, was nicht im Fahrplan steht.
Moderatoren: Der Schreier - JensMerte - TCB
Morgen, Mittwoch, den 04.05.2016, erwartet die Firma 'ecoMotion' in Sternberg Güterverkehr. In der kommenden Woche soll es der 11.05.2016 sein, ebenfalls ein Mittwoch.

Obwohl schon Waggons vor Ort sind, erwartet man gegen 7.30 Uhr einen Leerzug, welcher 10 bis 11 Stunden vor Ort bleibt (vermutlich beladen wird), bis es er am späten Nachmittag wieder abgefahren wird.
Ich habe diese Infos direkt vom Besucherempfang der Firma. Eine Garantie, dass da tatsächlich alles so passiert, kann ich aber nicht geben. Immerhin, ich werde mich ab 6 Uhr in Blankenberg rumdrücken.

http://www.sormitztal-tt-bahn.de/Geocaching/KBSCaches/cpr_Kesselzug%20in%20Sternberg_03052016.jpg
Kesselzug in Sternberg
Hallo,

ich habe mir die Situation in Sternberg am WE angeschaut: Die Kesselwaggons stehen weiterhin dort und harren der Dinge.

http://up.picr.de/25483916ch.jpg

Bild 1: Die Abfüllstation in Sternberg


Gruss,

Hyvää Päivää

Die Signatur wurde beendet.

Hallo,

diese Kesselwagen standen schon am vergangenen Montag. Es ist unklar, warum die da rumstehen.
Hier nun ein Bildbericht vom letzten Mittwoch, den 04.05.2016. Leider kam ich nicht früher dazu.
Sorry für manche Bilder. Die Lichtverhältnisse waren nicht prickelnd und da gibt dann auch meine Kamera nicht so viel her.

Sternberg hat drei parrallele Gleise. Das Streckengleis geht am Hausbahnsteig entlang und ist vermutlich Gleis 1. In Gleis 2 stehen einige Kesselwagen nun schon seit 3.5., vermutlich aber noch länger. Die gebrachten Kesselwagen werden nach Gleis 3 gefahren und von dort wieder zum befüllen vorgezogen. Die Befüllung eines Kesselwagens dauert etwa 15 Minuten.

Laut Auskunft vom Besucherempfang der Firma ecoMotion sollte die Rangierieinheit ca. 10 bis 11 Stunden vor Ort bleiben bis die Rückfahrt erfolgt. Dieses habe ich aus Zeitgründen nicht ausgetestet, habe ich aber für übermorgen, Mittwoch, den 11.05.2016 vor. Laut ecoMotion wird dann wieder Diesel abgefahren.

1. Um 6:39 Uhr verläßt 202 547-6 der EG-Potsdam mit dem Kesselwagenzug die Hauptstrecke bei Blankenberg
http://www.sormitztal-tt-bahn.de/Bahnbilder/Sternberg/cpr_EGPinSternberg040516_001.jpg

2. Um 6:56 Uhr geht es nach einer guten viertel Stunde Aufenthalt weiter.
http://www.sormitztal-tt-bahn.de/Bahnbilder/Sternberg/cpr_EGPinSternberg040516_005.jpg

3. Ein seltenes Bild.... die an diesen Gleisen geschlossenen Schranken
http://www.sormitztal-tt-bahn.de/Bahnbilder/Sternberg/cpr_EGPinSternberg040516_007.jpg

4. Knapp 30 Minuten dauert die Fahrt von Blankenberg nach Sternberg. Um 7:24 Uhr kurbelt ein Bediener die Schranken in Sternberg runter. Da der selbe gute Mann auch die Kesselwagen befüllt vermute ich, dass er Mitarbeiter der Firma 'ecoMotion' ist.
http://www.sormitztal-tt-bahn.de/Bahnbilder/Sternberg/cpr_EGPinSternberg040516_008.jpg

5. Hier zweigt die Lok grade in Richtung Gleis 3 ab. Ich unterstelle mal die Gleisnummerierung mit Hausbahnsteig = Gleis 1
http://www.sormitztal-tt-bahn.de/Bahnbilder/Sternberg/cpr_EGPinSternberg040516_009a.jpg

6. Hier hat die Lok schon mit dem Umlauf begonnen.
http://www.sormitztal-tt-bahn.de/Bahnbilder/Sternberg/cpr_EGPinSternberg040516_009b.jpg

7. Der Tf muss seine Weichen alleine stellen.
http://www.sormitztal-tt-bahn.de/Bahnbilder/Sternberg/cpr_EGPinSternberg040516_010.jpg

9. Die Lok hat sich am anderen Ende des Zuges platziert und wird den Zug mit jedem befüllten Kesselwagen eine Wagenlänge vorziehen
http://www.sormitztal-tt-bahn.de/Bahnbilder/Sternberg/cpr_EGPinSternberg040516_013.jpg