DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Hallo zusammen,

am 31.03.2017 fährt wohl das letzte mal die Linie 5E vom Mattenberg zur VwSchleife. Danach soll eine Brücke der Autobahn saniert werden. Mir kam zu Ohren das kein Geld für einen Gleistausch der Strecke vorhanden sei, deshalb die Strecke stillgelegt wird. Handelt es sich hierbei um einen Aprilscherz?

Oder weiß jemand was genaueres?

Im Liniennetzplan nach der Linienreform in Kassel ist die Linie 5 immer noch zur VwSchleife verzeichnet.

Bin dankbar für alle Infos.
Hier wird über die Streckenstillegung auch gemutmaßt: [www.tram-kassel.de] - und der Seitenbetreiber müsste es ja eigentlich wissen ...

W.
Hallo Allerseits,

mich hat die schlechte Bedienung der Strecke eh schon immer gewundert. Fahren wirklich so wenige Angestellte/Arbeiter des Autowerks mit der Bahn, dass sich nicht zumindest ein Schichtwechselverkehr lohnt? Klar haben die dort arbeitenden einen leichteren Zugang zu den Fahrzeugen, aber es sollten eigentlich genug Fahrgäste übrig bleiben, die aus diversen Gründen (Stau, zu gemütlich zum Fahren, kein Führerschein...) mit der Bahn fahren könnten...

Gruss, sepruecom

Aus einem sozialistischen System ein kapitalistisches zu machen, ist, wie aus einem Omelett ein intaktes Ei zu machen (Unbekannter Verfasser)

Der gescheiterte US-Präsidentschaftskandidat John McCain zu seiner Nachtruhe: Seit seiner Niederlage schlafe er wie ein Baby: "Zwei Stunden schlafen, aufwachen und heulen, zwei Stunden schlafen". Quelle
Es gab sogar mal Erweiterungspläne der Strecke zum VW-Werk:

[www.hna.de]
Hallo,

sepruecom schrieb:
(...)mich hat die schlechte Bedienung der Strecke eh schon immer gewundert. Fahren wirklich so wenige Angestellte/Arbeiter des Autowerks mit der Bahn, dass sich nicht zumindest ein Schichtwechselverkehr lohnt?(...)

Die Bedienung der alten Strecke zum VW-Werk durch die Linie 5E findet nur statt, um die bereits mit den Linien 4 und 7 belegte Schleife Mattenberg zu entlasten. Normalerweise hätte es die Bedienung nicht gegeben. Es wäre zwar ein Leichtes, die Linie 4, die am Mattenberg 13 Minuten Wendezeit hat, dauerhaft oder zu Schichtwechselzeiten zum VW-Werk zu führen, aber der Wille, hier durch ein Angebot auch Bedarf zu wecken scheint nicht da zu sein.

Viele Grüße

Christoph

Meine Homepages im Retro-Look (seit 2004 bzw. 2002 unverändert)

Die Straßenbahnwagen des VEB Waggonbau Gotha

Die Straßenbahnwagen des RAW Schöneweide
Nicht zu vergessen, dass es die Haltestelle VW Werk gibt, die alle 15 Min. (HVZ: alle 5/10 Minuten) bedient wird. Von dort ist es zwar etwas weiter zum Werk, es herrscht aber ein dichtes Angebot nach Kassel und Baunatal Stadtmitte.

MFG
National Rail
Hallo,

Man hätte doch die alten Schienen von der Willi Allee verbauen können, wurde doch schon im Abschnitt Mattenberg - Schenkelsberg gemacht.

Zur Liniennetzreform:

Es weis doch sowie gut keiner wann die Liniennetzreform kommt und oder ob es so kommt.

Ein Bild aus 2009 noch als Line 9
https://abload.de/img/tw416sl9vwwerktzpfv.jpg

422 am 27.02.2017
https://abload.de/img/dsci1962wwoal.jpg

Mfg 8ENGTW



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:29:12:20:01.
Da die Betriebszeit auf der Strecke (nach Herbstferien bis vor Osterferien) immer in der lichtschwachen Jahreszeit lag, bot sich die Zeit kurz vor den Osterferien stets wegen des
besseren Lichts für einen Besuch an. Am 15.03.16 hatte ich noch einmal Gelegenheit, die 5E auf der Strecke abzulichten. Es fuhr zwar an diesem Tag kein M8C, aber auch die
anderen Fahrzeuge machen sich auf der reizvollen Strecke ganz gut.

Bild 1:
Triebwagen 453 biegt nach der Schleife Mattenberg nach rechts in die Julius-Leber-Straße ein.
161102_S_KS_160315_453_J-Leber-Str_950.jpg

Bild 2:
463 erklimmt die Steigung nach der Haltestelle "Schenkelsberg". Die Zielanzeige stellte sich bereits nach Verlassen der Haltestelle "Schenkelsberg" automatisch für die
Rückfahrt um.
161106_S_KS_160315_463_vor Henschelweg_950.jpg

Bild 3:
Nochmals der 453 hier an der ehemaligen Haltestelle Henschelweg, die schon vor Jahren aufgelassen wurde.
161107_S_KS_160315_453_Henschelweg_950.jpg

Bild 4:
Der Zweirichter 660 befährt die zweigleisige Wendeschleife vor dem VW-Werk.
161109_S_KS_160315_660_VW Werk Schleife_950.jpg

Bild 5:
Bereits auf der Rückfahrt erreicht der Wagen 463 gleich die einzige Zwischenhaltestelle Schenkelsberg.
161122_S_KS_160315_463_vor Schenkelsberg_950.jpg

Viel Spaß beim Betrachten der Bilder.

1401
Hallo,

8ENGTW schrieb:
Man hätte doch die alten Schienen von der Willi Allee verbauen können, wurde doch schon im Abschnitt Mattenberg - Schenkelsberg gemacht.

Die dieses und letztes Jahr getauschten Schienen sind aber zum einen doch auch bereits über 30 Jahre alt und heruntergefahren, und vor allem Rillenschienen. Die haben nach meinem Wissen je nach Profilform eine andere Schienenfußbreite als "normale" Schienen, damit müßten zumindest dann auch die Befestigungsplatten an den Schwellen gewechselt werden. Macht eigentlich keinen Sinn, teurer als das Material dürften eh die Arbeitslöhne sein.

Als Anfang der 90er Jahre die Schleife Mattenberg auf den jetzigen Zustand umgebaut wurde (Gleise in Blickrichtung stadteinwärts auf die linke statt der rechten Seite, zweigleisiger Ausbau, Vorbereitung der Weiterführung nach Baunatal-Großenritte), hieß es bereits, daß die alte Strecke zum VW-Werk provisorisch angebunden sei. Irgendwo habe ich noch den Zeitungsartikel von damals (im Internet war sowas damals nicht zu finden ;-) ).

Viele Grüße,
Alexander
Wenn die Liniennetzreform tatsächlich kommen sollte, bleibt aber das Problem mit der überlasteten Wendeschleife Mattenberg trotzdem erhalten.

Die Linien 3 und 7 würden ohnehin dort wenden. Wenn dann die Linie 5E noch dazukommt, hat man das gleiche Problem, denn dann würden ja wieder drei Linien an der Haltestelle Mattenberg enden.

Fragt sich nur, wie man das Problem dann löst...
Donut schrieb:
Fragt sich nur, wie man das Problem dann löst...
Am Anfang der Julius-Leber-Straße soll wohl ein gebrauchter Gleiswechsel eingebaut werden.
Okay, das würde aber wiederum den Einsatz von Zweirichtungsfahrzeugen erforderlich machen...

Und noch zwei Bilder mit N8C

geschrieben von: Sören Heise

Datum: 29.03.17 21:29

Moin,

dann hänge ich mal zwei N8C an, 417 und 412. Aufnahmen vom 27. März 2012.

http://www.abload.de/img/img_5946s6yhi.jpg

http://www.abload.de/img/img_5958mdbo3.jpg



Viele Grüße
Sören





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:30:08:49:39.

In Kassel: N8C

geschrieben von: Weichenhebel

Datum: 29.03.17 21:35

Sören Heise schrieb:
dann hänge ich mal zwei M8C an, 417 und 412. Aufnahmen vom 27. März 2012.
Es handelt sich in Kassel um N8C.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:29:21:35:59.
Hallo,

Donut schrieb:

Wenn die Liniennetzreform tatsächlich kommen sollte, bleibt aber das Problem mit der überlasteten Wendeschleife Mattenberg trotzdem erhalten.

Die Linien 3 und 7 würden ohnehin dort wenden. Wenn dann die Linie 5E noch dazukommt, hat man das gleiche Problem, denn dann würden ja wieder drei Linien an der Haltestelle Mattenberg enden.

Fragt sich nur, wie man das Problem dann löst...

Wenn die übrigen dort wendenden Linien eine kürzere Wendezeit haben als die 4 heute, dann kann das gehen. Vielleicht gibt es dann auch Linienwechsler, um die kurze Wendezeit zu erreichen. Das ist derzeit etwas schwierig, da die 4 Fahrzeuge benötigt, die Lossetal-tauglich sind.

Viele Grüße

Christoph

Meine Homepages im Retro-Look (seit 2004 bzw. 2002 unverändert)

Die Straßenbahnwagen des VEB Waggonbau Gotha

Die Straßenbahnwagen des RAW Schöneweide
Jetzt noch eine ganz andere Frage: Wer würde denn am Freitag zur möglicherweise letzten Fahrt zur alten Schleife VW-Werk mitkommen? Treffpunkt spätestens 15:29 Uhr Hst. Mattenberg.

Viele Grüße

Christoph

Meine Homepages im Retro-Look (seit 2004 bzw. 2002 unverändert)

Die Straßenbahnwagen des VEB Waggonbau Gotha

Die Straßenbahnwagen des RAW Schöneweide
Unter der Voraussetzung (!), dass die KVG noch von der Absicht geleitet sein sollte, die zukünftigen Linien 3 und 5 nach der Einführung des neuen Liniennetzes in einem nachfolgenden Schritt in Oberzweren verknüpfen zu wollen, frage ich mich, wozu dann ein neuer Gleiswechsel am Beginn der alten Trasse zum VW-Werk in der Julius-Leber-Straße eingebaut werden soll. In der Schleife Mattenberg würden ja nicht mehr viele Bahnen wenden.

Ein neuer Gleiswechsel in der Julius-Leber-Straße würde allerdings dann einen Sinn machen, wenn man - ähnlich wie in Großenritte - hinter der Wendeschleife eine umzäunte Abstellanlage für nächtigende Fahrzeuge schaffen will. Das könnte die beengten Verhältnisse im Betriebshof Wilhlemshöhe etwas entspannen. Meine Frage wäre dann, wie vandalismus-resistent die umzäunte Abstellanlage in Großenritte ist.

Bearbeitung / Nachtrag:
Hier kann man sich das Ausrücken in Großenritte anschauen:
[www.youtube.com]
.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:30:10:57:51.

Re: Und noch zwei Bilder mit N8C

geschrieben von: PL

Datum: 30.03.17 11:08

Wo ist das VW-Werk auf diesen Bildern? Mit gutem Willen kann ich mir da was vorstellen. Aber eine effektive Verkehrsbedienung sieht anders aus. Schöner Gedanke durch das Werk auf Eisenbahngleisen zu fahren. In KS weiß man ja wie so was technisch geht. Doch hätte das Werk überhaupt ein kontinuierliches Fahrgastaufkommen? Nur für Schichtspitzen mehrere km Gleisneubau - denn man muß ja auch die Hallen 6 und 8 effektiv erreichen. Großparkplatz und Autobahnanschluß vor der Tür sind halt nun mal die Konkurrenz. Und wie kommt man auf das Werksgelände? Vor jeder Haltestelle ein großes Sicherheitstor und der Rest der Strecke eingezäunt?

In KA fährt man auf dem Abzweig (ehem. Kern-)Forschungszentrum m.W. ja auch nur bis zum Werkszaun.

TW 239
Auf der zukünftigen Linie 7 würden wegen der Stumpfendstelle in Wolfsanger eh Zweirichtungswagen verkehren.

Re: Und noch zwei Bilder mit N8C

geschrieben von: hubertat

Datum: 30.03.17 21:06

PL schrieb:
Wo ist das VW-Werk auf diesen Bildern?

Hier kann man es einigermaßen gut erkennen: [www.google.de] - beim letzten Bild aus 2012 wäre das Werk links vom Betrachter. Da beginnt eigentlich schon das Werksgelände ...

Im Zentrum oben ist die Alte Schleife direkt neben den Parkplätzen, also kein großer Unterschied. Links bei der Lindenallee ist die Haltestelle "VW-Werk" auf der Strecke nach Großenritte.

Natürlich gibt es "nur" großen Verkehr zu Schichtende und -beginn. Die Frage ist halt, ob man auf der Strecke nach Großenritte so dafür verdichten könnte (wenn es denn gewünscht und notwendig wäre), weil ab der Haltestelle "Baunsberg" ist ja nur mehr Eingleisigkeit ...

W.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:30:21:10:20.
Mahlzeit,

eine Info für Heute vorerst letzter Betriebstag der Nachmittags 5E.
Aktuell sind folgende Wagen unterwegs:

5/21=?
5/22=616
5/23=617
5/24=455

Mfg 8ENGTW



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:31:14:58:38.
Gleich nach der Uni haben ich mich Richtung Mattenberg begeben und bin zur VW-Werkschleife gelaufen und gewartet, dass die 4 Umläufe kommen, folgende sind es (Bilder sind von meinen Handy S5 Neo aufgenommen wurden):

20170331_130427_003.jpg

1) 13:03 h --> NGT6C Tw 466 (Werbung: Netcom Kassel)

20170331_131858_003.jpg

2) 13:18 h --> 8NGTW Tw 616 (Werbung: Spielbank Kassel)

20170331_133323_006.jpg

3) 13:33 h --> 8NGTW Tw 617 (Werbung: Vitos Orthopädische Klinik Kassel)

20170331_134721_010.jpg

4) 13:48 h --> NGT6C Tw 455 (Werbung: K+S Personal)


Bei der Ankunft von Tw 616 sind auch noch weitere Personen in ungefähr meinen Alters aufgestiegen und haben mit professionellen Kameras auch Bilder gemacht, auf dem Rückweg ist mir sogar der große Tram Kassel Experte Dr. Heribert Menzel entgegen gekommen, den ich gleich mal freundlich begrüßt habe.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:31:18:33:54.
@Jan1991: TW 616 und TW 617 sind keine 6NGTW sondern 8NGTW
Danke für die ersten Bilder.

Schade das kein N8C eingesetzt wurde.

Beim 616 wurde offensichtlich die Werbung erneuert.
Kein Problem,
soweit ich weiß, war diese Werbung für die Spielbank an dem Tw 604 dran, scheinbar hat man die Werbung erneuert und an eine andere Tram angebracht. Der Tw 604 hat zur Zeit keine Werbung mehr und fährt in der Regel mit einem Beiwagen auf der SL 1.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:31:21:10:20.

Karlsruhe Forschungszentrum

geschrieben von: tram

Datum: 01.04.17 11:41

PL schrieb:

...

In KA fährt man auf dem Abzweig (ehem. Kern-)Forschungszentrum m.W. ja auch nur bis zum Werkszaun.

Nein, dort fährt man auf das eingezäunte Gelände. Hierfür wird extra ein spezielles Tor geöffnet welches ansonsten hermetisch abgeriegelt ist (die Zaunanlage stammt noch vom Kernforschungszentrum). Mitfahrt ist nur für Mitarbeiter des KIT.

Noch Fragen Kienzle?

Im Gedenken: Ulrich Kienzle *09.03.36 +16.04.20
Also bei dem Verkehrschaos gestern wegen des Unfalls am Altmarkt hat der Tw 466 nachmittags einen Umlauf auf der SL 4 übernommen, auf der 5E konnte ich den Wagen nicht mehr sehen.

https://abload.de/img/image3oyqa.jpg
Tw 466 steht am 31.03.2017 gegen 16:40 am Rathaus, ausgeschildert als SL 4 nach Helsa.

Vermutlich ist der Wagen bis Papierfabrik gefahren und wurde dort ersetzt o. ä.

MfG
Donut
Hallo Donut,

da hast du doch auch ein Interessantes Foto gemacht.
Um einen Unfall hatte es sich nicht gehandelt, sondern ein 400er (ev.454) Niederflur hatte den Geist am Altmarkt->Stern aufgegeben, sodass er sogar abgeschleppt werden musste(durch 639).

Mfg 8ENGTW



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:04:01:12:16:33.
Verzeihung, auf dem Bild sieht man leider auch die geringe Inanspruchnahme zumindest dieser Fahrt.
Das war nicht immer so; in den 1970ern wurde zur Frühschicht mit "Hängerzügen" aus 6xTw und 4xBw zur Schleife gefahren; die Züge wechselten nach diesem E-Wagen-Einsatz auf den Einser.
1974-1975 war die Strecke zweigleisig ausgebaut worden. Damals versprach man sich davon eine zügigere Betriebsabwicklung zu den Schichtwechseln. (Edit:) Letztmals durchgearbeitet war 1991, denn die Walzmarken der mit ca. 12 m zwischen den Thermitscheissungen recht kurzen S49-Vignolprofile bis HSt "Henschelweg" sagen mal "Thyssen 71 S49" (richtig, mitten zwischen 90er und 91er Marken liegt ein Stück mit 71er Marke), "Krupp 91 S49" und mal "Thyssen 91 S49". Ab dem ausgelutschten Rillenprofil im BÜ Hst. Schenkelsberg folgt ein Stück "nameless" (= Walzmarke zumindest nicht entdeckt) gewendetes S41-Profil, dann jede Menge "nameless" S41, dann "Thyssen 90 S41" mit roten Federclips in (zumindest dort) Sonderbauart. Jedenfalls ist von unten her bis Hst Schenkelsberg S49 verlegt, kaum abgenutzt und grob drüber gepeilt in guter Lage. Anscheinend war die Strecke anno 1991 bei Umbau der Schleife Mattenberg und Anschluss NBS Baunatal doch teilweise noch einmal durchgearbeitet worden; ich habe blöderweise damals dort ebenfalls nicht fotografiert. Auch jetzt habe ich mir den Fussweg bis zur Schleife Altenbauna erspart. Mich würde nicht wundern, wenn man die durchgehende Verbindung der Grünhügel zusammen mit einem kleineren Durchlass bereits planen würde.
Das mit der Autobahnbrücke kommt nach ca. 51 Jahren evtl. hin:
Die BAB A44 ist Ende der 1960er Jahre gebaut worden. Anfang 1966 (?) war wegen des Baues just dieser Brücke der Betrieb der damaligen Linie 4 bis zur damaligen Schleife Mattenberg zurückgezogen worden und bis ans Ende der benutzbaren Gleise und Fahrleitung pendelte - einer der "grossen" O&K-Triebwagen, mit Vorkriegswagenkasten, aber mit 74 kW-Fahrmotoren, erkennbar daran, dass er im Gegensatz zu der "Schienenfräse" (Tw 261-288) der SL4 zuvor ein rasantes Geschoss darstellte, auch, wenn man den fehlenden Beiwagen berücksichtigte. Er flitzte nur so hin und her.
Leider nur die Wagenbeschreibung
[www.tram-kassel.de]
denn die Bilder, die mein Vater damals aufgenommen hatte, sind bei Haushaltsauflösung Ende der 1990er in den Müll gewandert :-( Keine Aufzeichnungen mehr.
So kanns gehen.
Die Brücke war ausser den fertigen Pfeilersäulen nur als Schalgerüst erkennbar, und mit einem schweren Bagger wurde darunter auf dem Gleis (bis 1974 eingleisig!) entlang gefahren, um irgendetwas zu richten, vllt. auch, um die Betonkübel von jenseits der Anlage hinauf zu befördern; Fliessbeton und Betonpumpen waren damals Fremdwörter (Unwort "Stampfbeton"; vielleicht ist auch deswegen die Brücke nunmehr sanierungsbedürftig ;-) Bewehrung ist aber (noch) drinne und rostet v.a. unter der südlichen Standspur weg). Die Fahrleitung war demontiert und an den letzten Mast gebunden.
Aber immerhin, mit dem Solo-Tw wurde bis prov. Streckenende am (EDIT, Quatsch, war direkt nach der Hst.:) Schenkelsberg gefahren. Und wie.
Was mich zu der Überlegung verleitet, ob man denn nun unbedingt mit allen Linien oder Kursen in der heutigen Schleife Mattenberg wenden muss. Weiter oben, mit einer einfachen Weiche und Stumpfende an der Hst. Schenkelsberg hätte man die Situation deutlich entzerrt und könnte die Siedlung Schenkelsberg besser bedienen. Dass man nicht mehr unbedingt bis zur "VW-Schleife" fahren muss, ist schon klar, wenn 90% der Beschäftigten mit dem PKW fahren oder die neuere Tramhaltestelle nutzen könnten - oder einen möglichen Pendeldienst der HLB auf der KNE-Trasse (wobei ich eher was gegen Diesel-betriebenen ÖPNV habe und derlei Gedankenspielen der SPD Baunatal völlig abgeneigt bin).
Fördermittelbindung aus 1974 ist abgelaufen, die aus 1991 auch. Wenn ich mir dagegen den 1a-Gleiszustand mit S49-Oberbau, nagelneuen Erdverbinderkabeln und teilweise Betonschwellen von Mattenberg bis Schenkelsberg ansehe, halte ich eine einfache Weiche mit Stumpfgleisende an Hst. Schenkelsberg für vertretbar - eben nur für ZR-Tw. Das haben andere hier als machbar beschrieben. (Edit: War doch zu radikal - wenns keine Kosten verursacht, kann der obere Abschnitt auch liegen bleiben und wieder in Betrieb gehen.)

Der Unglaeubige Thomas




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:04:14:20:50:33.