DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

(S) "Fahrermangel bei der SSB?"

geschrieben von: olek

Datum: 27.03.17 19:15

Ich sag nix dazu....

[www.stuttgarter-zeitung.de]

aber auch der Rest ist lesenswert......was die S-Bahn angeht....oder den Super-schnell-Bus Bad Cannstatt - Stadtmitte ( ib`r dr Neggr:)

Gute Nacht Stuttgart,

- was kommt nach dem Feinstaubalarm?

-Politikergeschwätz-alarm? Und, ab wann gilt der? Nur Abends, nur bei Vollmond? An geraden Tagen?????

MFG Olek

Re: (S) "Fahrermangel bei der SSB?"

geschrieben von: 215 122-3

Datum: 27.03.17 20:04

Amtshilfe durch andere Verkehrsbetriebe funktioniert bei der Straßenbahn nicht so einfach, weil die Fahrtberechtigungen ortsbezogen sind. Während bei der Stuttgarter S-Bahn notfalls z.B. Frankfurt/M mit Fahrzeugen bzw. Personal (brauchen nur die entsprechende Streckenkunde zu erwerben) aushelfen könnte, kann die AVG nicht so ohne weiteres mit Stadtbahnen oder Personal in Stuttgart aushelfen.

Re: (S) "Fahrermangel bei der SSB?"

geschrieben von: Tramfreak

Datum: 27.03.17 20:32

Ohne Weiteres nicht, aber unmöglich scheint sowas ja nun nicht zu sein. Bei uns in Berlin fuhren monatelang Fahrer der MVG Mainz Straßenbahn.

Re: (S) "Fahrermangel bei der SSB?"

geschrieben von: SSBChris

Datum: 27.03.17 21:25

Hatte mir schon gedacht, dass man darum jetzt so ein Theater machen würde. Dass die U19 höchst wahrscheinlich im Sommerhalbjahr 2017 Pause machen würde, wurde bereits letztes Jahr so gesagt (siehe Hinweis im Liniennetzplan "vsl. bis Mitte April 2017").
Natürlich wäre eine direkte Fortsetzung des Betriebs besser, aber es kann keiner sagen, man hätte es verschwiegen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:27:21:26:24.

Re: (S) "Fahrermangel bei der SSB?"

geschrieben von: Stäffelesrutscher

Datum: 28.03.17 10:52

Die Politik fordert und beschließt und die SSB soll liefern - und bezahlen. Und das möglichst schon vorgestern.

Nach meinen Informationen fehlt es bis heute an klaren und vorausschauenden Vorgaben, welche Leistungen die SSB insbesondere für die Stadt Stuttgart zu erbringen hat und wer die Kosten dafür trägt, sofern sie nicht durch Fahrgeldeinnahmen gedeckt sind.

Vorausschauende Verkehrspolitik sieht anders aus lieber Herr Kuhn.

Re: (S) "Fahrermangel bei der SSB?"

geschrieben von: ec paganini

Datum: 28.03.17 12:38

Hallo Stäffelesrutscher, ganz genau!

Plötzlich sind Elektrobusse für die Achse Cannstatt - Stuttgart Zentrum im Gespräch.
Ein wohl eher prestigeträchtiges Projekt, das einige Millionen Euro verschlingt. Damit könnte man die Bahnsteige der U1 nicht nur verlängern, sondern gleich vergolden!

Kurzfristige Kapazitätserweiterungen werden seitens der Stadt erwartet, doch man hat keine Züge.
Müssen ja alle selbst bezahlt werden, 3,8 Mio pro DT8.14
sind eine Hausnummer. Immerhin wird ja nun herum gedengelt, ob man nicht Fördermittel bekommt für nochmal 20 Stadtbahnen. Sowas in der Stauhauptstadt Stuttgart!

Auf den Mindereinnahmen der Halbpreistickets bei Feinstaubalarm bleibt die SSB zur Hälfte sitzen, denn die Stadt schießt nur 50% zu.
Zu der Straßenbenutzungsgebühr, die die SSB wiederum an die Stadt zu zahlen hat, schreibe ich mal nix.
Zu traurig, sonst müsste man darüber lachen.

OB Kuhn- soweit er noch existiert - hat den öffentlichen Nahverkehr eher geschwächt denn gestärkt.
Die Bevorrechtigungen der Busse an den Ampeln funktionieren eher leidlich oder gar nicht im Zusammenhang, fleißig wurden Radschutzstreifen dort angelegt, wo Buslinien verkehren. Ein Pkw kommt am Radler vorbei, der Bus nur über die Gegenspur...
Ich hoffe, der ist bald weg. Sauerstoff in Kohlendioxid verwandelb können andere auch.

LG Torsten



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:28:12:41:40.

Re: (S) "Fahrermangel bei der SSB?"

geschrieben von: Samba Tw 303

Datum: 28.03.17 12:59

Tramfreak schrieb:

Ohne Weiteres nicht, aber unmöglich scheint sowas ja nun nicht zu sein. Bei uns in Berlin fuhren monatelang Fahrer der MVG Mainz Straßenbahn.

Das ist ja auch (da u. a. bei beiden Betrieben nahezu derselbe Wagentyp fährt) wesentlich einfacher, als wenn Karlsruher oder Freiburger Fahrer in S aushelfen müssten: Neuer Wagentyp, Ausbildung für die Tunneltechnik etc...

Re: (S) "Fahrermangel bei der SSB?"

geschrieben von: luas3001

Datum: 28.03.17 15:57

Zur Expo 2000 fuhren u.a. Bremer in Hannover.
In Einzelfällen geht das schon, ist aber sehr, sehr teuer und welcher Betrieb hat im Betriebsdienst schon Personalüberhang?
Würde davon ausgehen, dass es schon Freiwillige gäbe, aber müssen die - mangels Bestand - in S dann auch Fahrzeuge mitbringen?

Pay the fare or pay the price.
LUAS

Re: (S) "Fahrermangel bei der SSB?"

geschrieben von: Andy0711

Datum: 28.03.17 16:47

luas3001 schrieb:
Würde davon ausgehen, dass es schon Freiwillige gäbe, aber müssen die - mangels Bestand - in S dann auch Fahrzeuge mitbringen?


Vermutlich ja, aber hat jemand Normalspur-Zweirichtungswagen mit 2,65 Meter Breite und Allachsantrieb (für die 85 Promille Steigung) sowie hochbahnsteiggeeignet übrig? => [de.wikipedia.org]



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:28:16:50:31.

Re: (S) "Fahrermangel bei der SSB?"

geschrieben von: Andy0711

Datum: 28.03.17 16:53

SSBChris schrieb:

Hatte mir schon gedacht, dass man darum jetzt so ein Theater machen würde. Dass die U19 höchst wahrscheinlich im Sommerhalbjahr 2017 Pause machen würde, wurde bereits letztes Jahr so gesagt (siehe Hinweis im Liniennetzplan "vsl. bis Mitte April 2017").
Natürlich wäre eine direkte Fortsetzung des Betriebs besser, aber es kann keiner sagen, man hätte es verschwiegen.

Ist richtig, damit hatte ich auch gerechnet - vor allem, da es in einigen Artikeln überhaupt nicht erwähnt wurde, in anderen mehrere Absätze unter der Ankündigung der neuen U19.


Interessant aber, dass man langfristig auf der U1 120-Meter-Züge einsetzen will. Das erklärt unter Umständen, dass man die Verlängerung der Bahnsteige von 40 auf 80 Meter herausgeschoben hat. Allerdings ... das muss schon sehr langfristig sein (v. a. muss Heslach untertunnelt werden, da die Gleise hier auf der Straße liegen)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:28:16:56:58.

Re: (S) "Fahrermangel bei der SSB?"

geschrieben von: glx

Datum: 28.03.17 17:59

ec paganini schrieb:
fleißig wurden Radschutzstreifen dort angelegt, wo Buslinien verkehren. Ein Pkw kommt am Radler vorbei, der Bus nur über die Gegenspur...

Fährt ein Radfahrer auf der Fahrbahn hat der Bus immer Probleme mit den Überholen. Da ist es vollkommen Wurst, was da auf die Fahrbahn gepinselt ist. Von daher können Radschutzstreifen kein Problem sein.

Re: (S) "Fahrermangel bei der SSB?"

geschrieben von: Ostheimer

Datum: 28.03.17 21:27

...was für ein Schwachsinn, eine Elektrobuslinie vom Cannstatter Wilhelmsplatz in die Innenstadt. Warum soll jemand am Wilhelmsplatz in die Buslinie umsteigen? Da bleibt doch jeder lieber sitzen auf dem Weg in die Innenstadt. Der Bus wird jeden Morgen im Stau stehen, nie die erforderliche Kapazität haben, es sei denn, da fahren nachher 20 Busse die "Innenstadtschleife" ab. Außer in Cannstatt hat es nirgends die Möglichkeit, eine Haltestelle einzurichten, frühestens am Neckartor wäre das möglich. Zum Vergleich: die U1 hat bis dahin an 4 Haltestellen gehalten. Und falls da eine Busspur eingerichtet wird, dann gibt es jeden Morgen einen Megastau Richtung Innenstadt und Abends in Gegenrichtung. Das weiß jeder, der die Verhältnisse hier kennt. Das produziert dann erst Recht viel Feinstaub und Stickoxide, da haben wir ja nicht genug davon in Stuttgart.

Das kann man auch schön an der Oberen Ziegelei sehen, da ist durch die U19 und die Ampelvorrangschaltung der Stadtbahn inzwischen ganztags Stau bis fast zur Stadtgrenze. Da haben auch die Einwohner dieser Ecke von Cannstatt ein paar frische Schadstoffe tagsüber. Die U 19 ganztags macht überhaupt keinen Sinn, denn die fährt tagsüber nur heiße Luft spazieren. Das würde als Verstärkungslinie morgens und abends in der HVZ mehr Sinn machen und gleichzeitig Geld und Fahrerkapazitäten einsparen. Die ganztägig verkehrende Linie ist noch nicht Mal in der Fahrplaneinbindung sinnvoll. Fährt man morgens nach Cannstatt, um z.B. die U 1 zu erreichen, klappt das anschlussmäßig nicht, da kann man gleich die U2 nehmen und muss dann am Wilhelmsplatz nicht umsteigen.

Re: (S) "Fahrermangel bei der SSB?"

geschrieben von: Andy0711

Datum: 29.03.17 15:43

Ostheimer schrieb:
Das kann man auch schön an der Oberen Ziegelei sehen, da ist durch die U19 und die Ampelvorrangschaltung der Stadtbahn inzwischen ganztags Stau bis fast zur Stadtgrenze. Da haben auch die Einwohner dieser Ecke von Cannstatt ein paar frische Schadstoffe tagsüber. Die U 19 ganztags macht überhaupt keinen Sinn, denn die fährt tagsüber nur heiße Luft spazieren. Das würde als Verstärkungslinie morgens und abends in der HVZ mehr Sinn machen und gleichzeitig Geld und Fahrerkapazitäten einsparen. Die ganztägig verkehrende Linie ist noch nicht Mal in der Fahrplaneinbindung sinnvoll. Fährt man morgens nach Cannstatt, um z.B. die U 1 zu erreichen, klappt das anschlussmäßig nicht, da kann man gleich die U2 nehmen und muss dann am Wilhelmsplatz nicht umsteigen.

Als Betroffener und Nahezu-Anwohner (Sommerrain) hierzu ein paar Gedanken: Die U2 ist auch um 9:30 und um 15:30 Uhr überfüllt. HVZ ist nicht ausreichend, außer man definiert sie mindestens bis 10 Uhr und ab 15 Uhr. Da ich in dieser Zeit dort nie fahre, kann ich nichts dazu sagen, wie voll die U2 dann ist, aber ich musste mit Kinderwagen schon gegen 9:30 und 15:30 eine Bahn durchlassen, weil es keine Möglichkeit gab einzusteigen. Ob die Kostenersparnis, die vier Züge dann noch in die Abstellung zufahren und drei Stunden später wieder herauszuholen, tatsächlich wichtiger ist als der Zusatznutzen der Verlässlichkeit eines durchgängigen Fahrplans ist meiner Meinung nach eher eine Glaubensfrage. Dies entspräche dann 12 statt 15 Stunden Fahrzeit, also 20% Ersparnis der variablen Kosten (5:30-20:30 Uhr unterstellt mit Fahrt ins Depot).

Der Fahrplan ist sicher noch nicht optimal, die U19 sollte m. E. in beide Richtungen (zuverlässig) 3-4 Minuten vor der U2 fahren, damit diese möglichst viele Leute benutzen. Ideale Anschlüsse wird man aufgrund dieser Rahmenbedingung nur zufällig bekommen. Aber wenn sie nach der U2 fährt, wird sich weiterhin alles in die U2 drängen, das ist also vollkommen sinnlos. (Ein 5-Minuten-Takt wäre zwar auf dem Papier schön, aber da doch viele weiter als von/bis Bad Cannstatt fahren, würde dies weniger gegen die Überfüllung der U2 bewirken.)

Die Schmiedener Straße (von Schmieden bis zur Oberen Ziegelei) war vorher schon unregelmäßig zu - tatsächlich habe ich hier wider Erwarten keine Verschlechterung gesehen, seitdem die U19 fährt (und ich laufe da jeden Morgen gegen 7:45 Uhr entlang). Es scheint sich lediglich der Verkehr zwischen Obere Ziegelei und Gnesener Straße etwas mehr zu stauen als sonst (damit meine ich eben jetzt auch außerhalb der HVZ) - aber eben nicht in Bezug auf die Kapazität, denn sonst hätten sich die Rückstaus gegenüber früher gehäuft.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:29:15:49:01.

Re: (S) "Fahrermangel bei der SSB?"

geschrieben von: Ostheimer

Datum: 29.03.17 17:06

Da die Ampelvorrangschaltung bei zwei Stadtbahnlinien im 10 Minuten-Takt (in beiden Richtungen) dazu führt, dass alle 2,5 Minuten die Ampeln rot schalten, ist das seit dem U19-Dauerbetrieb im Vergleich zu vorher ein häufiger extremer Stau. Ich wohne da und es ist definitiv viel schlimmer als vorher. Das war vorher, wie Du schreibst, nur sporadisch.

Mit der Fahrplaneinbindung hast Du recht, das ist bei der U19 ganz schlecht gelöst. Was die Fahrgastzahlen angeht, hab ich zumindest den Eindruck, dass zu allen Tageszeiten wenig Fahrgäste mit der U 19 unterwegs sind. Aber das ist ja auch klar, wenn die dann in Richtung Stadt nichts bringt (kein Fahrzeitgewinn) und in Richtung Neugereut abends steigen auch nur begrenzt viele Fahrgäste ein am Wilhelmsplatz.

Re: (S) "Fahrermangel bei der SSB?"

geschrieben von: dt8.de

Datum: 29.03.17 22:08

luas3001 schrieb:
Würde davon ausgehen, dass es schon Freiwillige gäbe, aber müssen die - mangels Bestand - in S dann auch Fahrzeuge mitbringen?

Nein - dagegen wird gerade etwas getan, die 20 bestellten DT8.14 sind in Auslieferung.

https://www.fahrzeuglisten.de/signlogo.php

Stuttgart 21 Schluss!

Re: (S) "Fahrermangel bei der SSB?"

geschrieben von: Andy0711

Datum: 30.03.17 13:47

Ostheimer schrieb:
Da die Ampelvorrangschaltung bei zwei Stadtbahnlinien im 10 Minuten-Takt (in beiden Richtungen) dazu führt, dass alle 2,5 Minuten die Ampeln rot schalten, ist das seit dem U19-Dauerbetrieb im Vergleich zu vorher ein häufiger extremer Stau. Ich wohne da und es ist definitiv viel schlimmer als vorher. Das war vorher, wie Du schreibst, nur sporadisch.

Sorry, das deckt sich nicht mit meinen Beobachtungen. Ich habe hier oder im Bahnforum Stuttgart bei Ankündigung der U19 meine Sorge gepostet, dass es schlimmer werden würde und dies auch im Rahmen meiner Möglichkeiten beobachtet. Ich hatte bis etwa Mitte letzten Jahres den Eindruck, dass es deutlich schlimmer war, als es danach wurde und auch jetzt noch ist. Der einzige Engpass ist m. E. die Ampel an der Gnesener Straße, bei der die Fußgänger-Ampel aufgrund der Vorrangschaltung viel seltener grün wird. Hier wurde generell irgendetwas umprogrammiert, bevor die U19 an den Start ging - und auch wenn's mir nicht übermäßig gefällt, scheint es doch seinen Zweck zu erfüllen. Voher gab es viel längere Staus an der Oberen Ziegelei aus Richtung Schmieden, sodass ich gar nicht mehr in den Bus eingestiegen bin, da es unvorhersehbar war, ob es für eine Station etwas bringen würde. Aber auch heute laufe ich dort täglich vorbei und es geschieht viel seltener als früher, dass der Stau morgens bis zur Bushaltestelle "Auf der Gans" hochgeht, grob geschätzt früher 2-3 Mal pro Woche, heute eher einmal pro Woche (jeweils gegen 07:40 Uhr). Insofern hat sich hier - nach meiner Beobachtung und trotz U19 - etwas verbessert. (Bus fahre ich hier nicht mehr, da die Kinder inzwischen gut mitlaufen und wir am Hauptfriedhof einsteigen.)

Auch nach Sommerrain hoch scheint mir seltener so ein langer Stau (weit um die Kurve rum) zu sein (früher auch 2-3 Mal pro Woche), allerdings fahren wir nicht mehr oft morgens mit dem Auto (dank neuem - mit dem ÖPNV besser erreichbarerem - Arbeitgeber meiner Frau).



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:30:13:55:02.

Re: (S) "Fahrermangel bei der SSB?"

geschrieben von: ec paganini

Datum: 31.03.17 21:06

glx schrieb:

ec paganini schrieb:
fleißig wurden Radschutzstreifen dort angelegt, wo Buslinien verkehren. Ein Pkw kommt am Radler vorbei, der Bus nur über die Gegenspur...

Fährt ein Radfahrer auf der Fahrbahn hat der Bus immer Probleme mit den Überholen. Da ist es vollkommen Wurst, was da auf die Fahrbahn gepinselt ist. Von daher können Radschutzstreifen kein Problem sein.

Ja klingt logisch. Allerdings hat man das in Stuttgart gemacht, um die Radler aus den Hauptachsen heraus zu nehmen. Somit kommen die dort gehäufter vor und behindern den städtischen Busverkehr.
Einfach undurchdacht, mehr nicht.
Denn es gäbe auch andere Wege...