DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

[BG] Interrail II - Teil 9: Noch mehr Sofia(mB)

geschrieben von: Traugott Wembske

Datum: 27.03.17 16:38

Mahlzeit,


Auf geht’s zu Tag 2 unseres Sofia-Besuches, an dem der Schmalspur- und Omnibusbetrieb im Vordergrund stehen soll.



https://abload.de/img/dsc_0953zquep.jpg

Eigenbau-Tw an der Serdika





https://abload.de/img/dsc_0955s3usj.jpg

Gefolgt von einem T6




https://abload.de/img/dsc_09561buf4.jpg

Die Serdika wurde mit dem Bau der Metro entdeckt. Die freigelegten Reste wurden freigelegt, teilweise wieder aufgebaut und in die Metrostation eingebunden. Eine beeindruckende Lösung.






https://abload.de/img/dsc_0965xyuxm.jpg



https://abload.de/img/dsc_0967nnuvf.jpg

Durch Gleisbauarbeiten wendete die 4 in einer Blockschleife am Bahnhof





https://abload.de/img/dsc_0970pougb.jpg





https://abload.de/img/dsc_0981pau1g.jpg

Einer der neuen Pesa-Wagen. Diese Fahrzeuge sind die neuesten Straßenbahnen in Sofia und verfügen über eine ausgezeichnete Klimatisierung.




https://abload.de/img/dsc_0988orulc.jpg

Ein Stock darüber verläuft die Eisenbahn. Grund genug hier mal einen kurzen Abstecher zu machen. Mit der Erkenntnis, dass Gleisbiegemaschinen völlig überbewertet werden. Schließlich klappt es ja auch auf der Modellbahn ganz gut für einen großen Bogen einfach gerade Gleisjoche schräg miteinander zu verlaschen.



https://abload.de/img/dsc_0991r3u5c.jpg




https://abload.de/img/dsc_0994c4u4o.jpg



https://abload.de/img/dsc_10079uuws.jpg

Ein MAN-Bus, den man ohne weiteres auf die 80er Jahre datieren könnte. Tatsächlich ist er eher um 2000 herum gebaut.





https://abload.de/img/dsc_10088mu9s.jpg
Pesa Swing an der Endstation der Linie 7. Statt der Fahrertoilette stellte der Fahrer seine „Stange Wasser“ lieber ins Gebüsch und lief mit beim Verschließen des Hosenstalles prompt vor die Linse.



Nachdem kein O305 auf Linie 29 anzutreffen war, begaben wir uns Richtung Norden:


https://abload.de/img/dsc_1012szulq.jpg



https://abload.de/img/dsc_00011hulp.jpg

Ex-Hallenser auf Linie 11





Entlang der Strecke liegt der Vorortbahnhof Sofia Sever, dem wir einen Besuch abstatteten:

https://abload.de/img/dsc_0006gsup8.jpg



https://abload.de/img/dsc_0010xtux0.jpg

Das Überqueren der Gleise mit Sack und Pack ist auf dem gesamten Balkan keine Seltenheit. Bei den aktuellen Geschwindigkeiten scheinbar auch kein Problem




https://abload.de/img/dsc_0015vxu1n.jpg

Wenige Meter weiter befindet sich dieser wunderschöne Wasserturm.




Soviel für heute…


Alla hopp

[www.semmelbahn.de]

Die Semmelbahn im Fratzenbuch: [www.facebook.com]

Jetzt auch im Insta-Kram: @dertypvonsemmelbahn
.

Re: [BG] Interrail II - Teil 9: Noch mehr Sofia(mB)

geschrieben von: 143 828

Datum: 27.03.17 18:01

Bild 3: Aufgebaut wurde die Sweta Petka innerhalb von Serdica. Serdica ist der alte Name von Sofia am Rande der EU^^des römischen Reiches.
Was man hier gut sehen kann ist die Siedlungssedimentation. Die Ziegel von Serdica scheinen übrigens ein ähnliches Maß (wenn nicht sogar das gleiche, man müsste mal mit einem Maßband losgehen) wie die Ziegel der Boyana-Kirche zu haben. Da liegen immerhin 1000 Jahre dazwischen. Ziegelforscher werden hier Rat wissen: Ist es die römische Normung, die so lange gewirkt hat? Hat man das gleiche Maß mehrfach erfunden? Ergibt es sich vielleicht aus Minimierungsgrundsätzen, gepaart mit Eigenheiten des menschlichen Körpers (der die Dinger ja herstellen, tragen und aufschichten musste)? Oder ist die Ursache in einem unabhängig von den Ziegeln genormten Werkzeug zu suchen? Wer das nächste Mal nach Sofia reist, kann ja mal nachmessen und seine Erkenntnisse hier kundtun.
Von den Sofioter Obussen war ich übrigens enttäuscht. Ich hatte nicht viel Zeit, bin deswegen nur mal eine Strecke in einem Solaris mitgefahren. Durch die Lüftung war es im Bus viel lauter als in einem Dieselbus hierzulande. Da ich noch nie vorher im Obus war, fehlte mir der Vergleich.