DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

[B] Straßenbahn Betriebshof Nordend T6A2 / B6A2

geschrieben von: E40

Datum: 26.03.17 15:09

Bin gestern spontan zum Straßenbahn Betriebshof Nordend gefahren um zusehen wie der lauf der abgestellten T6A2 / B6A2 ist .


Wie man sieht hat sich nix verändert !

20170325_134223.jpg
Ein trauriger Anblick. Noch ärgerlicher ist, dass die T6/B6 nach ihrer Modernisierung nur 12 Jahre im Einsatz waren!
Eine Schande, wie man mit Fördergeldern umgeht. Zudem dieser Rest schon seit 10 Jahre vor sich hinrottet, obwohl es immer wieder mal akuter Fahrzeugmangel gab und die GT6 Tonnen vom Platzbedarf her auf einigen Linien nicht ausreichten.
Als Großzüge waren die Fahrzeuge nicht schlecht, aber das hat man mit der Modernisierung auch gleich fallen lassen. Es waren ja noch die Zeiten, als der Westen lieber gleich die Straßenbahn in Berlin abgeschafft hätte...
Stehen auch die Tatra T6/B6-Züge auch für Alexandria, die auf deren Abtransport dorthin warten?

Mit freundlichen Grüßen

Florian Schulze

Es gibt nichts bequemeres als, Byu 438/By439

[www.myspace.com]

Re: [B] Straßenbahn Betriebshof Nordend T6A2 / B6A2

geschrieben von: E40

Datum: 27.03.17 00:13

Ja ! Die T6er/B6er die dort stehen sind für den Verkauf nach Alexandria vorgesehen .
Ich glaube aber nicht mehr daran das die Wagen noch verkauft werden , nachdem sie letztes Jahr Ziel von Chaoten waren . Bei allen B6 Wagen wurden die Scheiben eingeschlagen .

Re: [B] Straßenbahn Betriebshof Nordend T6A2 / B6A2

geschrieben von: alf1136

Datum: 27.03.17 02:09

Leider wurden die Wagen nicht in der Halle abgestellt, da ein total überforderter Mitarbeiter festgestellt hat, das diese ja nach jahrelanger Nichtnutzung eventuell baufällig sein kann. Die BVG versucht schon seit der Stilllegung des Betriebshofes das Gelände zu Verkaufen. Daher werden keine Gelder mehr in den Unterhalt gesteckt. Solch eine offene Abstellung ohne Wachschutz, welcher nicht bestellt wurde, lädt diese @#$%& ja regelrecht ein. Das schlimme ist, das sich endlich ein Käufer gefunden hat und die Wagen durch die Freiabstellung ohne Aufsicht nur noch den Schrottwert haben. Umso länger sie dort noch rumstehen und nicht überwacht werden, wird sich der Wert nicht erhöhen. Alexandria wird die T6/B6 bestimmt nicht mehr abholen wollen, solange noch genug KT´s abgestellt werden die gerade aus dem Linienverkehr ausgeschieden sind und nur im Innenraum einige optische Makel haben. Eine Verschrottung ist bestimmt billiger, diese hier nach EU-Norm durchzuführen, wie der Transport über das Mittelmeer. Gekauft haben sie die Wagen ja. Ob es sinnvoll ist sie dorthin zu holen ist ihnen überlassen. Mal sehen was mit den Wagen passiert.

mfg alf1136.

Re: [B] Straßenbahn Betriebshof Nordend T6A2 / B6A2

geschrieben von: KT4D-Freak

Datum: 27.03.17 08:09

Ursprünglich waren aus Berlin 14 T6A2, 14 B6A2 und 20 KT4D für den Transport nach Alexandria vorgesehen.

Nachdem jetzt in mehreren Chargen die 20 KT4D auf dem Weg waren, hat man weitere 22 KT4D (davon 2 als Ersatzteilspender) für den Abtransport nach Alexandria vorbereitet.

Meine Vermutung ist, dass diese der Ersatz für die 14 T6+B6 Züge sind.
Existieren noch Tatra-T6/B6 Züge in Berlin, die nicht kaputt sind?

Mit freundlichen Grüßen

Florian Schulze

Es gibt nichts bequemeres als, Byu 438/By439

[www.myspace.com]

Re: [B] Straßenbahn Betriebshof Nordend T6A2 / B6A2

geschrieben von: KT4D-Freak

Datum: 27.03.17 09:55

Florian Schulze schrieb:

Existieren noch Tatra-T6/B6 Züge in Berlin, die nicht kaputt sind?

Ja, 2x T6 + 1x B6 als historischer Großzug.

Alle anderen T6/B6 wurden bereits verkauft oder verschrottet.
Also wenn ich mir oben das Bild anschaue, zeigt es, dass da noch einige Tatra T6/B6er noch in heilem Zustand sind.

Mit freundlichen Grüßen

Florian Schulze

Es gibt nichts bequemeres als, Byu 438/By439

[www.myspace.com]

Re: [B] Straßenbahn Betriebshof Nordend T6A2 / B6A2

geschrieben von: E40

Datum: 27.03.17 10:23

Vandalismus Schäden haben nur die B6A2 Wagen , die T6A2 wurden weitestgehend verschont.

Re: [B] Straßenbahn Betriebshof Nordend T6A2 / B6A2

geschrieben von: KT4D-Freak

Datum: 27.03.17 10:50

E40 schrieb:
Vandalismus Schäden haben nur die B6A2 Wagen , die T6A2 wurden weitestgehend verschont.

Ja gut, die T6 haben keine Vandalismusschäden. Aber habt ihr euch mal den Allgemeinzustand der T6/B6 angesehen? Denen sieht man halt an, dass die zwischen 2003 und 2007 abgestellt wurden und nicht ab 2013 wie die KT4D.
KT4D-Freak schrieb:
Aber habt ihr euch mal den Allgemeinzustand der T6/B6 angesehen? Denen sieht man halt an, dass die zwischen 2003 und 2007 abgestellt wurden und nicht ab 2013 wie die KT4D.

Der Zustand dürfte dem Käufer bekannt gewesen sein und den Verkaufspreis bestimmt haben.
B6A2 waren nur bis zum 4.1.2002 im Einsatz und sind seitdem ausnahmslos abgestellt, einige davon aber jahrelang wettergeschützt in der Halle Nalepastraße.
Die Hälfte der T6A2 hatte 2002-2004 nochmals eine HU, die waren meist bis 2007 im Einsatz. Der Rest wurde schon 2002-2004 nach und nach mit Fristablauf abgestellt.
KT4D sind ab 2012 abgestellt worden. Praktisch alle der bis Ende 2015 abgestellten KT4D sind inzwischen verkauft, einige mit neuer Inspektion wieder im Einsatz.

So long

Mario