DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Andernorts klappt das bereits. Warum nur nicht in München, der Stadt mit dem größten Bierfest der Welt? [www.sueddeutsche.de]

Mal eine Frage in die Runde, wo gibt es derzeit in Deutschland einen sogenannten 24-Stunden/7-Tage Betrieb? Ich weis nicht ob es sowas in Hamburg oder in Berlin gibt.

Re: [M] Lasst die U-Bahnen endlich rund um die Uhr fahren!

geschrieben von: Denyo

Datum: 24.03.17 07:45

Berlin: Freitag auf Sonnabend auf Sonntag S+U* durchgehend, Rest der Woche Busse, die den U-Bahnverlauf abklappern. Dauert natürlich länger, aber es fährt ...
* außer U4

Re: [M] Lasst die U-Bahnen endlich rund um die Uhr fahren!

geschrieben von: Gundi

Datum: 24.03.17 07:51

Hamburg: U- und S-Bahn von Mo-Fr von 01-04 Uhr Betriebsruhe / nur Sa-So durchgehend.
Gibt es denn einen realistischen Bedarf dafür, außer am Wochenende und während des Oktoberfestes oder anderen größeren Festivitäten?
Gernot schrieb:

Gibt es denn einen realistischen Bedarf dafür, außer am Wochenende und während des Oktoberfestes oder anderen größeren Festivitäten?

Bedarf denke ich schon. München ist eine Weltstadt da ist immer was los. Auch Nachts. Kommt eben darauf an in welchem Takt man Nachts fahren will. In der Woche sind andere Menschen unterwegs als am Wochenende. (Freitag auf Samstag, Samstag auf Sonntag)
selbst das kleine Leipzig hat 24/7 Betrieb, nachts fahren an jedem Tag Busse flächendeckend das gesamte Stadt/Umlandgebiet ab, am WE auch Tram und S und Busverdichter, alle (auch S!) haben am Hbf Sammelanschlüsse! Erstaunlich ist, wieviel Berufsverkehr nachts stattfindet. Die S bedient dabei den Flughafen (DHL Hub, ca. 3.000 Leute nachts), ansonsten fahren die Busse nicht leer.

In Dresden wird auch durchgängig gefahren, ob an jedem Tag der Woche weiß ich nicht.
Pilot22 schrieb:
selbst das kleine Leipzig hat 24/7 Betrieb, nachts fahren an jedem Tag Busse flächendeckend das gesamte Stadt/Umlandgebiet ab, am WE auch Tram und S und Busverdichter, alle (auch S!) haben am Hbf Sammelanschlüsse! Erstaunlich ist, wieviel Berufsverkehr nachts stattfindet. Die S bedient dabei den Flughafen (DHL Hub, ca. 3.000 Leute nachts), ansonsten fahren die Busse nicht leer.

In Dresden wird auch durchgängig gefahren, ob an jedem Tag der Woche weiß ich nicht.

Und wo ist da jetzt in Bezug auf München die neue Erkenntnis? Auch in München fahren Bus und Straßenbahn täglich die ganze Nacht, sogar im Stundentakt und nicht in so einem bekloppten 70-Minuten-Takt wie in Dresden...

https://i.postimg.cc/6pLrNrrr/cheb.jpg

Re: [M] Lasst die U-Bahnen endlich rund um die Uhr fahren!

geschrieben von: SPman

Datum: 24.03.17 12:52

Als Student mit variationsreichem Schlafrhythmus in München kann ich hierzu wohl gut eine Aussage treffen.

Die aktuelle Situation:
U-Bahnen fahren auf den meisten Linien bis ca. 1 Uhr + Durchfahrt zum Betriebshof und starten morgens ca. 4:30. Dazwischen ist tote Hose und die Bahnhöfe werden abgesperrt. Ausnahmen gibt es manchmal, z.B. bei der ESP-Party fahren zusätzliche Bahnen mitten in der Nacht (u.a. 3 Uhr) auf der U6 nach Garching. Vor Samstagen, Sonntagen und Feiertagen gibt es auf den meisten Linien eine/zwei zusätzliche Fahrt/en, wobei die späteste etwa 1 Stunde später fährt, als unter der Woche. Beispiel U6 nach Garching: wochentags letzte Bahn 1:20, Wochenende letzte Bahn 2:20.
Außerdem gibt es Nachtbusse, welche nachts große Teile der Stadt verbinden.

Nachfrage:
Am WE fahren zusätzliche Bahnen natürlich für Partygäste, allerdings auch nur bis ca. 2 Uhr. Oft stellt man sich da die Frage "heimfahren oder durchfeiern?". Die Nachtbusse decken die Stadt in Innenbereich gut ab, allerdings sind Gegenden weiter außen gar nicht mehr erreichbar nach Betriebsschluss der U-Bahn. zB. fährt der Nachtbus N40 im Norden nur bis Kieferngarten, so dass die Universitätsstadt Garching 7km weiter nördlich nicht mehr erreichbar ist.
Die Nachfrage unter der Woche ist allerdings auch vorhanden. Bei Geburtstagsfeiern, Stammtischen, Schafkopf-/Werwolfabenden, Grillpartys, Konzerten, Kinobesuchen, Kochtreffen, etc. welche alle häufiger unter der Woche stattfinden, passiert es schnell dass der große Zeiger der Uhr auf die Zahl 1 zuläuft und man sich schnell aus dem Staub machen muss um noch heimzukommen, egal ob man weiter außerhalb oder im Innenbereich wohnt. Die meisten der oben genannten Veranstaltungen finden eben nicht mitten in der Altstadt statt und somit kommt man von dort oft nach 1 Uhr nicht mehr weg. Diese Nachfrage ist natürlich schwieriger abzudecken, da im Gegensatz zu den Diskotheken welche fast alle am Stachus liegen, kein zentraler Anlaufpunkt für Fahrten besteht. Wer von einem Stadtteil in den anderen will, muss oft weit vorrausplanen und schon um 12 seine Jacke anziehen.

Lösungen:
Nehmen wir als Beispiel wieder Garching. Die U6 fährt tagsüber im 10-min Takt, zwischen 1:30 und 4:30 aber gar nicht mehr. Die Notlösung wenn man die letzte Bahn verpasst hat, ist zum Kieferngarten zu fahren und dann den 7km langen Marsch nach Hause zu beginnen. Als Student habe ich natürlich diesen 70-80 minütigen Fußmarsch schon erlebt und viele meiner Kommilitonen hatten die selbe Erfahrung. Dasselbe Problem ergibt sich für Bewohner von Feldmoching, Gern, Gröbenzell, Germering, Unterhaching, Ottobrunn, Feldkirchen, Grünwald usw. Die meisten dieser Gegenden liegen sogar innerhalb der Stadtgrenzen Münchens.
Im Sommer kann man die Strecken meist noch gut mit dem Fahrrad überwinden, jedoch ist es fragwürdig wie sehr man betrunkene Radfahrer auf dunklen, bis zu 80km/h beschränkten Landstraßen wie der B11 ermutigen sollte.
Viele plädieren deshalb für eine zusätzliche Fahrt der U-Bahn um ca. 3:15, jedoch scheint sich die MVG in der Richtung zurzeit nicht zu rühren. Ist auch verständlich, da man einen Bahnfahrer für diese Uhrzeit extra bezahlen müsste, die U-Bahnhöfe offen halten müsste und vor Allem die gesamte Sicherheitstechnik und Überwachung des Schienennetzes laufen lassen müsste, was vermutlich die größten Kosten mit sich bringt und weiteres Personal erfordert. Die Nachfrage dafür scheint nicht gegeben zu sein. Ein weiteres Problem ist die zentrale, Hauptachsen-Netzfunktion der U-Bahn, welche die oben genannten, dezentralen Veranstaltungsorte nur schwach abdeckt.
Mein Lösungsvorschlag ist deshalb auf keinen Fall weitere, zu schwach ausgelastete U-Bahnfahrten anzubieten, welche nur eine geringe Flächendeckung erreichen, sondern stattdessen den Nachtbus-Verkehr massiv auszubauen. Die Fahrtzeit spielt um 3:15 keine Rolle mehr und mit Nachtbussen können gut Tangenten und Außenbereiche weitläufig abgedeckt werden.

Beispiel Garching:
Ein Nachtbus fährt um 3 Uhr von Pasing los, über Romanplatz, Gern, Westfriedhof, Am Hart, Kieferngarten (Anschluss N40) weiter nach Garching, Dietersheim, Neufahrn, Eching. Die Kosten für eine solche Busfahrt sollten viel geringer ausfallen als für eine Fahrt der U6 und es wird außerdem ein viel größerer Bereich abgedeckt und es gibt wenig Überlappung mit den bereits dicht verkehrenden Nachtlinien in der Innenstadt. Solche Einzelfahrten könnte man in ähnlicher Weise für andere Stadtteile anwenden. Dabei wäre die Taktik neue "Linien" einzuführen welche zunächst tangential ca. 1/4 der Stadt in mittlerer Entfernung umrunden und somit dicht besiedelte, dezentrale Stadtteile abdecken, und dann nach Erreichen eines Umsteigepunkts (Pasing, Moosach, Kieferngarten, Effnerplatz, St. Veit Str., Giesing Bf, Großhesseloher Br., Solln) "nach außen" abbiegen und weitere schwer erreichbare Gegenden erschließen, dabei kann man die Linie wie im oben genannten Beispiel bis zu einer außen gelegenen S-Bahn-Station fortführen.

Zu guter Letzt erwähne ich noch kurz die S-Bahn, welche bis jetzt blatant ignoriert wurde. S-Bahnen fahren nachts in München ohne eine klare Lücke. Teilweise ist das Angebot allerdings zwischen 3-5 Uhr nicht vorhanden. Die S-Bahn erschließt jedoch vor allem weit in der Region liegende Städte und deckt außenliegende Stadtteile und direkte Vorortschaften von München kaum ab.

Fazit:
Mehr Nachtbusse für München und damit mehr Flächendeckung, auch wochentags!
Fazit aus der Diskussion, es gibt keine 24/7 U-Bahn in Deutschland. Wo gibt es das denn eigentlich im Ausland? Ich weiß, dass Paris und London da ganz rückständig sind. Letztere für gerade die Nighttube am Wochenende ein und die Franzosen stellen den Betrieb schon recht früh (ich glaube bereits gegen 23 Uhr) ein. Ich könnte mir vorstellen, dass es sowas eher in den USA oder Asien gibt.
MrEnglish schrieb:
Fazit aus der Diskussion, es gibt keine 24/7 U-Bahn in Deutschland. Wo gibt es das denn eigentlich im Ausland?

Bisheriger "Spitzenreiter" in punkto Betriebseinstellung ist für mich Buenos Aires: Ab 22:30 Uhr fährt hier keine U-Bahn mehr.

Gruß,
Tramubus
ja, wobei das auf DDR-Tradition zurückzuführen ist. So wie im Westen PKW für immer größere Bevölkerungsgruppen verfügbar waren, wurde auch der Nachtverkehr zurückgefahren. Hauptsächlich seit den 90igern wird der Nachtverkehr wieder eingeführt, teilweise auch nur am Wochenende. In der ehemaligen DDR, mit bis zu 20 Jahren Wartezeit für einen PKW, war diese Mobilität nicht so gegeben, daher haben sich Nachtverkehre auch in kleineren Städten erhalten.

Davon abgesehen konnte die DDR mit ihrer nicht-konvertiblen Währung einfacher Aufschläge für Nachtbetrieb/Schichtbetrieb bezahlen als im Westen, wo der Nachtschichtsaufschlag mit entsprechenden Verkäufen gedeckt sein musste. Daher gab es hier auch weniger Nachtschichten und entsprechend weniger Bedarf für Nachtverkehr...

Gruss, sepruecom

Aus einem sozialistischen System ein kapitalistisches zu machen, ist, wie aus einem Omelett ein intaktes Ei zu machen (Unbekannter Verfasser)

Der gescheiterte US-Präsidentschaftskandidat John McCain zu seiner Nachtruhe: Seit seiner Niederlage schlafe er wie ein Baby: "Zwei Stunden schlafen, aufwachen und heulen, zwei Stunden schlafen". Quelle
MrEnglish schrieb:

Fazit aus der Diskussion, es gibt keine 24/7 U-Bahn in Deutschland. Wo gibt es das denn eigentlich im Ausland? Ich weiß, dass Paris und London da ganz rückständig sind. Letztere für gerade die Nighttube am Wochenende ein und die Franzosen stellen den Betrieb schon recht früh (ich glaube bereits gegen 23 Uhr) ein. Ich könnte mir vorstellen, dass es sowas eher in den USA oder Asien gibt.

Stellt sich jetzt die Frage, ob die U-Bahn überhaupt das richtige Verkehrsmitteln für so einen 24-Stunden-7-Tage-die-Woche-Takt ist. Wahrscheinlich sind Busse da die besseren Verkehrsmittel. Beispiele dazu gab es in dieser Diskussion.

Im übrigen gibt es auch in Düsseldorf einen Montags bis Freitags Nachtverkehr mit Bussen Linien 801-817 in der Zeit von 1-4 Uhr
SPman schrieb:
Dasselbe Problem ergibt sich für Bewohner von Feldmoching, Gern, Gröbenzell, Germering, Unterhaching, Ottobrunn, Feldkirchen, Grünwald usw. Die meisten dieser Gegenden liegen sogar innerhalb der Stadtgrenzen Münchens.

Also zu München gehören da meines Wissens nur Feldmoching und Gern, und das sind nicht "die meisten" aus deiner Liste... ;)
Unter der Woche sehen die Verbindungen für Feldmoching in der Tat nicht so toll aus, aber bei Gern sehe ich keine Defizite (N16, N20). Ein paar Meter laufen halte ich für zumutbar. Was die Städte außerhalb von München betrifft, ist zu bedenken, dass die Probleme hier in aller Regel das Thema "Diridari" betreffen. Die wollen halt nichts dafür bezahlen, dass die Leute nach München reinfahren können, dort ihr Geld lassen, und dann wieder nach Hause fahren.

https://i.postimg.cc/6pLrNrrr/cheb.jpg
Hallo,

NYC und Chicago (Red Line und Blue Line) verkehren täglich 24/7,
Philadelphia (Market-Frankfort und Broad Street) nur an den Wochenenden (wie Berlin).

Gruß,
Gregor

Re: [M] Lasst die U-Bahnen endlich rund um die Uhr fahren!

geschrieben von: kkdz

Datum: 24.03.17 14:20

MrEnglish schrieb:

Fazit aus der Diskussion, es gibt keine 24/7 U-Bahn in Deutschland. Wo gibt es das denn eigentlich im Ausland? Ich weiß, dass Paris und London da ganz rückständig sind. Letztere für gerade die Nighttube am Wochenende ein und die Franzosen stellen den Betrieb schon recht früh (ich glaube bereits gegen 23 Uhr) ein. Ich könnte mir vorstellen, dass es sowas eher in den USA oder Asien gibt.
Beim Googlen habe ich folgende Liste gefunden: [link]. Scheinbar beschränkt man sich dort auf U-, S- und Stadtbahnen ("LRT"), Straßenbahnen und Nachtbusse sind nicht enthalten.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:24:14:21:18.
Cityrunner schrieb:

MrEnglish schrieb:

Fazit aus der Diskussion, es gibt keine 24/7 U-Bahn in Deutschland. Wo gibt es das denn eigentlich im Ausland? Ich weiß, dass Paris und London da ganz rückständig sind. Letztere für gerade die Nighttube am Wochenende ein und die Franzosen stellen den Betrieb schon recht früh (ich glaube bereits gegen 23 Uhr) ein. Ich könnte mir vorstellen, dass es sowas eher in den USA oder Asien gibt.

Stellt sich jetzt die Frage, ob die U-Bahn überhaupt das richtige Verkehrsmitteln für so einen 24-Stunden-7-Tage-die-Woche-Takt ist. Wahrscheinlich sind Busse da die besseren Verkehrsmittel. Beispiele dazu gab es in dieser Diskussion.

Sehe ich genauso! Da wo vorhanden sollte die Straßenbahn fahren und ansonsten Nachtbusse!
Das Berliner Konzept mit dem Durchgängigen Betrieb, von U-Bahnen über das Wochenende finde ich an sich nicht schlecht. Gilt das eigentlich auch für die S-Bahn? Wenn nicht dann sollte man das mal einführen ;)
In Wien fahren die U-Bahnen ja auch seit einigen Jahren durchweg im 15-Minuten-Takt am Wochenende. Das Nachtbusnetz wurde dementsprechend angepasst.

Re: [M] Lasst die U-Bahnen endlich rund um die Uhr fahren!

geschrieben von: Jay

Datum: 25.03.17 13:55

Mark-Oh schrieb:
Sehe ich genauso! Da wo vorhanden sollte die Straßenbahn fahren und ansonsten Nachtbusse!
Das Berliner Konzept mit dem Durchgängigen Betrieb, von U-Bahnen über das Wochenende finde ich an sich nicht schlecht. Gilt das eigentlich auch für die S-Bahn? Wenn nicht dann sollte man das mal einführen ;)

Ja, auch die Berliner S-Bahn fährt am Wochenende durch. Während der WM2006 gab es sogar wochentags durchgehenden Nachtverkehr, der damals aber wohl kaum angenommen wurde. Aktuell wäre auch unter der Woche genug los, um auf bestimmten Streckenabschnitten Nachtverkehr mit der S (und U-Bahn) zu füllen. Die U-Bahn nutzt allerdings die Nächte unter der Woche für Wartungsarbeiten.

Re: [M] Lasst die U-Bahnen endlich rund um die Uhr fahren!

geschrieben von: AK1

Datum: 25.03.17 20:29

Supercity schrieb:

Pilot22 schrieb:
selbst das kleine Leipzig hat 24/7 Betrieb, nachts fahren an jedem Tag Busse flächendeckend das gesamte Stadt/Umlandgebiet ab, am WE auch Tram und S und Busverdichter, alle (auch S!) haben am Hbf Sammelanschlüsse! Erstaunlich ist, wieviel Berufsverkehr nachts stattfindet. Die S bedient dabei den Flughafen (DHL Hub, ca. 3.000 Leute nachts), ansonsten fahren die Busse nicht leer.

In Dresden wird auch durchgängig gefahren, ob an jedem Tag der Woche weiß ich nicht.

Und wo ist da jetzt in Bezug auf München die neue Erkenntnis? Auch in München fahren Bus und Straßenbahn täglich die ganze Nacht, sogar im Stundentakt und nicht in so einem bekloppten 70-Minuten-Takt wie in Dresden...

Das scheint bei der SZ nicht bekannt zu sein, lt. Artikel ist das Angebot in Dresden ja wohl besser...

Re: [M] Lasst die U-Bahnen endlich rund um die Uhr fahren!

geschrieben von: def

Datum: 25.03.17 21:02

Supercity schrieb:

Pilot22 schrieb:
selbst das kleine Leipzig hat 24/7 Betrieb, nachts fahren an jedem Tag Busse flächendeckend das gesamte Stadt/Umlandgebiet ab, am WE auch Tram und S und Busverdichter, alle (auch S!) haben am Hbf Sammelanschlüsse! Erstaunlich ist, wieviel Berufsverkehr nachts stattfindet. Die S bedient dabei den Flughafen (DHL Hub, ca. 3.000 Leute nachts), ansonsten fahren die Busse nicht leer.

In Dresden wird auch durchgängig gefahren, ob an jedem Tag der Woche weiß ich nicht.

Und wo ist da jetzt in Bezug auf München die neue Erkenntnis? Auch in München fahren Bus und Straßenbahn täglich die ganze Nacht, sogar im Stundentakt und nicht in so einem bekloppten 70-Minuten-Takt wie in Dresden...

Wieso 70-min-Takt? Es gibt EINE Taktlücke von 70 min, bezogen auf den Postplatz zwischen 2:25 h und 3:35 h. Davor und danach sind es allenfalls 40 min bis zur nächsten Bahn, ein sehr viel besseres Angebot als im doppelt so großen München. In vielen Dresdner Bars und Kneipen hängen sogar die Nachtfahrpläne der benachbarten Haltestellen, so dass man sich drauf einrichten kann. Und als Dresdner Nachtschwärmer weiß man sowieso um die Taktlücke und beeilt sich entsprechend oder bestellt noch ein Bier. Am Wochenende wird diese Taktlücke auf der Nord-Süd-Achse (die das Szeneviertel Neustadt mit der Altstadt, den dortigen Studentenwohnheimen und dem Univiertel verbindet) durch eine Zusatzbahn geschlossen.

Einen Vergleich mit Städten wie Hannover oder Stuttgart, die werktags gar keinen Nachtverkehr haben, brauchen wir gar nicht erst zu beginnen.

Münchner U-Bahn: wahrscheinlich ist ein 24/7-Betrieb übertrieben. Aber was spricht eigentlich gegen einen durchgehenden Nachtbetrieb am Wochenende? Er würde sicher angenommen werden. Ich kann und möchte mir in Berlin gar nicht mehr vorstellen, dass Schönhauser, Karl-Marx- und Frankfurter Allee noch vor 15 Jahren auch am Wochenende nur durch Nachtbusse bedient wurden. Inzwischen fährt in der Schönhauser Allee sogar neben der U-Bahn die Straßenbahn die ganze Nacht hindurch. Auch in Wien wird der Nachtverkehr am Wochenende als Erfolg gesehen.

---

Ergänzung zu Dresden: in der Nacht So/Mo gibt es eine zweite 70-min-Lücke zwischen 1:15 und 2:25, weil das Postplatztreffen um 1:45 entfällt.

Und zur Verteidigung von Supercity muss man noch sagen, dass die DVB selbst unglücklicherweise kommunizieren, dass die Treffen ab 2:25 alle 70 min stattfinden - und ihr eigenes Angebot schlechter reden als es ist.

Die ursprüngliche Signatur entspricht nicht unseren Vorgaben und wurde daher entfernt! Grafische Banner in Signaturen sollten maximal 120 Pixel hoch sein mit eventuell einer Textzeile darunter oder darüber. Textsignaturen sollten eine Höhe von 7 Zeilen nicht überschreiten. Banner und Links zu kommerziellen Webangeboten dürfen keine konkreten Produkte oder Dienstleitungen in Wort oder Bild bewerben. In Einzelfällen behalten wir uns das Recht vor Signaturen zu untersagen, die durch ihre Gestaltung oder ihren Inhalt nicht akzeptabel sind. Weitere Einzelheiten finden sich in den Foren-Tipps.




5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:25:21:43:19.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -