DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

[Do]U42 in der Sonne (2B)

geschrieben von: ingo st.

Datum: 23.03.17 21:58

Hallo,

hier 2 sonnige After Work Bilder auf der U42 am Theodor-Fliedner-Heim. Im Hintergrund die evang. Betonkirche St. Nicolai, meine Taufkirche.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/85/6730585/6131386436626235.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/85/6730585/6134373531656432.jpg

Ex-Bonner sind mir heute nicht über den Weg gefahren.

Gruß

Ingo

Re: [Do]U42 in der Sonne (2B)

geschrieben von: Samba Tw 303

Datum: 25.03.17 17:45

Ich dachte immer Ex-Bonner wären an Werktagen immer drauf?!

Re: [Do]U42 in der Sonne (2B)

geschrieben von: pirquadrat

Datum: 25.03.17 21:40

Samba Tw 303 schrieb:

Ich dachte immer Ex-Bonner wären an Werktagen immer drauf?!

Sind sie eigentlich. Immer, wenn ich mir der U42 fahre, sehe ich wenigstens zwei Doppelpäckchen der Ex-Bonner. Vielleicht hatte der Fotograf einfach kein Glück?

@ingo st. - mutig, sich auf den Mittelstreifen zu stellen. Ist zwar ein guter Fotostandort, ich würde da allerdings nicht stehen wollen :D



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:25:21:46:28.

Re: [Do]U42 in der Sonne (2B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 26.03.17 01:12

Warum haben die Dortmunder eigentlich Scherenstromabnehmer, das sind doch keine Alu-Wagenkästen?

Re: [Do]U42 in der Sonne (2B)

geschrieben von: UK

Datum: 26.03.17 08:01

cinéma schrieb:

Warum haben die Dortmunder eigentlich Scherenstromabnehmer, das sind doch keine Alu-Wagenkästen?

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Außer das es bei der Rheinbahn so ist?

Re: [Do]U42 in der Sonne (2B)

geschrieben von: ingo st.

Datum: 27.03.17 11:48

Hallo,

es sollen 3 bis 4 Traktionen mit Bonnern auf der U42 sein. Ich habe da wohl voll ins Klo gegriffen.

Mutig auf dem Mittelstreifen, na ja, zumindest konzentriert und aufmerksam in einer Ampelrotphase den Fahrstreifen überquert und geschützt vom stabilen Fahrleitungsmasten dem B-Wagen hinterhergeschossen. Und das ganze sofort rückgängig gemacht. Wenn zeitgleich (was schon mal vorkommt) eine U42 Ri Hombruch gefahren wäre, hätte ich darauf verzichtet.

Gruß
Ingo

Re: [Do]U42 in der Sonne (2B)

geschrieben von: Oepeenvau1971

Datum: 28.03.17 08:48

cinéma schrieb:

Warum haben die Dortmunder eigentlich Scherenstromabnehmer, das sind doch keine Alu-Wagenkästen?

Ein erheblicher Teil der Scherenstromabnehmer auf den B-Wagen stammen von den N8C 101 - 143, die ursprünglich zwei Stromabnehmer hatten. Inwieweit auch Stromabnehmer, der auf einen Stromabnehmer rückgebauten GT8 (die Weichensteuerung wurde auf Meldeempfänger umgestellt, ebenso die Signalschalter der eingleisigen Strecken) verwendet wurden vermag ich nicht zu sagen.
Immerhin haben die Dortmunder B-Wagen, wie die N8C BSI-Kupplungen und keine Scharfenberg Kupplungen.

Re: [Do]U42 in der Sonne (2B)

geschrieben von: Dortmundriver

Datum: 28.03.17 20:31

Dazu kommt, dass der Scherenstromabnehmer nicht direkt demoliert wird, wenn ein Hindernis in der Oberleitung getroffen wird.
Die Duisburger B-Wagen hatten Anfangs auch Einholmstromabnehmer.

Re: [Do]U42 in der Sonne (2B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 03.04.17 13:31

UK schrieb:
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Außer das es bei der Rheinbahn so ist?

Soweit ich mich entsinne, begründet die Rheinbahn die Scheren mit dem geringeren Gewicht, der auf den einzelnen Befestigungspunkten lastet, da die Alu-Kästen da nicht so viel vertragen.