DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Weltweit Bach-Konzerte in der U-Bahn (gestern/heute)

geschrieben von: Kölnbahner

Datum: 21.03.17 09:25

Zum heutigen Geburtstag von Johann Sebastian Bach (21. März 1685) werden heute in U-Bahn-Stationen Bach-Werke gespielt.

Weiß jemand etwas über
Orte (Städte und Stationen, evtl. fahrende Züge?),
Art (Beschallung, Live/Besetzung, Ausführende)
Werke (welche Stücke)
Zeit (Uhrzeit)

oder sonstiges...?

Ich werde hier im Eingangspost mal sammeln:

Köln 20.3. Breslauer Platz/Hbf: Gürzenich-Orchester u.a. "Jesus bleibet meine Freud" BWV 147, Bericht: [www1.wdr.de]
Essen Hbf(?) 20.3. : u.a. "Gefiedel"
Bach-Stadt Leipzig 18.3. vermutl. S-Bahn-Tunnel



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:21:14:56:54.

Re: Bach in der U-Bahn

geschrieben von: Oepeenvau1971

Datum: 21.03.17 09:32

Keine Angst, das kann die unterirdischen Kölner Station nicht verschlechtern. :-)

Es geht um klassische Musik - nicht um Wasser

geschrieben von: 1208

Datum: 21.03.17 09:36

Sorry, aber mein erster Gedanke beim Lesen der Betreffzeile war ein "Wassereinbruch" ;-)

VG, 1208

Eindeutige Ueberschriften helfen

geschrieben von: Peter

Datum: 21.03.17 09:56

Hallo!

1208 schrieb:
Sorry, aber mein erster Gedanke beim Lesen der Betreffzeile war ein "Wassereinbruch" ;-)
Mir ging es ebenso.

Und es bestaetigt den Appell, eindeutige Ueberschriften zu waehlen:
Mit "Musik von Bach in der U-Bahn" oder "J. S. Bach in der U-Bahn" waere das Missverstaendnis einfach vermieden worden.

Mit bestem Gruss

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...

Re: Es geht um klassische Musik - nicht um Wasser

geschrieben von: Kölnbahner

Datum: 21.03.17 09:57

Soll weltweit sein, habe gerade erfahren, dass der Kölner Beitrag aber schon gestern war:
Das Gürzenich-Orchester hat gestern abend in der U-Bahn-Station Breslauer Platz bach gespielt.
Habe nicht rauskriegen können, was sie gespielt haben, und warum schon gestern...

Aber vielleicht gibt es ja anderswo noch Events, die man jetzt im VORHINEIN kundtun kann.

Re: Bach in der U-Bahn

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 21.03.17 10:03

Moin,

in der Passage zwischen Galeria und U-Bahnabgang wo die Wandbeleuchtung ist, war bei der EVAG
gestern auch ein "Konzert" angesagt.
Mein Geschmack war es nicht, aber wohl eher weil es teilweise nach "Gefiedel" klang.
Musikgeschmack ist halt so vielfältig wie die Musik an sich schon!

Gruß

Eric
Leute , anscheinend geht es hier um Köln, wo ist also das K dafür ?

Und Köln hat einfach nur ne Unterirdische Stadtbahn, Eine U-Bahn ist Eigenständig.

Re: Weltweit Bach-Konzerte in der U-Bahn (gestern/heute)

geschrieben von: Jay

Datum: 21.03.17 10:58

Google brachte die folgende Seite hervor, die Informationen zu allen Standorten gibt:
[bachinthesubways.org]

Berlin ist leider nicht dabei. Leipzig war bereits am Samstag dran.

Zum Kölner Auftritt am Breslauer Platz habe ich den folgenden Artikel gefunden:
[www1.wdr.de]

Re: Eindeutige Ueberschriften helfen

geschrieben von: Kölnbahner

Datum: 21.03.17 11:02

OK, ich habe den Thementitel geändert von "Bach in der U-Bahn" zu "Weltweit Bach-Konzerte in der U-Bahn"

Also in Köln und im Ruhrpott (Essen) hat man Bachs heutigen Geburtstag schon gestern gefeiert. Warum einen Tag vorher, das verstehe ich nicht ganz, aber gut: dafür gibt's ja Foren. Vielleicht können wir hier sammeln, wann wo sonst noch Bach in der U-Bahn gespielt wird und wurde.
Mich würde persönlich auch interessieren was genau gespielt wurde, ist ja nicht alles ruhrpottfahrerverschreckendes Gefiedel, was der gute Mann komponiert hat. Ich denke z.B. dass sein berühmtes Air (obwohl zu oft gespielt) von niemandem als Gefiedel bezeichnet würde und sich von seiner getragenen Art ausgezeichnet für die Akustik im Untergrund anbieten würde.

WDR-Bericht vom Kölner U-Bahn-Konzert (auch mit bewegten Bildern aus anderen Kontinenten "Bach in the Subway"):
[www1.wdr.de]

Leider hat der WDR hier Mikros benutzt, die die außergewöhnliche Akustik der U-Bahn-Station beim Choral BWV 147 eben nicht einfangen...


PS: Dank an Jay, unsere Beiträge haben sich wohl überschnitten ;-)



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:21:11:04:27.

Re: Eindeutige Ueberschriften helfen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 21.03.17 15:27

Ich weiß zwar nicht wieso du mich angreifst, weil ich Gefiedel schreibe?
Ich weiß Klassik sehr wohl zu schätzen, denn ich durfte (wenn auch schon etliche Jahre her) bei Händels Messias
stimmlich aktiv mitmachen. In sofern kann ich schon behaupten, daß es sich zum Zeitpunkt meiner Anwesenheit eher
um Gefiedel handelte, als um wohlklingende Klassik mit der man auch Nicht-Klassikfans begeistern könnte.
Es gingen auch einige Leute eher abgeschreckt schnell weiter.
Und wer das WDR-Rundfunkorchester und seine Qualitäten kennt, weiß was ich meine.

So gut die Aktion gemeibt war, man sollte vielleicht eher auf Massenkompatibilität setzen statt auf
Titel die nur eingefleischte Klassikfans kennen.

Gruß

Eric

Re: Eindeutige Ueberschriften helfen

geschrieben von: Kölnbahner

Datum: 21.03.17 20:39

Ach schuldijung Eric, war überhaupt nicht bös gemeint! Im Gegenteil, ich fand's ziemlich lustig, hätte aber dementsprechend auch 'nen Smiley an das "ruhrpottfahrerverschreckende Gefiedel" heften sollen...
Nächstes mal besser :-)

Re: „Und ich dachte” – genau das hättest Du mal besser sein gelassen!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 22.03.17 05:40

DBpbzfa766.5 schrieb:

Leute , anscheinend geht es hier um Köln, wo ist also das K dafür ?

Und Köln hat einfach nur ne Unterirdische Stadtbahn, Eine U-Bahn ist Eigenständig.

Anscheinend hast Du nichts verstanden, aber egal, leg Dich wieder schlafen!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:22:05:42:27.

Re: Bach-Konzerte in Leipzig 2015 (m11B)

geschrieben von: DAvE LE

Datum: 22.03.17 10:56

Also, man kann es auch übertreiben... "Bach in der U-Bahn" ist doch verständlich, dass es sich nur im Johann Sebastian Bach handeln kann. Dirk Bach sicher weniger. Vielleicht liegt es aber auch daran, das ich Leipziger bin und diese Stadt beseßen von Bach ist. Ich nicht.

Für diese Woche ist mir nichts bekannt, das es (wieder) Bach-Konzerte bei uns im City-Tunnel gibt. Gestern hat man auf dem Thomaskirchhof an seinem Denkmal seinen Geburtstag gefeiert. Auf Grund des Regens kamen nicht allzu viele wie die letzten Jahre.
Zum 330. Geburtstag im Jahr 2015 fand diese Aktion erstmals in Leipzig statt:

BACH IN THE SUBWA DAY - Seit 2010 finden in den New Yorker U-Bahn-Stationen kostenfreie Konzerte an Bachs Geburtstag statt. Ins Leben gerufen vom Cellisten Dale Henderson. Er und seine Kollegen riefen 2015 weltweit auf, sich an dieser Aktion zu beteiligen. 129 Städte aus 39 Ländern beteiligten sich am "Bach in the Subway Day". In den Leipziger City-Tunnel-Stationen Hauptbahnhof, Markt und Wilhelm-Leuschner-Platz konnte über zwölf 30 Minuten lange Konzerte gelauscht werden.

http://www.leipzig-dasdorf.de/Geschichte/MusikSchatze/Festtage/330BachGeburtstag/K/BachInTheSubwaysDay2015_3.jpg
Hauptbahhof (tief).

http://www.leipzig-dasdorf.de/Geschichte/MusikSchatze/Festtage/330BachGeburtstag/K/BachInTheSubwaysDay2015_6.jpg
Ansturm im S-Bf. Markt.

http://www.leipzig-dasdorf.de/Geschichte/MusikSchatze/Festtage/330BachGeburtstag/K/BachInTheSubwaysDay2015_7.jpg
Die ehemaligen Thomaner "amarcord".

http://www.leipzig-dasdorf.de/Geschichte/MusikSchatze/Festtage/330BachGeburtstag/K/BachInTheSubwaysDay2015_11.jpg
Bayerischer Bahnhof.

http://www.leipzig-dasdorf.de/Geschichte/MusikSchatze/Festtage/330BachGeburtstag/K/BachInTheSubwaysDay2015_12.jpg

http://www.leipzig-dasdorf.de/Geschichte/MusikSchatze/Festtage/330BachGeburtstag/K/BachInTheSubwaysDay2015_14.jpg
Eine S-Bahn rollt am Konzertpublikum vorbei.

JOHANNESPASSION IN DER STRASSENBAHN - Am S-Bahnhof Plagwitz begrüßte eine Straßenbahn mit Bach-Werbung die Fahrgäste, in der die Johannespassion in Kleinstbesetzung aufgeführt werden. Sie führte von Plagwitz zum Hauptbahnhof und wieder zurück.

http://www.leipzig-dasdorf.de/Geschichte/MusikSchatze/Festtage/330BachGeburtstag/K/330GeburtstagBach_16.jpg

http://www.leipzig-dasdorf.de/Geschichte/MusikSchatze/Festtage/330BachGeburtstag/K/330GeburtstagBach_17.jpg
Zahlreiche Bachfans und Interessierte möchten mit.

http://www.leipzig-dasdorf.de/Geschichte/MusikSchatze/Festtage/330BachGeburtstag/K/330GeburtstagBach_18.jpg
Kleiner Chor für die Johannespassion.

http://www.leipzig-dasdorf.de/Geschichte/MusikSchatze/Festtage/330BachGeburtstag/K/330GeburtstagBach_19.jpg
Im hinteren Wagenteil nahmen die Musiker Platz und spielten auf ihren Instrumenten.

http://www.leipzig-dasdorf.de/Geschichte/MusikSchatze/Festtage/330BachGeburtstag/K/330GeburtstagBach_29.jpg
Und so sieht die Geburtstagsstunde am Bach-Denkmal normalerweise aus.

Mit besten Grüßen, Dave Tarassow
[www.bimmelbus-leipzig.de] + [www.eisenbahn-im-osten.de]

Re: Bach-Konzerte in Leipzig 2015 (m11B)

geschrieben von: siradlib

Datum: 22.03.17 11:26

Ich hatte sofort die (meist osteuropäischen) Straßenmusiker vor dem geistigen Auge, die einen in der U- und S-Bahn Berlin so beglücken.
Gehts nur mir so? ;-)

Re: Eindeutige Ueberschriften helfen

geschrieben von: Hannes Kuhnert

Datum: 22.03.17 11:29

Ruhrpottfahrer schrieb:
So gut die Aktion gemeibt war, man sollte vielleicht eher auf Massenkompatibilität setzen statt auf
Titel die nur eingefleischte Klassikfans kennen.
Also ich find es ziemlich unattraktiv, nur Titel zu hören, die ich schon kenn.

Re: Eindeutige Ueberschriften helfen

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 22.03.17 13:31

Ich möchte dem ganzen noch beifügen das mir Klassik schlichtweg am allerwertesten vorbeigeht ;)

Re: Bach-Konzerte in Leipzig 2015 (m11B)

geschrieben von: Kölnbahner

Datum: 25.03.17 10:04

Dank an DAvE LE !

Frage: Gibt es von der leipziger Bach-Bahn auch ein Foto von der rechten Seite, mit den Orgelpfeifen an den Türen?
Das sieht ja schon cool aus...

Re: Bach-Konzerte in Leipzig 2015 (m11B)

geschrieben von: DAvE LE

Datum: 26.03.17 08:47

Kölnbahner schrieb:
Frage: Gibt es von der leipziger Bach-Bahn auch ein Foto von der rechten Seite, mit den Orgelpfeifen an den Türen?

Hallo Kölnbahner. Klar, gibt es die. ;-) Bis sie ihre Werbung Mitte Dezember 2016 verloren hat. Sie war für mich eine der schönsten Vollwerbebahnen.

https://abload.de/img/13xbe4.jpg

https://abload.de/img/2l5xr2.jpg

https://abload.de/img/3cyzaa.jpg

Direkt mit den Orgelpfeifen finde ich momentan kein Bild von mir. Auch auf anderen Websites nicht wirklich.

Mit besten Grüßen, Dave Tarassow
[www.bimmelbus-leipzig.de] + [www.eisenbahn-im-osten.de]

Re: Eindeutige Ueberschriften helfen

geschrieben von: Tramfreak

Datum: 26.03.17 09:57

Hannes Kuhnert schrieb:

Ruhrpottfahrer schrieb:
So gut die Aktion gemeibt war, man sollte vielleicht eher auf Massenkompatibilität setzen statt auf
Titel die nur eingefleischte Klassikfans kennen.
Also ich find es ziemlich unattraktiv, nur Titel zu hören, die ich schon kenn.

Jetzt ist es aber doch so, dass Bach in den letzten Jahren keine neuen Alben herausgebracht hat.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -