DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet, allerdings ist dies kein Busforum.
Links bitte mit kurzer Erklärung zum verlinkten Inhalt versehen, andernfalls werden diese entfernt.

[BO]/[WIT] - 310 - ("F)+"G" = 14B.

geschrieben von: tim76

Datum: 16.03.17 21:25

Nabend!
2 kleine Runden = heute und Dienstag.

14.03.

"G"/Unterstr "Ost"/Kreuzung alte Bahnhofstr (westlich)

http://ruemmel.de/310LANGENDREER/baubilder/2017-03-14G800/101.JPG
http://ruemmel.de/310LANGENDREER/baubilder/2017-03-14G800/102.JPG
http://ruemmel.de/310LANGENDREER/baubilder/2017-03-14G800/103.JPG
Gleis betoniert, dito die nördliche Bushaltestelle.

16.03.

"G"/Unterstr "Ost"/Kreuzung alte Bahnhofstr (westlich)

http://ruemmel.de/310LANGENDREER/baubilder/2017-03-16FG800/201.JPG
http://ruemmel.de/310LANGENDREER/baubilder/2017-03-16FG800/202.JPG
http://ruemmel.de/310LANGENDREER/baubilder/2017-03-16FG800/203.JPG
Erste Fahrbahndecke ist drauf, bei gutem Wetter
(leider siehst die nächsten Tage nicht so aus)
folgt schnell die 2te.

Noch einige weitere Fotos außerhalb des aktuellen brennpunktes:

"F"/Hauptstr/Markt

http://ruemmel.de/310LANGENDREER/baubilder/2017-03-16FG800/231.JPG
http://ruemmel.de/310LANGENDREER/baubilder/2017-03-16FG800/232.JPG
http://ruemmel.de/310LANGENDREER/baubilder/2017-03-16FG800/233.JPG
Der Markt wartet auf die erste Tram!

"G"/Unterstr "Ost"(östlich)

http://ruemmel.de/310LANGENDREER/baubilder/2017-03-16FG800/220.JPG
http://ruemmel.de/310LANGENDREER/baubilder/2017-03-16FG800/221.JPG
http://ruemmel.de/310LANGENDREER/baubilder/2017-03-16FG800/222.JPG
Auch hier liegt das Gleis schon gut in Beton und im Gusasphalt und
wartet auf die Fahrbahndecke nebenan.

"G"/Unterstr "Ost"(westlich)

http://ruemmel.de/310LANGENDREER/baubilder/2017-03-16FG800/223.JPG
im weiteren Verlauf wird es bis Gleis Nr2 noch etwas dauern..
http://ruemmel.de/310LANGENDREER/baubilder/2017-03-16FG800/211.JPG
Dafür siehts schon gut an der "Lessingschule" aus.

Grüße
Tim

Re: [BO]/[WIT] - 310 - ("F)+"G" = 14B.

geschrieben von: AnsgardelaHaye

Datum: 17.03.17 17:36

Danke für die Bilder und Grüße aus BO-Grumme !

Steht eigentlich schon ein Eröffnungsmonat oder sogar ein konkreter Eröffnungstermin fest ?

Ansgar

Re: [BO]/[WIT] - 310 - ("F)+"G" = 14B.

geschrieben von: tim76

Datum: 17.03.17 22:21

bitte!

Ich kenne den Ibn-Termin noch nicht, bin aber auch kein regelmäßiger WAZ Leser etc.
Aber ob ich als BOGESTRA aktuell schon einen tagesgenauen Termin nennen würde..?

Ich würde aktuell nicht vor Herbst schätzen.

Bis Ostern müsste die Kreuzung alte Bahnhofstr/Unterstr auch südlich zu schaffen sein wenn gleiches Tempo.
In den Sommerferien würde ich die Kreuzung Unterstr/Unistr im gleichen Tempo anpacken.

Ich denke auch bis Ende Sommer braucht man für die jeweils andere Hälfte auf der östlichen Unterstr.
Auf der gesamten Unterstr auch noch kein Fahrdraht, sieht auf der Hauptstr schon besser aus.
Bid auf "Lessingschule" sehen auch die (H) schon gut aus - noch nicht alle Wartehäuschen - aber das wird aktuell..

Wollte man nach dem Sommer nicht auch mit "E"/Hauptstr/Real anfangen?
Ob man sich das traut bevor "G"/Unterstr fertig ist?

Wenn das alles so stimmig wäre hätten wir dann die erste Ibn im Herbst oder Ende Herbst.
Aktuell - das Tempo 2017 durchhaltend - würde ich nicht von einer Ibn erst zu Weihnachten ausgehen..

Ich hoffe Ende 2017 sind noch genügend MGT6D im Einsatz so das diese sich dann noch nach Langendreer verirren werden.
Viele M6S Einsätze werden wir wohl auf der Unterstr nicht erleben.. ansonsten wohl Variobahn pur..

Re: [BO]/[WIT] - 310 - ("F)+"G" = 14B.

geschrieben von: M.

Datum: 18.03.17 04:30

Was ich mich bei den Berichten immer frage: Gibt es einen Grund, dass man die Fahrbahndecke mal mit hellem Splitt und mal mit dunklem Splitt innerhalb der Schienen abstreut?

Gruß
M.

Re: [BO]/[WIT] - 310 - ("F)+"G" = 14B.

geschrieben von: Mathias85

Datum: 18.03.17 13:08

tim76 schrieb:
Wollte man nach dem Sommer nicht auch mit "E"/Hauptstr/Real anfangen?
Ob man sich das traut bevor "G"/Unterstr fertig ist?
Ja, richtig. So lange Abschnitt G noch in Bau ist, wird der Verkehr in E aber noch so gut es geht aufrechterhalten, also ohne Einbahnstraße.

Warum die Gleismitte hell abgestreut wird, weiss ich auch nicht wirklich. Ich vermute sicherheitstechnische (bessere Sichtbarkeit der Schienen z.B. für Radfahrer) oder einfach nur gestaltungstechnische Gründe dahinter. Warum es in anderen Städten dann aber keine helle Abstreuung gibt, das weiss wohl nur der liebe Gott...

Re: [BO]/[WIT] - 310 - ("F)+"G" = 14B.

geschrieben von: TW337

Datum: 18.03.17 13:31

Mathias85 schrieb:

tim76 schrieb:
Wollte man nach dem Sommer nicht auch mit "E"/Hauptstr/Real anfangen?
Ob man sich das traut bevor "G"/Unterstr fertig ist?
Ja, richtig. So lange Abschnitt G noch in Bau ist, wird der Verkehr in E aber noch so gut es geht aufrechterhalten, also ohne Einbahnstraße.

Warum die Gleismitte hell abgestreut wird, weiss ich auch nicht wirklich. Ich vermute sicherheitstechnische (bessere Sichtbarkeit der Schienen z.B. für Radfahrer) oder einfach nur gestaltungstechnische Gründe dahinter. Warum es in anderen Städten dann aber keine helle Abstreuung gibt, das weiss wohl nur der liebe Gott...

früher lagen Gleise im Pflaster warum heute nicht weiß auch keiner

Re: [BO]/[WIT] - 310 - ("F)+"G" = 14B.

geschrieben von: tim76

Datum: 18.03.17 18:13

Ich meine das wäre immer gleich, nur die Lichtverhältnisse sind es nicht immer, da ich versuche immer in Richtung Bochum zu fotografieren aus Gründen der Vergleichbarkeit gibt es halt auch Gegenlichtaufnahmen..



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.03.17 18:14.

Re: [BO]/[WIT] - 310 - ("F)+"G" = 14B.

geschrieben von: tim76

Datum: 18.03.17 18:19

Früher gabs auch Kopfsteinpflaster und früher fuhren alle Züge mit Dampf, warum das heute nicht mehr so ist - weiß auch keiner...

Die Anwohner werden es BOGESTRA und Co danken, es ist gegenüber dier Pflasterung - selbst bei den zuletzt eingesetzten "Flüstersteinen" - deutlich leiser geworden.
"Flüstersteine" findet man zB in Hattingen auf der Bochumer Str - kein Vergleich zum Befahren der Unterstr..

Die normal erstellte Fahrbahn ist somit auch breiter geworden und reicht bis zum Gleis, ich weiß nicht wer für welchen Teil zuständig ist aber könnte es somit nicht auch seind ass der städtische Anteil größer und er BOGESTRA Anteil kleiner weil schmaler geworden ist? Zudem dürfte das so technisch einfacher sein, Pflaster = Handarbeit..

Update: 2te Fahrbahndecke ist drauf, dritte (kleine/letzte) fehlt noch - Grüße (o.w.T)

geschrieben von: tim76

Datum: 18.03.17 18:20

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Serverüberwachung / Servermonitoring mit Livewatch.de
Servermonitoring mit Livewatch.de