DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).
DAS hätte ich ja gerne mal life erlebt:

[www.youtube.com]

Was ist aus dem ganzen Krempel eigentlich geworden? Die damaligen Zukunft-Gurus wollten damit doch dereinst die Gartenstadt beschweben, und ich meine mich zu erinnern, dass ein Teil der "Strecke" samt technischer Basis dafür zunächst noch aufbewahrt wurde. Weiss jemand was zur weiteren Entwicklung? Schrottplatz?

Gruß Tss

Re: [MA] Damals, als man noch schwebte -

geschrieben von: Zp9b an Gleis 9 3/4

Datum: 13.03.17 22:45

Die beiden Parks gibt es noch, aber die Bahnen nicht mehr. "Schrottplatz" wäre die zutreffendste Antwort:

Zitat (Wikipedia):
Die Strecke wurde nur während dieser Ausstellung befahren und nach Beendigung der Betriebserlaubnis 1976 bis auf ein 600 Meter langes Teilstück abgebaut. Das verbleibende Teilstück diente ... als einbahnige Versuchsstrecke.
... wurde der nichtöffentliche Testbetrieb 1979 eingestellt und die restliche Trasse 1987 komplett demontiert und verschrottet.
Zitatende

[de.wikipedia.org]


Erhalten geblieben sei nur ein kleines und ausgeschlachtetes Teilstück eines Wagens, das sich im Depot des Mannheimer Technoseums befinden würde.

Und noch'n Nachtrag (vor knapp 14 Jahren): [www.drehscheibe-online.de]



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:13:23:09:37.
In Hagen Vorhalle (Endstation Strab 5) hatten wir auch so ein Ding auf einer Versuchsstrecke, das nannte sich Kabinentaxi. So ganz schwach erinnere ich mich (JG. 1957) , das Anfang der 70er durch die Lokalpresse Fotomontagen geisterten, wie schön es wird, wenn die Strassenbahn stillgelegt wird und die Dinger schwebebahnähnlich an Stelzen durch die enge Altenhagener Str. (Strab Linie 7) flitzen. Nun, wie wir alle wisen wurde die Stassenbahn in Hagen leider und überflüssigerweise 1976 stillgelegt, aber diese Verkehrsmittel sind uns glücklicherweise erspart geblieben. Metrobus, Kabinentaxi, Spurbus, Transrapid..... zig Milliarden wurden verpulvert, heute gibt es nur noch den Spurbus in Essen der sich auch überlebt hat und hoffentlich duch die STRAB ersetzt wird die er einst ablöste. Sicher bedeudete das alles auch gut bezahlte Arbeitsplätze über Jahre. Ob diese ganzen Steuergelder gut angelegt waren mögen andere beurteilen. Wer in Hagen das Betonmonster Altenhagener Brücke kennt -welches unbestritten eine Entlastung vom IV für die Innenstadt bedeudet - kann sich ein Kabinentaxi an Stelzen hängend in den engen Strassen wohl kaum vorstellen. Allerdings, eine Wuppertaler Schwebebahn würde 2017 mit Sicherheit auch nicht mehr neu gebaut.....



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:14:22:30:56.
Brockenhexe schrieb:

In Hagen Vorhalle (Endstation Strab 5) hatten wir auch so ein Ding auf einer Versuchsstrecke, das nannte sich Kabinentaxi. So ganz schwach erinnere ich mich (JG. 1957) , das Anfang der 70er durch die Lokalpresse Fotomontagen geisterten, wie schön es wird, wenn die Strassenbahn stillgelegt wird und die Dinger schwebebahnähnlich an Stelzen durch die enge Altenhagener Str. (Strab Linie 7) flitzen. Nun, wie wir alle wisen wurde die Stassenbahn in Hagen leider und überflüssigerweise 1976 stillgelegt, aber diese Verkehrsmittel sind uns glücklicherweise erspart geblieben. Metrobus, Kabinentaxi, Spurbus, Transrapid..... zig Milliarden wurden verpulvert, heute gibt es nur noch den Spurbus in Essen der sich auch überlebt hat und hoffentlich duch die STRAB ersetzt wird die er einst ablöste. Sicher bedeudete das alles auch gut bezahlte Arbeitsplätze über Jahre. Ob diese ganzen Steuergelder gut angelegt waren mögen andere beurteilen. Wer in Hagen das Betonmonster Altenhagener Brücke kennt -welches unbestritten eine Entlastung vom IV für die Innenstadt bedeudet - kann sich ein Kabinentaxi an Stelzen hängend in den engen Strassen wohl kaum vorstellen. Allerdings, eine Wuppertaler Schwebebahn würde 2017 mit Sicherheit auch nicht mehr neu gebaut.....

Bitteschön: [youtu.be] [youtu.be]

[fingers-welt.de] <--- BITTE BEACHTEN! Bilder vom Treffen 2022 sind jetzt anschnur!

An Röhren kann man sehen, wenn sie gehen. Und auch riechen, wenn sie siechen.