DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

[BS<>WF] Lumpenbüttel - Eine schöne Erinnerung

geschrieben von: Jörg Voigt

Datum: 10.03.17 09:42

Liebe Gemeinde,

es ist immer wieder Wert, an diese schöne Episode zu erinnern:

Selten oder eigentlich vorher gar nicht ging es so emotional zu, wie bei der Einstellung des Betriebes der Linie A nach Wolfenbüttel. Geschichtliche Fakten können alle im Höltge oder im Heft über die Linie A nachgelesen werden.

Viele Wolfenbütteler säumten die Straßen, als der letzte offizielle Zug von Wolfenbüttel nach Braunschweig fuhr. Auch in den Köpfen vieler Braunschweiger, so auch in denen meiner Eltern und Großeltern, spielte die Linie A als Außenlinie über Land immer eine besondere Rolle. Könnt ihr euch diese Szene in Wolfenbüttel heutzutage in Braunschweig vorstellen, wenn z.B. die Linie 4 eingestellt würde? Wohl kaum. Eher, wenn heute die Linie A über Stöckheim hinaus verlängert würde und auf alter Trasse über Sternhaus und weiter nach ... oh Verzeihung, da ist mir wohl was durchgegangen.

http://www.kita-flechtorf.de/tram/liniea01.jpg

In schöner Dienstuniform warten die Fahrer und Schaffner auf die letzte Fahrt. Auch meine Schwiegermutter, damals noch kleines Mädchen, und ihr kleiner Bruder Norbert waren dabei.

http://www.kita-flechtorf.de/tram/liniea02.jpg

Brigitte und Norbert wohnten damals nämlich direkt am Zimmerhof, wo die Straßenbahn eine eigene Brücke über die Oker befuhr. Leider habe ich davon nur dieses unscharfe Bild. Im Haus links wohnten sie und betrachteten die Brücke davor immer sehr gerne als Spielplatz. Solange, bis die nächste Bahn um die Ecke bog, um dann Richtung Bahnhof durch den Bahnhofspark fuhr und der Schaffner aus der offenen Tür Senge androhte ("Ihr kricht glaach aane jetachtelt - wech vonne Glaase!") und mit der Hand fuchtelte.

http://www.kita-flechtorf.de/tram/liniea10.jpg

Hier, gerade noch gefunden. Ich meine, es ist ein Foto von Dieter Höltge. Der Tw kommt gerade von der besagten Brücke.

http://www.kita-flechtorf.de/tram/liniea16.jpg

Aber erst einmal zurück ins Jahr 1954, zum Abschied (schluchz) ...

Was für ein trauriger Jubel, als Tw159 aus der Langen Herzogstraße nach Norden Richtung Grüner Platz einbog.

http://www.kita-flechtorf.de/tram/liniea03.jpg

Diese Szene ist vorher am Landratsamt kurz vor dem Bahnhof entstanden.

http://www.kita-flechtorf.de/tram/liniea04.jpg

Diese Haltestelle kann ich nicht eindeutig zuordnen. Sie wird sich wohl auf dem Neuer Weg, also der B4 befinden.

http://www.kita-flechtorf.de/tram/liniea05.jpg

Was der Herr mit Zigarre wohl empfunden hat? Er grüßt freundlich am Landratsamt dem abfahrenden Zug hinterher.

http://www.kita-flechtorf.de/tram/liniea08.jpg

Tja, und das "Unheil" ist auch schon da. Das war der Todesstoß für die Straßenbahn in Wolfenbüttel, da Büssing aus Braunschweig ja keine Straßenbahnen baute.

http://www.kita-flechtorf.de/tram/liniea07.jpg

Später, viel später, na ja um genau zu sein, im Jahre 1959 sahen dann die ehemaligen Wolfenbütteler Wagen so aus. Die letzten Fahrten machten sie auf der Linie 5 nach Ölper. Was wäre das für ein Geschenk, wenn es einen solchen Wagen heute im Museumsbestand gäbe.

http://www.kita-flechtorf.de/tram/liniea06.jpg

Noch viel später fuhren dann diese Fahrzeuge auf der Linie A, bzw. später in 20 umbenannt.

http://www.kita-flechtorf.de/tram/liniea09.jpg
Foto: Dieter Höltge

Dieses Gebäude steht heute noch an der Kreuzung Neuer Weg/Salzdahlumer Straße. Das Straßenbahndepot hat die Jahre überlebt.

http://www.kita-flechtorf.de/tram/liniea11.jpg

Als 1948 von der Rolle auf die Schere umgestellt wurde, präsentiert sich der Wolfenbütteler auf dem Betriebshof Altewiek.

http://www.kita-flechtorf.de/tram/liniea12.jpg

Aaaah, touchiert. Das war ein heftiger Unfall auf der Überlandstrecke kurz nach dem Dorfende von Stöckheim.

http://www.kita-flechtorf.de/tram/liniea13.jpg

Erst im Jahre 1955 begann der brutale Rückbau der Strecke. Lieblos wurden die Masten der Erde entrissen. Ein einziges Rudiment kann man heute immer noch sehen: ein eiserner Gittermastfuß rechts neben dem Sternhaus ist übrig geblieben.

http://www.kita-flechtorf.de/tram/liniea14.jpg

Ja, toll hingekriegt. Wenigstens ist heute immer noch die Trasse frei. Wer weiß ...

http://www.kita-flechtorf.de/tram/liniea15.jpg

Und auch in dem Jahr wurde dann der Spielplatz von Brigitte und Norbert entfernt.

http://www.kita-flechtorf.de/tram/liniea17.jpg

Als ich diese Bilder alle gescannt hatte rief ich Brigitte. "Schau dir das mal an, erkennst du wen darauf?" Nun ja, so hatten sich im Archiv der Braunschweiger Verkehrsgesellschaft sogar Andenken an Omi Ilse, Brigitte und Norbert gefunden. Omi Ilse schaut links aus dem Küchenfenster.

http://www.kita-flechtorf.de/tram/liniea18.jpg

Viel Freude beim Ansehen.

Re: [BS<>WF] Lumpenbüttel - Eine schöne Erinnerung

geschrieben von: HSB Tw 44

Datum: 10.03.17 13:54

Danke für die Bilder. Ich hatte vor einiger Zeit schon mal geschrieben, daß ich mir das durchaus wieder vorstellen könnte. Wenn man sieht, wie voll die Busse teils sind und wie viel Potential (Stöckheim, Heidberg) gar nicht abgeschöpft wird, dann ist das eine Untersuchung wert.

Aber nicht in Braunschweig, wo man jubelt, wenn man MAN-Busse kauft, weil dann ja doch wieder Büssing da sei... Von der viel belaberten »Verkehrskompetenz« ist man doch weiter entfernt als je zuvor.
Nachdem ich nun seit drei Jahren in Braunschweig wohne und in Wolfenbüttel arbeite, ist es langsam für mich an der Zeit, dem Kaff den Rücken zu kehren – und die Verkehrsinkompetenz der Stadt hat einen ziemlich großen Anteil daran!

---
Die EU-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit