DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 05 - Straßenbahn-Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Aktuelle Bilder, Berichte, News, Fragen und Antworten zum Thema Straßenbahn - Sonstiger ÖPNV ist gestattet.
Historische Aufnahmen sind im Historischen Forum willkommen. Hier befindet sich das Bus-Forum (auch für O-Busse).

[Berlin - U-Bahn Linie U5] D-Wagen im Einsatz (5B)

geschrieben von: Mike Montana

Datum: 03.03.17 22:18

Einen schönen Guten Abend,
heute war der zweite Einsatztag des Altbauzuges Bauart D auf der U5. Neben Fahrgäste waren reichlich Fotofreunde unterwegs.
Ich möchte nun ein paar Aufnahmen zeigen.

[url=]http://foto.arcor-online.net/palb/alben/35/898335/6164343766326536.jpg[/url]

2020 Hellersdorf in Richtung Hönow, 10:14h

[url=]http://foto.arcor-online.net/palb/alben/35/898335/3035393131303161.jpg[/url]

2001 in Hellersdorf von Hönow kommend, 11:30h

Eine Stunde später, der ankommende Zug muß kurz in die Kehre ausweichen.

[url=]http://foto.arcor-online.net/palb/alben/35/898335/3262396337363661.jpg[/url]

[url=]http://foto.arcor-online.net/palb/alben/35/898335/3562666366323365.jpg[/url]

[url=]http://foto.arcor-online.net/palb/alben/35/898335/3865623438613838.jpg[/url]

Um 11:42h verlässt der 2001 erneut Hönow in Richtung Frankfurter Allee.

Hoffe die Bilder gefallen,

MfG Mike Montana

Re: [Berlin - U-Bahn Linie U5] D-Wagen im Einsatz (5B)

geschrieben von: Aubinger

Datum: 04.03.17 00:03

Endlich mal einer der Bilder zeigt. Danke dafür!

Ist die Zielanzeige am D-Zug aus LED?

Gruß, Aubinger
Ich habe im Moment nicht die Möglichkeit auf ein Bild in Originalgröße zu sehen, wie ich aber ein anderes so erkennen kann, scheinen es LED Anzeiger zu sein.
MfG Mike

Re: [Berlin - U-Bahn Linie U5] D-Wagen im Einsatz (5B)

geschrieben von: Tramfreak

Datum: 04.03.17 00:16

Ach, na, Bilder gibt's jede Menge...ich vermute, es ist einfacher, das öffentlich einsehbare Thema aus dem Berliner Bahninfo-Forum zu verlinken...

[www.bahninfo-forum.de]

Sowie auf der folgenden Seite - jede Menge von verschiedenen Leuten.

:)

Re: [Berlin - U-Bahn Linie U5] D-Wagen im Einsatz (5B)

geschrieben von: jelcz

Datum: 04.03.17 00:54

Danke für die schönen Bilder. Man hat ja sogar die Türöffner ausgetauscht.

Weiß jemand ob die Fahrzeuge in Leipzig bei der IFTEC auf Vorderman gebracht wurden, oder wurde das in Berlin gemacht?
Wenn man die Fahrzeuge umbaut, was geschieht in dem Fall mit dem Status als Museumsfahrzeug?

beste Grüße...



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:04:01:03:57.
Hallo,

das ist keine LED sondern ein TFT-Bildschirm

Grüße aus Nürnberg
Die Fahrzeuge wurden bei FWM Fahrzeugwerke Miraustraße in Hennigsdorf umgebaut
Mike Montana schrieb:

Einen schönen Guten Abend,
heute war der zweite Einsatztag des Altbauzuges Bauart D auf der U5. Neben Fahrgäste waren reichlich Fotofreunde unterwegs.
Ich möchte nun ein paar Aufnahmen zeigen.

[foto.arcor-online.net]

2020 Hellersdorf in Richtung Hönow, 10:14h

[foto.arcor-online.net]

2001 in Hellersdorf von Hönow kommend, 11:30h

Eine Stunde später, der ankommende Zug muß kurz in die Kehre ausweichen.

[foto.arcor-online.net]

[foto.arcor-online.net]

[foto.arcor-online.net]

Um 11:42h verlässt der 2001 erneut Hönow in Richtung Frankfurter Allee.

Hoffe die Bilder gefallen,

MfG Mike Montana
Jein.
Am letzten Sonnabend war der Dora-Zug unterwegs, wenn auch für kürze Zeit als an den Wochentagen. Am Sonntag hatte er frei ;-)

Mit Erstzulassung am 10. Juni 1956 ist der D-Prototyp 2000/2001 nun eines der ältesten Fahrzeuge mit gültiger BOStrab-Zulassung für den Linienverkehr in Deutschland.

So long

Mario




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:06:12:10:59.
Sehr schön, vielen Dank für die Fotos.

Ist denn schon bekannt, wann die "wiederbelebte" DL-Einheit (2246/2247) in den Linienverkehr zurückkehren wird?

Können alle drei eigendlich zusammen laufen? Oder ist ein D/DL-Mischzug eher nicht zu erwarten?

(Meine mich dunkel daran erinnern zu können, vor Jahren mal irgendwo gehört oder gelesen zu haben, dass eine solche Kombination eher schlecht ist, da D und DL sich von Gewicht und Technik etwas unterscheiden. Oder verwechsle ich da was?)

Schönes Wochenende und Gruß in die Hauptstadt
Düwag

Re: [Berlin - U-Bahn Linie U5] D-Wagen:

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 11.03.17 14:56

Hallo!

Die Versenkung der D+DL Wagen in den Tunnel der U 55 wird sich in Richtung Juli 2017 verschieben. Der geplante Termin Anfang April 2017 ist geplatzt.

Gruß
thomas.splittgerber, berlin



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:03:11:14:56:52.
Hallo Düwag,

die Aufarbeitung der DL-Einheit wird länger dauern als geplant, weil dieser Doppel-Tw, im Gegensatz zu den beiden D-Einheiten, einige Jahre im Freien gestanden hat.
Natürlich sind die DL-Fahrzeuge leichter als die D-Fahrzeuge, aber einem gemeinsamen Einsatz stehen keine technischen Gründe entgegen.

Gruß

Peter
Hallo, besten Dank für die Infos.

Da wir gerade bei den Doras sind: Gibt es eigendlich diese Übungseinheit noch, die vor Jahren in Britz stand? Habe leider gerade keine Nummer parat, meine aber das wäre auch ein gelber DL gewesen, der eine Arbeitswagen-Nummer im 4000er Bereich erhalten hatte.

Wie ist deren Zustand inzwischen? Ist das Fahrzeug noch fahr- bzw. rollfähig?
Warum wird die Altlast ausgerechnet auf der U5 eingesetzt?
Da wünsche ich mir lieber einen EIII zurück.

Re: [Berlin - U-Bahn Linie U5] D-Wagen: Einsatz auch am WE?

geschrieben von: Pio

Datum: 14.03.17 18:08

Die werden nur auf der U5 vor der Versenkung, im Fahrgastbetrieb richtig durchgetestet, um nach der Versenkung, auf der U55 keine bösen Überraschungen zu erleben.
Und die jetzt versenkten werden gehoben, um im Netz zur Verfügung zu stehen.

Zwei Trapeze pro Bahnhof statt zwei einfacher Weichenverbindungen !!!
Düwag schrieb:
Gibt es eigendlich diese Übungseinheit noch, die vor Jahren in Britz stand? Habe leider gerade keine Nummer parat, meine aber das wäre auch ein gelber DL gewesen, der eine Arbeitswagen-Nummer im 4000er Bereich erhalten hatte.
Wie ist deren Zustand inzwischen? Ist das Fahrzeug noch fahr- bzw. rollfähig?

Das Foto ist von Ende Februar 2017, nach 14 Jahren Abstellung im Freien:
4029 Br 2017-02-27.jpg

Die Einheit 4028/4029 ist rollfähig, sie musste den jahrelangen Abstellplatz verlassen, weil dort demnächst der Oberbau instand gesetzt wird.
Möglicherweise bleibt sie als Ersatzteilspender für den DL 2246/2247 noch eine Weile erhalten.

So long

Mario
Hallo Mario,

vielen Dank für die Infos und das Foto vom DL in Britz. Mal abgesehen vom Grafitti auf dem hinteren Wagenteil hätte ich mir den Zustand nach der recht langen Abstellzeit fast schlimmer vorgestellt.

Eigentlich schade, dass diese Einheit nicht auch bei FWM ertüchtigt wurde. Damit hätte man mit den Doras zwei betriebsbereite 4-Wagenzüge bilden können. Gut, für die U55 sicherlich nicht notwendig. Schön das zumindest ein DL vom erneuten Linieneinsatz profitiert.

Gruß
Christian